Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Jung bringt aber auch andere wesentliche Werte mit sich. Ich bin mir momentan auch nicht schlüssig welchen Hersteller ich nehmen soll! Habe des letzen öfter das Problem, dass ein Windalarm nur Richtungsweise ausgelößt werden soll, kann die SL aber leider nicht. Die Jung WS ist aber in Ihrer Applikation wesentlich erklärender. mmhhh ich grüble???
    lg Andreas

Kommentar

Wenn du dir nicht sicher bist.. 1m, statt 60cm Mast nehmen und einfach beide montieren? Das ist wie mit dem Arbeitsspeicher in PCs...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Joh BS, geniesse die paar Bier und ich hoffe, dasss du mir morgen vielleicht weiterhelfen kannst.
        lg Andreas

Kommentar

Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
          Die Jung bringt aber auch andere wesentliche Werte mit sich.
          Bis auf die Windrichtung sehe ich da keine...

Zitat von dermitdembuslebt Beitrag anzeigen
          Habe des letzen öfter das Problem, dass ein Windalarm nur Richtungsweise ausgelößt werden soll, kann die SL aber leider nicht. Die Jung WS ist aber in Ihrer Applikation wesentlich erklärender. mmhhh ich grüble???
          Die Windrichtung ist ein nettes Feature - aber wofür brauche ich das denn, mal ehrlich? Denn zum einen ist je nach Montage der WS die Windrichtung nicht aussagekräftig und eine Markise oder einen Behang fahre ich unabhängig von der Windrichtung ab einer bestimmten Windstärke ein (allein schon aus Haftungsgründen).
          Die Applikation der Jung ist wahrscheinlich deswegen erklärender, weil die Applikation der Elsner WS derart umfangreich ist, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Wenn man sich aber mal "durchgebissen" hat, sind die Funktionen wirklich gut durchdacht und an Zuverlässigkeit sind WS von Elsner kaum zu schlagen.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Statt Zeitschaltuhr verwende ich eine Beschattungssperre unterhalb von x°C (Schutz vor Festfrieren).
            Parallel noch eine Automatik, die bei nicht-anwesenheit UND aktiver Heizung die Beschattung sperrt.

Das finde ich deutlich smarter als eine Schaltung nach Datum und Uhrzeit

Kommentar

Ich denke, man muss immer das Gesamtpaket eines Herstellers sehen. Die Jung Jalousieaktoren haben ein Objekt, mit welchem man zwischen Sommer.- und Winterbetrieb wechseln kann. Im Sommerbetrieb wird bei Helligkeit beschattet, im Winter wird bei ausreichender Helligkeit der Raffstore/Rollladen nach oben gefahren - für solare Einträge.

lg
              Norbert

Kommentar

Hier mal von mir ein Update:
                Ich verwende die Jung gemeinsam mit BMS Jalousieaktoren.
                Mir ist jetzt aufgefallen, bei der Sonnenstandsnachführung der Lamellen schließt die Jung die Lamellen jedes mal komplett, bevor sie weiter öffnet oder schließt.
                Das ist lärmtechnisch nicht schön gelöst.

Die Quadra hat hier nur den Winkel angepasst und die Lamellen verfuhren hier so fast lautlos!

Vielleicht was fürs nächste Update

PS: Der windrichtungsabhängige Alarm ist genial und von mir schon immer gewünscht!
                Wenn man große Glasflächen hat, möchte man am Abend so wenig wie möglich in der Auslage sitzen
                bzw. wenn man das Schlafzimmer im Osten hat und der Wind bei uns meist von Westen kommt,
                fahren die Storen nur dort hoch, wo es wirklich nötig ist.

In der neuen Firmware wurde hier an dieser Option aber glaub ich etwas gekürzt ??
                Zuletzt geändert von gerald090; 12.04.2016, 17:45.
                lg Gerry
                hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von dpoth Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen -

Ich hatte es über folgende ETS Option gemacht.
                  Hi Detlef,

mal eine doofe Frage. Wie hast Du es geschafft, dass die neue Applikation in der Auswahl erscheint?

Viele Grüße,
                  macht

PS: In meiner ETS5 gelingt es mir ebenfalls nicht, die Applikation neu zu installieren.

Kommentar

Servus,

die neue Applikation von Jung runterladen => in die ETS importieren => in das Projekt einfügen => die physik. Adresse der alten geben => neu parametrieren => downloaden

lg
                    Norbert

Kommentar

Servus Norbert, danke. Tja, obwohl ich es genau so gemacht hatte (plus Parken des bestehenden Gerätes) musste doch mit dem Magneten aufs Dach.

Kommentar

Servus,

hmhhhh - sonderbar, sollte eigentlich nicht sein....
                        Hast du auch NUR die Applikation zu laden versucht?

lg
                        norbert

Kommentar

Jo seltsam - hat bei mir auch schon zwei mal geklappt

Kommentar

Guten Abend zusammen!

Ich bin auch kurz davor, mir die Jung Wetterstation zu kaufen.

Was mich jetzt aber etwas abschreckt, ist der Beitrag von gerald090. Ich habe auch BMS Jalousieaktoren. Liegt das Verhalten, dass die Lamellen bei der Sonnenstandsnachführung erst jedesmal komplett geschlossen werden, an dem Zusammenspiel Jung mit BMS oder ist dies ein generelles Verhalten? Kann das nicht anders parametriert werden? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Es ist ja nicht nur das Geräusch, was gerald090 beschreibt. Mich würde es auch nerven, wenn es bei jeder Winkelanpassung kurz dunkel wird...

Kennt dieses Verhalten sonst noch jemand?

Würden diejenigen, die die Jung Wetterstation haben, diese wieder kaufen? Habt ihr alternative Empfehlungen?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Gruß

Andreas

Kommentar

Würde definitiv wieder kaufen. Bin sehr zufrieden.
                              Service war bisher auch sehr gut.

Etwas ärgerlich, dass man erst mal Beta-Tester war... Aber davon profitieren nun alle anderen

Das Verhalten mit den Jalousien ist mir nicht bekannt. Ich verwende die Funktion jedoch auch nicht.
                              Mich würde mal ein Mitschnitt vom Bus interessieren... Kann mir kaum vorstellen, dass die Wetterstation immer erst "0%" schickt und dann den neuen Wert...

Falls doch, würde ich mich an Jung wenden - das wäre ja ein Softwareproblem und wird sicher dann auch gelöst!

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                                Servus,
                                Hast du auch NUR die Applikation zu laden versucht?
                                Ja. Hatte ich. Hier des Rätsels Lösung ...

Aussage Jung Support: "Eine normale Programmierung und Adressvergabe über den eibport bzw. KNXnet/IP Tunneling ist kein Problem. Nur ein Firmwareupdate, wie es mit der neuen Applikation der 2225WSU aufgespielt wird, unter liegt gewissen Timingparametern und somit zeitkritisch. Daher sollten Firmwareupdates stets direkt in der Anlage und Linie über USB und nicht über Koppler/Fernzugriff eingespielt werden."

Somit freute ich mich ganz doll darüber, dass ich mir kurzfristig einen schicken KNX/USB-Interface Stick kaufen durfte. Damit hat es dann auch über die ETS5 funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X