Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xcoder
    antwortet
    Hallo,
    Hier mit der GIRA: Auch mit dem Update macht der Sonnenstand, hier im Beispiel Objekt 20 (GPS.Elevation) immer noch Schwierigkeiten. Gelegentlich kommt da nur Quatsch. An anderen Tagen dann wieder alles OK:

Screenshot 2023-09-17 at 20.18.37.png
    Screenshot 2023-09-17 at 20.15.47.png
    ​Damit bleibt die Fassadenregelung unbrauchbar.
    Hat jemand das gleiche Verhalten?

Einen Kommentar schreiben:

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
    Ich werde mal schauen, ob ich die Funktion stattdessen im MDT-Jalousieaktor abbilden kann.
    Vermutlich schon, so handhabe ich das zumindest (auch in Verbindung mit dieser Wetterstation).

• MoseP
    antwortet
    Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
    Schau doch mal was in Post 799 steht, deine WS ist nicht updatebar
    Ja richtig, da steht es doch, danke! Meine Station kann nicht auf 2.1 oder 2.7 upgedated werden. Schade - also habe ich jetzt einen Licht- und Windmesser, aber keine Beschattungssteuerung mehr... 😡 Ende 2017 gekauft...
    Ich werde mal schauen, ob ich die Funktion stattdessen im MDT-Jalousieaktor abbilden kann.

• GGehlfeldt
    antwortet
    Schau doch mal was in Post 799 steht, deine WS ist nicht updatebar

• MoseP
    antwortet
    Hmm, bei mir lässt sich die Applikation nicht aktualisieren. Beim Programmieren des Applikationsprogramms erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    "Die Programmierung kann nicht fortgesetzt werden aufgrund inkompatibler Produktdaten."

Ich habe laut Geräteinfo habe ich folgende Jung Wetterstation:
    Hardware-Typ $00F400000011
    Firmware-Version [0] 2.0
    Applikationsprogramm Albrecht Jung Wetterstation Universal B00D12 V1.2
    Ladezustand Geladen
    Ausführungszustand Aktiv
    Ich wundere mich schon, dass ich erst Version 1.2 habe. Ich kann weder auf 2.1 noch auf 2.7 aktualisieren.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

• trollvottel
    antwortet
    Bin auch schon am überlegen, das Netzteil an einen Schaltaktorkanal zu hängen als Workaround bis 2030 ein Fix kommt.

Da wäre ein MDT AKD 24V LED-Controller in der Nähe, der hat ein ungenutztes Relais verbaut, wäre kein großer Act..

Gott das ist alles so armselig!!

• kloiner
    antwortet
    Hallo zusammen,

nachdem ich meine WS aktualisiert hatte, kam es zu den Extrem-Wert-Problem. Nach Reset (Stromlos) lief die Station ca. 2,5 Wochen ohne Probleme.

Dann erneut das Problem mit den Extremwerten.

Nochmal reset (stromlos) und seither läuft sie wieder, was aktuell ca.2 Wochen jetzt. Mal schauen, ob das Problem nach 2,5 Wochen nochmal auftritt!

Gruß
    Oliver

• masterjost
    antwortet
    Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
    Funktioniert es bei Dir immer noch oder hat sich inzwischen das oben beschriebene Fehlerbild auch bei Dir ergeben?
    Aktuell läuft noch alles. Nach dem Update hatte ich ja die ganzen hier beschriebenen Probleme noch, auch nach ca. 10min vom Strom weg hatte sich nix getan. Jetzt nach der einen Stunde stromlos der gesamten KNX Anlage läuft es erstmal, aber das tat es zumindest was die Zeit/Datum angeht auch kurz direkt nach dem Update. Alles irgendwie komisch.

• MoseP
    antwortet
    Zitat von masterjost Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie lange....​
    Funktioniert es bei Dir immer noch oder hat sich inzwischen das oben beschriebene Fehlerbild auch bei Dir ergeben?

• masterjost
    antwortet
    Jetzt hab ich alles wieder auf die 2.7 gebracht und meine gesamtes KNX System eine Stunde vom Strom getrennt.
    Plötzlich ist alles da, Zeit, Datum, GPS Länge die vorher null war, die Helligkeitswerte. Mal sehen wie lange....​

• trollvottel
    antwortet
    Also ich glaub ja dass genau dieses "Feature" für die genannten Probleme sorgt.

• masterjost
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Ich finde für meine Gira gar keine v2.3, nur v2.1 und v2.7...
    Sorry ich hab die eigentlich baugleiche JUNG. Da gibts die 2.3 mit folgenden Änderungen

"Automatische Aktivierung der Grenzwerte der Windgeschwindigkeit bei Ausfall der Versorgungsspannung."

Hatte Gira wohl keine Lust drauf.

• trollvottel
    antwortet
    Ich finde für meine Gira gar keine v2.3, nur v2.1 und v2.7...

• masterjost
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen

Anyway, habe es jetzt für v2.1 (Gira) nochmal alles geklickt, dauerte etwa 20 Minuten und übertrage gerade die Applikation..
    Gerade gesehen du probierst es mit der 2.1.
    Wenn ich das richtig sehe, hat erst die 2.3 eine Firmware mit drin. Ein Downgrade auf die 2.1 durfte also mangels Firmware in der Produktdaternbank nix werden

• GGehlfeldt
    antwortet
    Um sicher zu gehen, dass die Firmware beim Downgrade wirklich ins Gerät geschrieben wird, müsst Ihr das Gerät zuvor mit der ETS "Applikationsprogramm entladen" ausführen damit die Loadstates auf entladen stehen. Beim nächsten Download führt die ETS dann ein Full-Download "Applikationsprogramm und Firmware" aus.

Lädt...
X