Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
so habe den Datentyp geändert und jetzt habe ich stolze 5,0g/m³ ... ob das richtig ist, ist eine andere Frage, aber ich bekomme mal einen schönen Wert angezeigt ;-)
Hm ... wie weiss ich jetzt aber, ob der stimmt?!?!? Verdamm ... nächstes Problem.
Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen, macht es keinen Sinn zu lüften, da man sich dadurch mehr Feuchte von außen nach innen holt.
Außerdem kann man dami ein n verwertbaren zeitlichen Verlauf darstellen. Die rel. Feuchte schwankt im Tagesverlauf viel zu sehr.
Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen?
Ich habe damit bei mir in der Wohnung eine Lüftungsampel realisiert. Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen, macht es keinen Sinn zu lüften, da man sich dadurch mehr Feuchte von außen nach innen holt.
Danke für die hilfreiche Erinnerung an meine Physik-Vorlesungen... aber jetzt mal in die Praxis: Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen? Wenn Euch schon die Einordnung der Zahl in eine sinnvolle Grössenordnung schwer fällt?
Mir fällt grad im Heimgebrauch kein Anwendungsfall außer „weil ich es anzeigen kann“ ein...
Hallo Uwe,
meinst Du wirklich? Ich hab's versucht mir mal bildlich vorzustellen. Ein 1m³ Würfel vom Volumen her und darin enthalten 5g Wasser im gasförmigen Zustand, wat 5ml sind. Da dachte ich jetzt wirklich, dass mehr Wasserdampf in sonem Würfel steckt.
Na dann kloiner, scheint doch zu gehen. Was habe ich hierfür gemacht.
Ich habe in der Wetterstation die DPT 9.029 gewählt und die Objekte ganz normal miteinander verknüpft. Den Objekten und der Gruppenadresse
habe ich den Datentyp global 9* 2-Byte Gleitkomma verpasst. Einstellungen im SVS wie hier abgebildet. Das wars. Unbenannt.jpg
Hallo Oliver,
ich hab's bei mir mal versucht und alles durchgespielt. Bin auch auf kein brauchbares Ergebnis gekommen.
Bei DPT 9.029 bekomme ich den Wert 5.0g/m³ rausgeworfen und bei 7.001 dann 0,1g/m³. Also beide Werte
m.E. unglaubwürdig.
Den DPT 9.029 gibt es aktuell noch nicht. Er wird in einer der nächsten KNX-Spezifikationen aufgenommen. Wird dann wohl auch konkret der Einheit g/m³ zugeordnet.
Mal gucken was die ETS 6.7 so bringt. Hierfür sind ja div. Spezifikationserweiterungen angekündigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: