Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Schnellkurs - lohnt es sich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Schnellkurs - lohnt es sich?

Vor ein paar Jahren habe ich einen KNX-Grundkurs absolviert, Kosten etwa 2000 Euro, Dauer 4 Tage. Nach dem Kurs war mir klar, dass ich zu dieser Zeit nicht in der Lage sein würde, auch wenigstens ein EFH zu planen oder aber zu programmieren. Es gab mehr Verwirrung als Verständnis. Zudem hatte ich den Eindruck, dass KNX wohl ein Riese ist, der nicht zu meistern ist.

Vor kurzem stiess ich auf ein Interview von Herr Meier. Seine Ermutigung in seinen Zeilen bewog mich dazu, den ETS5-Schnellkurs zu kaufen und nach (nur) zwei Tagen lesen und üben, hatte ich endlich dieses AHA-Erlebnis, dass ich so sehnsüchtig ersehnt habe. Vor allem aber hat mich das gewonnene Verständnis jetzt dazu bewogen, als Systemintegrator auf den Markt zu treten.
    Herr Meier hat ganze Arbeit geleistet. Ein hervorragender Kurs - nicht nur für Anfänger. Geschrieben von einem Praktiker. Respekt.

Zitat von move Beitrag anzeigen
    Vor kurzem stiess ich auf ein Interview von Herr Meier...
    bewog mich dazu, den ETS5-Schnellkurs zu kaufen und nach (nur) zwei Tagen lesen und üben...
    hat mich das gewonnene Verständnis jetzt dazu bewogen, als Systemintegrator auf den Markt zu treten

Gratulation und willkommen im Club! Erfahrung wird total überbewertet!

(PS: Der Schnellkurs von Manfred Meier ist wirklich super!)
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Ja aber wie heist es so schön: „Erfahrung ist die Summe der Fehler die man gemacht hat“! Nicht jeder fängt halt bei 200% Wissen an. Davon mal abgesehen finde ich diese Karriere schon sehr sportlich.
      Mfg Micha
      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Davon mal abgesehen finde ich diese Karriere schon sehr sportlich.

Es gibt schon ein paar alte Hasen im Forum, die jetzt zittern!
        Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Vor kurzem stiess ich auf ein Interview von Herr Meier. Seine Ermutigung in seinen Zeilen bewog mich dazu, den ETS5-Schnellkurs zu kaufen und nach (nur) zwei Tagen lesen und üben, hatte ich endlich dieses AHA-Erlebnis, dass ich so sehnsüchtig ersehnt habe. Vor allem aber hat mich das gewonnene Verständnis jetzt dazu bewogen, als Systemintegrator auf den Markt zu treten.
          Herr Meier hat ganze Arbeit geleistet. Ein hervorragender Kurs - nicht nur für Anfänger. Geschrieben von einem Praktiker. Respekt.
          So ein Kompliment nehmen wir natürlich sehr gerne an. Vielen Dank dafür und vor allem viel Erfolg mit KNX!
          Christian

Kommentar

SI ist doch ein ungeschützter Begriff, was Martin damit jetzt genau sagen will, kann nur er wissen. Vielloeicht heißt es auch nur, dass er jetzt KNX aktiv vermarkten will, und das finde ich gut. Wenn der Schnellkurs dazu geholfen hat, das Interesse richtig zu wecken, dann beginnt schnell der Suchtfaktor - und das ist gut für seinen Kunden :-)

Martin, herzlichen Glückwunsch, und viel Erfolg bei deiner KNX Arbeit.

Gruß
            Florian

Kommentar

Ich hab letzte Woche auch ein Buch über Kardiologie gelesen.... Freiwillige?
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Und wie hast du angefangen? Wahrscheinlich auch mit deinem ersten Projekt.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Florian
                  Danke, Florian, ja, Du hast es richtig erfasst.
                  Und vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich finde das sehr freundlich.

An alle, die mich falsch verstehen könnten: Es ist richtig, ich habe noch keine Erfahrung. Auf diese freue ich mich natürlich ebenso, also auf die Lehrjahre. Wenn ich bereits Meister wäre, würde ich Herr Meier in seiner Arbeit als Mentor beistehen
                  Aber wenigstens hat mich der Kurs auf eine Art motiviert, dass ich mich nun eben an solche Projekte heranwage. Und ja, die Sucht ist schon etwas zu spüren.

Kommentar

Hallo Martin (move),

vielen Dank für Deinen Beitrag und wie Du darin schreibst, dass Dich meine Worte aus dem Interview dazu bewegt haben KNX doch noch mal anzupacken. Solche Rückmeldungen freuen mich immer sehr. Mit Deiner Ankündigung nach nur 2 Tagen Schnellkurs als SI auf den Markt treten zu wollen hast Du Dir ja nicht gerade einen Gefallen getan, aber damit hast Du Dir nur ein paar Meinungen (und sicher nicht böse gemeinte Kommentare) von Anderen (die ich alle lange kenne und sehr schätze) "abgeholt". Ich bin hier auch schon einige Male so richtig ins Fettnäpfchen getreten und musste meine eigenen Erfahrungen sammeln . Es kommt halt oft ganz anders an, als man es gemeint hat. Die Leute hier sind aber schon alle OK, ich kenne kein Fach-Forum wo einem so schnell und kompetent geholfen wird. Wichtig ist, dass Du immer zuerst die Suchfunktion (Sufu) verwendest BEVOR Du einen neuen Beitrag mit KNX-Fragen erstellst, denn es nervt die alten Hasen manchmal schon, wenn sie etwas zum 500. mal erklären sollen also lass Dich nicht entmutigen! Wenn Du Deine Fragen im Schnellkurs-Inhaltsverzeichnis suchst, wird hier eh nicht viel zu fragen sein und für Lob darfst Du immer gerne einen neuen Beitrag in unserem Unterforum schreiben

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Freude mit KNX. Mit dem Schnellkurs hast Du ein Werkzeug das Dir beim Einstieg und später auch sicher noch sehr oft weiterhelfen wird. Den Rest muss man sowieso durch eigene Erfahrungen und hier sammeln. Eine Bitte habe ich noch, bitte lass den "Herrn Meier" weg, das ist zwar sehr höflich von Dir, aber ich bin der Manfred, a griabigs Mannsbuid und Ur-Bayer (ein geselliger, gern gesehener Mann aus Bayern), und pflege einen respektvollen aber stets lockeren Umgang mit meinen Mitmenschen

Viele Grüße

Manfred

In Rekordzeit KNX und ETS kennen lernen
                    Mit dem ultimativen ETS5 Schnellkurs
                    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
                    X