Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Kann mir jemand kurz erklären, was ich parametriert habe konnte, wenn die Wetterstation wieder, wie das letzte Jahr ab 0 Grad pauschal 1,1 Grad anzeigt und Dauer Regen meldet. Erst wenn die Temperatur tagsüber über 1,1 Grad steigt, ist der Regen weg und die Station geht wieder...
Habe eeeeeeeeeendlich vom meinem neuen Jung Außendienst eine neue Wetterstation bekommen. Bei - 4 Grad montiert. Gleiche Applikation aufgespielt wie bis her und was soll ich sagen. Sie rennt wie sau! Danke! Der ist echt die coolste Sau bei jung. also der Außendienst und jetzt auch die Wetterstation!
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Habe genau das gleiche Problem. Alles andere geht, zudem ist KO 266 "Fehlermeldung [GPS] Überwachung" = 252, was valider Uhrzeit/Datum und Position entspricht. Uhrzeit/Datum stimmen auch, aber Position und Höhe liefern nur 0.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
inzwischen konnte ich das Problem bei mir lösen. Gehe in den Parametereinstellungen auf Beschattungssteuerung und setze Vorgabe Position und Höhe auf nicht aktiviert. Wenn die Option auf aktiviert steht, werden keine GPS-Daten mehr ausgewertet und somit auch nicht auf den Bus übertragen.
Was das soll... keine Ahnung. Den Punkt habe ich bereits bei Jung moniert. Ob sie das jemals ändern werden, konnte man mir aber nicht sagen. Schön programmiert ist das jedenfalls seitens Jung nicht.
Ansonsten gibt es wirklich nicht viel über die Wetterstation zu "meckern". Sie läuft bei mir seit gut einem 1/2 Jahr stabil auf dem Dach. Auch von meiner Seite kann ich sie nur jedem empfehlen.
ich hab hier auch die Jung Wetterstation verbaut und heute Morgen ein schönes Phänomen erlebt. Als wir aufgestanden sind haben wir alle Rolllos auf gemacht. Da es aber um halb neun noch recht dunkel war, hat die Wetterstation spontan alle Rolllos wieder runter gefahren. Momentan ist sie so parametriert, dass sie die Rolllos bei einer Helligkeit von 125Lux runter fährt, ein automatisches auffahren ist nicht gewollt.
Wie kann ich jetzt aber ein automatische schließen am Morgen verhindern wenn wie heute ein recht trübes Wetter ist. Kann ich irgendwie noch eine zeitliche Komponente mit rein bringen so das ich am morgen ein schließen verhindern kann?
offensichtlich wurde die Helligkeitsschwelle (125 Lux) überschritten, und dann wieder unterschritten - somit war die Bedingung (wieder) erfüllt. Eventuell die Hysterese vergrößern.
Wenn du eine zeitliche Komponente hinzufügen möchtest, kannst du ein Sperragatter der Wetterstation verwenden - Freigabe z.B. ab 14 Uhr.
Hallo Norbert,
meinst du das Sperrglied oder das Logikgatter?
Habe jetzt auch noch mal den Helligkeitswert herabgesetzt und die Hysterese erhöht vlt. löst das ja schon mein kleines Problem.
ich meinte das Sperrglied - als Eingang den internen GW1 (oder 2 - was du halt in Verwendung hast) Dämmerung, als Ausgang deine Jalousieaktoren.
Als Steuereingang eine Schaltuhr.
Bei Objekt GW1 (2) Dämmerung musst du die (bisherige) Zuweisung entfernen........
setze Vorgabe Position und Höhe auf nicht aktiviert. Wenn die Option auf aktiviert steht, werden keine GPS-Daten mehr ausgewertet und somit auch nicht auf den Bus übertragen.
[...]
Schön programmiert ist das jedenfalls seitens Jung nicht.
Hallo! Vielen Dank für diese Information! Tatsächlich ist das aber nicht nur nicht schön programmiert, sondern widerspricht meines Erachtens auch der Anleitung. Steht da nicht was im Sinne von: manuell bereitgestellt Werte werden nur benutzt wenn das GPS nicht funktioniert?
Ich habe leider ein "Problem" mit der Wetterstation, bzw. vielleicht einfach ein Missverständnis:
Ich bekomme die Hystherese, wann meine Raffstore bei Wind hochfahren sollen, einfach nicht in den Griff. Die gezeigten Einstellungen sollten:
- wenn die Wetterstation für 3s über 12m/s misst -> hochfahren
- wenn die WS für mindestens 60min unter 4m/s misst -> wieder runterfahren bzw. das Alarmobjekt zurücksetzen
Leider sehe in im Log, dass die 4m/s fröhlich regelmäßig überschritten werden und die WS trotzdem zu früh das Alarmobjekt zurücksetzt. Dabei ist die Hystherese schon abtrus hoch und die Zeit mittlerweile auch am Anschlag. Praktisch gucke ich, wann das Alarmobjekt zurückgesetzt wurde und gucke mir dann die (numerischen) Werte der vorherigen 60 Minuten an - und stelle fest, dass es nicht passt!?
Also zum einen hast Du 12 und 8, nicht 12 und 4.
Und zum anderen würde ich das so interpretieren, dass 60 Min NACHDEM die 8m/s unterschritten wurden, das AUS kommt, nicht nachdem 60 Min lang der Wert unter 8 geblieben ist, was du wohl erwartest.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
4 Meter ist schon der richtige Wert, (Grenzwert 1 minus Hysterese) aber nach Unterschreiten der 4 m/s fangen die 60 Minuten an und werden nur durch ein erneutes Überschreiten des GW1 wieder gestoppt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar