Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich der Kurs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnt sich der Kurs

Hallo KNX Gemeinde,

nach einiger Wartezeit auf Stadt & Co geht es auch bei uns vermutlich im nächsten Jahr los. Vorbereitend möchte ich mich bereits in KNX einarbeiten.

Es ist fast unmöglich nicht auf den ETS Schnellkurs von eibmeiner aufmerksam zu werden. Dennoch - und ich hoffe die Frage ist hier im Unterforum gestattet - würde mich interessieren ob Käufer und Absolventen den Kurs als lohnens- und empfehlenswert ansehen.

Würde mich über Feedback dazu freuen. Alternative Angebote, die z.B. für 200€ Kosten mit einem Rabatt in Höhe von 140€ auf die ETS Lite werben sind für mich bereits raus, der eCampus bereits absolviert. Die Kurs vom eibmeier schaut vielversprechend aus, dennoch würden mich eure Meinungen/Erfahrungen interessieren

Grüße,
    Daniel

EDIT: Eventuell noch kurz zu mir. Ich komme aus der Software-Entwicklung, Elektrotechnik habe ich nie gelernt aber durch die Vater-Gene schon seit klein auf im Blut. Beim Bauvorhaben (E-Installation + Parametrisierung in Eigenleistung) werde ich von zwei gelernten Elektrikern sowie einem Meister unterstützt.
    Zuletzt geändert von DBocksteger; 13.08.2020, 20:26.

Ja, lohnt sich absolut
    Grüße Etienne

Kommentar

Mir hat der Kurs viel gebracht, obwohl ich schon die normale KNX Schulung schon gemacht hatte.
      Gruß Florian
      Und aktuell gibt es den Kurs im Back to School Angebot!
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 13.08.2020, 20:59.

Kommentar

Das kann ich auch nur bestätigen.
        Der Schnellkurs hilft ungemein, den Umgang mit der ETS zu lernen. Und es werden auch viele Best Practice weitergegeben.

Ich selber habe neben den offiziellen Grund- und Aufbaukurs auch diverse weitere Schulungen (u.a. bei GIRA) gemacht und kann sagen, dass der Schnellkurs sich wirklich gelohnt hat.

Auch die Art und Weise, wie man Gruppenadressen strukturieren kann, finde ich sehr gut und habe meine Strukturen in großen Teilen an die Struktur des Schnellkurses anglehnt.

Kommentar

Für Einsteiger ist der Kurs jeden Cent wert!
          Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Wer den Kurs gekauft und gelesen hat der stellt mit Sicherheit keine Fragen wegen Probleme aus KNX Grundlagen wie sie hier jede Woche leider doch immer wieder auftauchen. Du wirst auch auf Deiner Testumgebung und später im produktiven Projekt direkt eine vernünftige Struktur und Vorplanung haben. Der Kurs ist genial. Für mich war der Kurs die erste KNX-Anleitungslektüre die ich gekauft habe. Und auch die einzige, weil er einfach funktioniert. Mit dem ETS5-er ist er ja auch noch Mal etwas umfangreicher geworden.
            Kaufen!! Ganz klar kaufen!
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich habe den Kurs nie gekauft und nie gelesen. ich geh mal Fragen posten.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wir bedanken uns für Eure Meinungen zum ETS5 Schnellkurs und freuen uns sehr über die durchwegs positiven Bewertungen.

Besten Dank,

Manfred und Christian
                ++ KNX und ETS schnell, einfach und verständlich ++
                Der ultimative ETS Schnellkurs
                www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                  Wir bedanken uns für Eure Meinungen zum ETS5 Schnellkurs und freuen uns sehr über die durchwegs positiven Bewertungen.

Besten Dank,

Manfred und Christian
                  Da schließe ich mich an. Kurs ist gekauft, das Feedback hat mich überzeugt und ich bin sicher der Kurs tut das auch.

Kommentar

Wie sieht es denn bzgl. ETS6 aus? Wir werden erst Ende nächsten Jahres bauen und ich werde dann wahrscheinlich/hoffentlich schon auf die ETS6 setzen. Lohnt es sich da auch auf den aktualisierten Schnellkurs zu warten?
                    Grüße
                    Carsten

Kommentar

Falls du eventuell mit der ETS Inside arbeiten möchtest, dafür gibt es auch einen passenden Kurs, der auch deutlich günstiger ist.
                      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von H3rbst Beitrag anzeigen
                        Lohnt es sich da auch auf den aktualisierten Schnellkurs zu warten?
                        Meiner Meinung nach nein, lieber jetzt kaufen und in aller Ruhe mit beschäftigen. Ich denke mal, das die ETS 6 Version deutlich auf sich warten lässt, ein halbes bis ein Jahr nach Veröffentlichung solltest du schon einplanen. Vom 4er Handbuch auf die 5 gab es auch einen Updatepreis. Es geht ja auch nicht nur um die ETS Bedienung, sondern um das ganze KNX Konzept bei einem Projekt.

Gruß Florian

Kommentar

Wenn die ETS6 rauskommt, ist es sicher empfehlenswert, noch weitere ca 1,5 Jahre mit der 5-er zu arbeiten, wenn man relativ stressfrei parametrieren möchte. Ausser natürlich, man ist gerne Betatester
                          Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Zitat von H3rbst Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es denn bzgl. ETS6 aus? Wir werden erst Ende nächsten Jahres bauen und ich werde dann wahrscheinlich/hoffentlich schon auf die ETS6 setzen. Lohnt es sich da auch auf den aktualisierten Schnellkurs zu warten?
                            Hol Dir lieber vorher noch die 5er, die läuft wenigstens. Wenn die 6er veröffentlicht wird, kommt man an die 5er nicht mehr so leicht ran.

die 6er braucht mind. 1 bis 1,5 Jahre bis man ordentlich damit arbeiten kann (Bananensoftware reift beim Kunden).

Upgrades vom Schnellkurs sind für bestehende Kunden stark vergünstigt. ETS Updates kosten meistens 350€.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Beste Grüße, Manfred
                            ++ KNX und ETS schnell, einfach und verständlich ++
                            Der ultimative ETS Schnellkurs
                            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo,

ich habe mir den Kurs im Rahmen der Rabattaktion zugelegt. Vielen Dank dafür eibmeier, kam für mich zum genau richtigen Zeitpunkt.

Nach den ersten Kapiteln kann ich sagen, dass ich mit dem Inhalt sehr zufrieden bin. Alles ist sehr verständlich beschrieben, ohne abzuschweifen und ohne den Anfänger mit zu vielen Details zu verwirren. Ich arbeite gleichzeitig noch das Buch Heimautomation mit KNX durch und ich finde, dieser Kurs und Buch ergänzen sich sehr gut.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
                              Bei Sachbüchern kopiere ich mir gerne die wichtigsten Aussagen in eine Textdatei. Mir hilft das spätere Nachlesen dabei, die Inhalte besser zu behalten. Dies ist mit diesem Kurs leider nicht so einfach möglich, da das Kopieren von Inhalten gesperrt ist. Das hat mich geärgert weil ich damit im Leben nicht gerechnet habe.

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X