KNX Versorgt nur den Busankoppler, die Hilfsspannung den Rest.. da kommt also nur quark raus. Das ist aber auch gut so, so kann man immer noch einen Ausfall der Hilfsspannung über den KNX abfragen, Thies bzw die Insta hatte damit schon recht das so zu bauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Die Wetterstation ist auf dem Dach und liefert GPS und Messwerte.
Nur so ganz klar komme ich mit der etwas kompakten Doku der Wetterstation bzgl. Windalarm und der Verknüpfung der Kommunikationsobjekte nicht.
Zur Hardware Jung WS225U und JAK JRA/S8.230.5.1
-----------------------------------------------------------------
Zur Konfig: WS
- Alle Sensoren freigegeben
Windgeschwindigkeit GW1 & GW2
- zykl. senden des MWs 60s
GW1:
- GW bei 12m/s, 3Hysth.
- Aktivierung bei Überschreitung , Deakt. bei Unt. Hysth.
- keine Ein-/ Ausschaltverzögerung
- Senden des GW bei Wertänderung Nein
- zykl. Senden 0
GW2: bei 15m/s, der Rest ist identisch
Überwachung:
zykl. Senden 60s
Windsignal überwachen
max Zeit "kein Wind" 10 h
max. Zeit "Windgeschw. unverändert" 10 min
max. Zeit "Wind unverändert" 10 min
Daraus eine ODER Logik erstellt "Windalarm Nr1 GW1"
Windgeschw. GW1 ODER Überwachung kein Windsignal (beide Verhalten normal,
Ausgang normal
zykl. Senden des Ausgangs 60s
-----------------------------------------------------------------
ABB JAK
Allgemein:
Sendezyklus "in Betrieb" 300s
Wetteralarm:
Parametrierung benutzerdefiniert
Prio: Wind , Regen Frost
Frost und Regen deaktiviert
Überwachungszeit Windalarm 300s
Aktorkanal Sicherheit / Wetter
Ausgang reagiert auf Windalarm Nr.1
Positonen frei definiert
Position bei Rücknahme frei definiert
KO
12/3/0 Windalarm Nr1 GW 1
WS:Ausgang Logikgatter + JAK: Ausgang Windalarm Nr.1
12/3/1 Messwert Windgeschwindigkeit ---> Vorgabe zum Auslösen des GW über Gruppenmonitor
---------------------------------------------------------------------------
Bisher bekomme ich den Windalarm nicht ausgelöst. Welche GA´s muss ich denn weiter erstellen?
Vielen Dank
HugoH
Kommentar
-
Hallo,
ich benötige mal ein wenig Unterstützung.
In den einzelnen Fassadeneinstellungen der Beschattungssteuerung soll ein Öffnungswinkel zur Sonne im Bereich von 0° bis 180°
eingestellt werden. Im Handbuch wird die Vorgehensweise so erläutert:
2.jpg
1.jpg
Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Ich Beschatte mittels Rollläden.
Kann mir jemand mit einfachen Worten bitte erklären, wie dieser Öffnungswinkel
von welchem Bezug aus ermittelt wird, wenn die Sonne dann irgendwie wahrscheinlich
an einer bestimmten Fassadenseite anfängt zu blenden wenn ich hinterm Fenster stehe
(Denke ich mal, dass das der Hintergrund sein soll, um dann eine Komplettbeschattung auszulösen
bin mir aber unsicher).
Danke.Zuletzt geändert von Falkenhorst; 28.07.2017, 19:27.
Kommentar
-
hab auch ein kleines Problem mit meiner Wetterstation.
In der Anleitung steht für Elevation und Azimut DTP 5
Den richtigen Azimut hab ich dann bekommen indem ich durch 255 geteilt und mit 360 multipliziert habe.
Aber die Elevation scheint auch nicht auf Anhieb zu passen, muss ich hier auch umrechnen?
Dann hab ich unter der Registerkarte "GPS/Glonass"
zyklisches Senden des Messwertes auf 30
und zyklisches Senden der Sonnenposition auch auf 30 gestellt
sowie Sonnenposition senden bei 10% Wertänderung
Somit sollte doch der Azimut und die Elevation alle 5min gesendet werden, oder hab ich was übersehen?
Weil die Werte werden einfach sporadisch irgend wann gesendet.Gruß Ben
Kommentar
-
stonie2oo4
den empfangenen Elevationswert multiplizierst Du ebenfalls mit dem Faktor 1,411764705882 (das Gleiche wie durch 255 geteilt und mit 360 multipliziert)
Kontrolle der Azimut und Elevationswerte dann hier (Dein Standort natürlich eingeben):
https://www.sonnenverlauf.de/#/52.52...8.30/16:46/1/0
Meine eingestellten Werte unter GPS/Glonass (unter Softwareversion 1.2):
zyklisches Senden des Messwertes (x10s): 30
zyklisches Senden der Sonnenposition (x10s): 15
Sonnenposition senden bei: 1° Elevationsänderung
Visualisierung erfolgt über den JUNG SmartVisuServer und läuft bisher ohne Probleme.
Kommentar
-
Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenstonie2oo4
den empfangenen Elevationswert multiplizierst Du ebenfalls mit dem Faktor 1.415686274
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenKNX Versorgt nur den Busankoppler, die Hilfsspannung den Rest.. da kommt also nur quark raus. Das ist aber auch gut so, so kann man immer noch einen Ausfall der Hilfsspannung über den KNX abfragen, Thies bzw die Insta hatte damit schon recht das so zu bauen.
Gruß
Celsius
Kommentar
-
Zitat von gerald090 Beitrag anzeigenAls erstes war der Punkt "Lamellenposition für max. Beschattung" zu beachten.
Bei dem Wert 100% standen die Lamellen genau 90° zur Sonne.
Warum steht bei mir jetzt 45%?
Weil meine Storen nicht 90° zur Sonne stehen müssen für eine Beschattung, sondern weiter geöffnet sein können durch
die Breite der Lamellen!
Leider kann ich keinen negativ Offset eingeben.
So bekomme ich mehr Licht in den Raum.
Hier ist aber zu beachten, dass man dann die Lamellen in höheren Intervallen verstellen lassen muss, da der Bereich Beschattung -> Einstrahlung sehr klein wird.
Bei 45° Elevation wären 0% ausreichen. Bei 0° dann je nach Lamellengeometrie 80 bis 100%. Da aber Lamellenposition [%] = Elevation x {(Min - Max) / 90} + Max + Offset ist, und alle Parameter nur von 0 bis 100 verändert werden können, kann dieses Verhalten nicht erreicht werden. Mein Hager hatte ich so eingestellt, dass die Sonne immer gerade ganz knapp nicht durch kam. Da wurde offenbar sogar der Einfluss des Azimuth berücksichtigt. Dort parametriert man einfach die Breite und den Abstand der Lamellen...
Mit der Einstellung von 45% Max schliessen sich die Storren am Abend zu wenig, da muss ich 80% nehmen. Aber Bei hohem Sonnenstand zu Beginn der Beschattung, habe ich damit immer schon 40% Lamellenposition, da würden 0% reichen.
Jemand eine Idee wie ich für >45° 0% und bei 0° 80% bekomme?
Gruss, Xcoder
Kommentar
-
Zitat von Celsius Beitrag anzeigen
Ich habe für die WS2225 kein original Jung Netzteil, sondern ein 24V Gleichspannung verwendet. Nach meinem Verständnis darf ich das. Die WS2225 sendet aber keine Werte. Temperatur 0°, Uhrzeit 00:00. Also gleiche Symtome wie HugoH.
Gruß
CelsiusGruß Karl
Kommentar
-
Zitat von Karl123456 Beitrag anzeigen
Polarität mal getauscht?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Hat die keinen Verpolungsschutz?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenMensch FRANK! Guck doch in die Anleitung!
Soll ich nun fragen ob ein Verpolungsschutz auch bei AC gegeben ist?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
Kommentar