Moin Falkenhorst,
ja, IP-Schnittstelle und Wetterstation sind in einer Linie! Habe Linie 1.0.x für alle kabelgebundene Komponenten und noch einen 1.1.x für RF+ angelegt. Ich bekomme ja Werte von er Wetterstatoin auf die Visu ... Temp, Wind-Info, relative Luftfeuchtigkeit in %, .... nur eben bei der absoluten Luftfeuchtigkeit wird Nichts angezeigt.
Die Gruppenadresse ist auch korrekt verknüpft. Gerade nochmal in ETS und SV Server kontrolliert.
Datentyp = 7.001 Pulse
Anzeige im SV Server -> 2-Byte Gleitkomma ... sollte also Passen.
Wüsste sonst nicht, wo ich sonst noch ansetzen sollte. Der alternative Datentyp 9.029 wird in meiner ETS gar nicht angeboten.
Gruß
Oliver
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Hi Oliver,
Wetterstation befindet sich in der gleichen Linie wie IP-Schnittstelle? Wegen eventueller Dummy-Notwendigkeit.
Ansonsten zur Sicherheit nochmal die Adressverknüpfungen kontrollieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich bin grad mal wieder an meiner Wetterstation. Die Visualisierung erfolg bei mir über den Jung SV Server.
Bei der absoluten Luftfeuchtigkeit bekomme ich stets 0 angezeigt!
Datentyp = 7.001 => 9.029 kann ich in der ETS nicht auswählen
Laut Gruppenmonitor schickt die 2225 = 0004 | 4 pulses
Im VS bekomme ich aber nichts angezeigt. Komme nicht dahinter woran es liegt.
Gruß
Oliver
-
OK, OK, OK, habe es nun auch gemerkt! 1 = runter! Ich habe den Grenzwert falsch rum, also bei Dunkelheit = hochZitat von MoseP Beitrag anzeigenWenn "Status_Dämmerung"=1 (also dunkel) dann geht der Rollladen runter (1 ist "ab"). Und wenn "Status_Dämmerung"=0 (also hell) dann geht der Rollladen hoch (0 ist "auf").
Nun geht es. Danke euch!
-
Hallo, bin nach Hause gekommen und Rollo noch oben!
Danke für das Feedback.
Nun muss ich ja ein paar Varianten probieren... Hat einer ein Tipp wie ich das Simuliere? Oder was ich falsch mache?
Was ist eigentlich der Unterschied Helligkeit zu Dämmerung?
Also ich habe eine GA an die WS Grenzwert 1 Dämmerung und an den Komboaktor Rollladen Auf/ab gehängt. Einstellung bei 100 lux...
Beste Grüße
Christian
-
Ups..... habs grad auch in der Jung Doku gelesen,.... hab irgendwie das "K" bei klux überlesen. dann passt das schon, Dämmerungswert müsste auch passen, hab mit dem Nachbarn verglichen und der hat ähnliche werte.
-
Die Werte sind in sich zumindest plausibel. Die Werte nach Himmelsrichtungen haben nur eine Auflösung von 1klux.
unter 1000 Lux geh n die also Richtung 0. Dämmerung sagt 49, dann muss der Rest 0 sein.
ob nun eher die 270 oder die 49 stimmen, kann ich natürlich nicht sagen.
-
Hallo bräuchte nochmal eure Hilfe, irgendwie liefert meine WSU komische Helligkeitswerte, heute morgen um ca.8 Uhr haben alle 4 Sensoren 1000 lux angezeigt, und nun ab ca. 16.30 sind alle 4 Sensoren bei 0 lux, kann das so stimmen? im Freien ists eigentlich noch "hell" Handyapp luxmeter hat ca. 270 lux angezeigt. Dämmerungssensor zeigte 49 an. WSU ist an einem 1m Mast am Querfirst befestigt und ragt ca. 70 cm über den First hinaus. Ausrichtung hab ich mit dem Handy-Kompass gemacht und müsste eigentlich passen. Weiss hier jemand Rat?
-
Falls bei Dir entsprechende Logik vorhandenZitat von chrischan72 Beitrag anzeigenDanke BadSmiley. Das probiere ich dann heute Abend mal aus.
Die Helligkeit der Glastaster verbinde ich besser mit den Sensoren der PM. Ich meine die haben auch einen Helligkeitssensor. Oder wie löst ihr das? Die Wetterstation hat ja nur 2 Dämmerungsgrenzwerte...
, dann kannst Du die Messwertausgänge / Telegramme auch vervielfältigen.
-
Du kannst die Dämmerung GA für beides nehmen? Die nutzt sich nicht an.
-
Danke BadSmiley. Das probiere ich dann heute Abend mal aus.
Die Helligkeit der Glastaster verbinde ich besser mit den Sensoren der PM. Ich meine die haben auch einen Helligkeitssensor. Oder wie löst ihr das? Die Wetterstation hat ja nur 2 Dämmerungsgrenzwerte...
-
Ein Sensor, egal welcher, kann nur eine Gruppenadresse auf einem Kommunikationsobjekt senden.
-
Moin MoseP. Danke für die Antwort. Mit dem Dämmerungswert habe ich schon getestet: Ich habe damit die Beleuchtung der Glastaster auf Tags = hell und Nachts = dunkel programmiert. Das sie dann so aus:
Nun dachte ich, genau wie du geschrieben hast, eine neue GA mit dem Aktor verknüpfen:
Nur beim Rollo geht es nicht. Liegt es am zyklischen senden? Oder liegt das am Datentyp?
Danke für den Hinweis mit der Terrassentür. ;-) Ich teste erstmal ein unproblematisches Fenster. Beschattung kommt ja auch noch...
Gruß Christian
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
-
Dazu nutze ich die Parameter "Dämmerungssensor-Grenzwert" mit 50 Lux und eine GA "Status_Dämmerung", die auf meine Aktoren-GA "Auf/ab" geht. Wenn "Status_Dämmerung"=1 (also dunkel) dann geht der Rollladen runter (1 ist "ab"). Und wenn "Status_Dämmerung"=0 (also hell) dann geht der Rollladen hoch (0 ist "auf").Zitat von chrischan72 Beitrag anzeigenein Rollo per Dämmerungssensor Abends runter und Morgens hoch fahren lassen? Der Aktor braucht doch ein auf/ab Befehl und nicht nur Schalten, oder? Ich weiß nicht weiter.
Der Status wird nur einmal je Ereignis gesendet (zyklisch Senden ist aus), also wenn es dunkel geworden ist kommt einmal "dunkel" und damit "Rollladen runter" - damit ich es danach auch manuell anders fahren kann.
Ich habe bei mir noch mit einem der vorhandenen Logikgatter eine einfache ODER-Logik für die Schlafzimmer ergänzt, die das "auf" erst durchschaltet, wenn "Wecker" an ist (eine Zeitschaltung), sonst ginge im Sommer der Rollladen um 5:30 hoch...
Denke auch an eine Sperrfunktion für Terrassen- oder Balkontüren, wenn die auf sind (am besten über Öffnungssensoren). Sonst sitzt Du abends gemütlich ohne Schlüssel auf der Terrasse und plötzlich ist Dein Rollladen an der Terrassentür unten und geht erst bei Sonnenaufgang wieder auf...
-
Moin. Bin noch am üben, also bitte nicht lachen ???? Kann ich mit dieser Wetterstation und einem Interra Komboaktor ein Rollo per Dämmerungssensor Abends runter und Morgens hoch fahren lassen? Der Aktor braucht doch ein auf/ab Befehl und nicht nur Schalten, oder? Ich weiß nicht weiter.