Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falkenhorst
    antwortet
    kloiner
    Achiwo, kein Ding. Danke.

Aber zur Nachkontrolle war der Link von Uwe nicht schlecht. Probier ma.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Hier kannst du zwei der drei Werte eintippen und bekommst den dritten berechnet
    https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

Einen Kommentar schreiben:

• kloiner
    antwortet
    Moin zusammen,

so habe den Datentyp geändert und jetzt habe ich stolze 5,0g/m³ ... ob das richtig ist, ist eine andere Frage, aber ich bekomme mal einen schönen Wert angezeigt ;-)

Hm ... wie weiss ich jetzt aber, ob der stimmt?!?!? Verdamm ... nächstes Problem.

Danke nochmal vor allem an Falkenhorst

Gruß
    Oliver

• kloiner
    antwortet
    ... so einfach?!?!?!?

Ich teste es die Tage und gebe dir Bescheid. Danke nochmal!

• Falkenhorst
    antwortet
    kloiner
    einfach die 9* 2-Byte Gleitkomma auswählen, keine DPT Unterkategorien berücksichtigen.

1.jpg

• kloiner
    antwortet
    Moin zusammen,

erstmal vielen Dank an den unheimlich hilfsbereiten Typen ;-) ... ne im Ernst danke dir!

Ich muss es die Tage mal testen. Was mir noch nicht klar ist, wie kann ich in der ETS die 9.029 auswählen, die wird mir gar nicht angezeigt.

@MoseP: ... s. Uwe!'s post ... da steht die Antwort ...

Gruß
    Oliver

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
    Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen? ..
    Der eine Grund
    „weil ich es anzeigen kann“ ein...
    Der andre
    Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen, macht es keinen Sinn zu lüften, da man sich dadurch mehr Feuchte von außen nach innen holt.
    Außerdem kann man dami ein n verwertbaren zeitlichen Verlauf darstellen. Die rel. Feuchte schwankt im Tagesverlauf viel zu sehr.

• Falkenhorst
    antwortet
    Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen?
    Na weil Oliver kloiner danach gefragt hat und ich ein unheimlich hilfsbereiter Typ bin hab ich's mal ausprobiert .

Nebenbei war die Erkenntnis aber auch wirklich interessant.

• DerStandart
    antwortet
    Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen?
    Ich habe damit bei mir in der Wohnung eine Lüftungsampel realisiert. Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen, macht es keinen Sinn zu lüften, da man sich dadurch mehr Feuchte von außen nach innen holt.

• MoseP
    antwortet
    Danke für die hilfreiche Erinnerung an meine Physik-Vorlesungen... aber jetzt mal in die Praxis: Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen? Wenn Euch schon die Einordnung der Zahl in eine sinnvolle Grössenordnung schwer fällt?

Mir fällt grad im Heimgebrauch kein Anwendungsfall außer „weil ich es anzeigen kann“ ein...

• ak68
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Ich hab aktuell 4g/m3, deine 5 sind absolut plausibel!
    Sehe ich auch so, vgl meine Werte von heute 8 Uhr (d.h. kalt und relativ trocken !):

2019_02_18_08_51_29_EDOMI_Visualisierung_Opera.png

• Uwe!
    antwortet
    Hier kannst du zwei der drei Werte eintippen und bekommst den dritten berechnet
    https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

• Falkenhorst
    antwortet
    Hab damals in Physik beim Wetterfroschkurs gepennt und musste mich eben noch mal belesen.
    hab das hier gefunden und es wird da ganz gut erklärt.
    https://www.fuehlersysteme.de/wiki/absolutfeuchte

Demnach sollten die heute hier in Berlin angezeigten 5g/m³ auch stimmen.
    Schön, wieder was gelernt.

• Falkenhorst
    antwortet
    Hallo Uwe,
    meinst Du wirklich? Ich hab's versucht mir mal bildlich vorzustellen. Ein 1m³ Würfel vom Volumen her und darin enthalten 5g Wasser im gasförmigen Zustand, wat 5ml sind. Da dachte ich jetzt wirklich, dass mehr Wasserdampf in sonem Würfel steckt.

Na dann kloiner, scheint doch zu gehen. Was habe ich hierfür gemacht.
    Ich habe in der Wetterstation die DPT 9.029 gewählt und die Objekte ganz normal miteinander verknüpft. Den Objekten und der Gruppenadresse
    habe ich den Datentyp global 9* 2-Byte Gleitkomma verpasst. Einstellungen im SVS wie hier abgebildet. Das wars.
    Unbenannt.jpg

• Uwe!
    antwortet
    Ich hab aktuell 4g/m3, deine 5 sind absolut plausibel!

• Falkenhorst
    antwortet
    Hallo Oliver,
    ich hab's bei mir mal versucht und alles durchgespielt. Bin auch auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.
    Bei DPT 9.029 bekomme ich den Wert 5.0g/m³ rausgeworfen und bei 7.001 dann 0,1g/m³. Also beide Werte
    m.E. unglaubwürdig.

Den DPT 9.029 gibt es aktuell noch nicht. Er wird in einer der nächsten KNX-Spezifikationen aufgenommen. Wird dann wohl auch konkret der Einheit g/m³ zugeordnet.
    Mal gucken was die ETS 6.7 so bringt. Hierfür sind ja div. Spezifikationserweiterungen angekündigt.

Lädt...
X