Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Richtig, mein Fehler.

aber das ist verm. eben trotzdem nicht das, was Robert will.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich sage das nicht gerne, aber ich sehe es wie Robert. Auch nach Sichtung der Dokumentation durch Jung.. allerdings funktioniert bei mir die der Grenzwert mit dem Wind. Ich werde das mal daheim nachstellen und beobachten.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo zusammen,

so langsam wird es ja draußen wieder wärmer und die Beschattung der Wetterstation wird wieder aktiv.
        Ich konnte schon letztes Jahr das Phänomen beobachten, dass am Abend an meiner West-Fassade die Rollos komplett von der Beschattung geschlossen werden. Da ich dieses Verhalten nun wieder habe, habe ich mir die Anleitung noch mal genauer durchgelesen und bin auf folgenden Punkt auf Seite 73 gestoßen:
        "Unterhalb der Schwelle 1 sendet die Wetterstation den Wert 100 %."
        In meinem Fall ist der SW1 auf 15° gesetzte und einer Behanghöhe von 25 %. Eigentlich würde ich es jetzt für logisch empfinden, wenn der Azimut <SW1 ist, dass dann die Wetterstation den Wert 0 % sendet und somit die Rollläden offen sind. Denn es wird ja draußen dunkler, aber es ist noch nicht so dunkel, dass die Dämmerung die Rollläden automatisch schließt.

Habt ihr eine ähnliche Beobachtung gemacht bzw. wie umgeht ihr dieses Verhalten?

Kommentar

Hallo zusammen,
          kurze Verständnisfrage zum Aufstellort:
          Generell soll ja die Wetterstation frei von irgendwelchen Behängen/Beschattungen sein und somit ist diese dann der Sonne direkt ausgesetzt. Für mein Verständnis muss doch dann die gemessene Temperatur wesentlich höher wie die tatsächliche Temperatur sein, oder wird dies berücksichtig?

Beste Grüße
          euer cobri

Kommentar

cobri

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...=1443015708216
            ab Post #52

Kommentar

Konnte jemand von euch mal die Jung 2225 mit der Elsnser Suntracer KNX SL vergleichen können?

Kommentar

Mal als Info
                die Station läuft nun seit 2 jahren
                seit dem die Probleme mit der Firmware alle seitens Jung gelöst wurden, läuft sie einwandfrei!
                Keine Ausfälle etc
                Windgeschwindigkeit, Beschattungs etc verlässlich und ohne Probleme

kann ich definitiv weiterempfehlen

Kommentar

Dito
                  lg Gerry
                  hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von mac110 Beitrag anzeigen
                    Konnte jemand von euch mal die Jung 2225 mit der Elsnser Suntracer KNX SL vergleichen können?
                    In einem Jung WS "Support Thread" wirst Du wohl nur Empfehlungen für eine Jung WS bekommen. Die Frage ist daher imho ungünstig platziert - es sei denn, dass dies beabsichtigt ist...
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Naja Grund des Threads war ja, dass einige Punkte nicht einwandfrei waren.
                      Um so wichtiger, dass man nun noch mal schreibt, wie es in der letzten Zeit lief. Meist füttert man das Forum ja nur mit Informationen, wenn etwas nicht gut klappt. Daher wollte ich eben auch nur mein Feedback erneuern - mittlerweile kann ich die Station uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich würde zumindest keine andere Wetterstation kaufen - es gibt zu diversen Modellen ja auch einige schlechte Erfahrungen (Windgeschwindigkeit nicht realistisch, Service bei Onlinekauf schlecht usw usf)

Kommentar

Um es einmal herstellerunabhängig zu betrachten, so muss man feststellen, dass andere Hersteller keinen vom unzufriedenen Kunden initiierten "Support Thread" benötigten, um eine zuverlässig funktionierende WS auf den Markt zu bringen.

Es gibt eine Hand voll Hersteller von WS für KNX und Deine Antwort impliziert, dass Du die anderen WS kennst und die Jung den anderen aus objektiven Gründen vorziehst. Hmm, dabei würdest Du keine andere WS als die Jung kaufen, weil Du keine andere kennst?!
                        Zuletzt geändert von evolution; 29.06.2017, 16:29.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Bevor ich die Jung gekauft habe, habe ich mir die Erfahrungen der anderen Wetterstationen durchgelesen und auch einige Händler gefragt.
                          Es gab nur wenige Stationen, die den gleichen Funktionsumfang hatten. Und bei denen wurde mir sowohl hier im Forum wie auch bei den Händlern abgeraten. Da Du hier ja auch recht aktiv bist, sollten Dir mindestens drei Stationen mit einigermaßen vergleichbaren Funktionen (zumindest aus dem Forum) bekannt sein - und sicher hast Du in deren Verbindung auch schon von den oben genannten Themen (Windgeschwindigkeit nicht sauber erkannt, schlechter Service besonders bei Onlinekauf) gelesen.
                          Teilweise gab es ja selbst innerhalb der Garantiezeit Probleme mit Ausfällen, weil der Hersteller ein Problem mit Onlinehandel hatte... Katastrophe in der Preisklasse!

Daher halte ich es durchaus für sinnvoll, hier nach zwei Jahren Laufzeit die Erfahrungen mitzuteilen.
                          Denn alle Probleme die aufgetreten sind, waren Softwareprobleme (Kinderkrankheiten), die beseitigt wurden.
                          Seit dem läuft die Station problemlos!
                          Ich denke schon, dass man die Erfahrung hier mitteilen sollte.

Und um zu Deiner Frage zu kommen: Ja, ich habe auf Grund der Meinung von anderen damals die Jung gekauft und würde es definitiv wieder tun, nach dem ich sie zwei Jahre hatte.
                          Die Dinger sind immerhin nicht ganz günstig. Da kauf ich sicher nicht einfach aus Jux mal etwas, wo ich genau weiß, dass der Hersteller sich nicht kümmern wird, wenn etwas nicht passt.

Verstehe auch nicht was die Diskussion jetzt soll... Ich wollte lediglich meine Meinung kund tun - auch um anderen bei der Suche nach der richtigen Station zu helfen.
                          Schließlich geht es hier (wie Du richtig erkannt hast) um den Support-Thread. Nicht um Grundsatzdiskussionen

Zum Grund des Supportthreads:
                          Wie immer sind nicht jedem alle Funktionen klar. Manchmal meint man auch nur, etwas ist defekt - dabei ist es nur falsch konfiguriert.
                          Ein vorhandener Supportthread muss also nicht unbedingt für ein schlechtes Produkt sprechen.
                          Hier im Thread sind es mittlerweile auch meist eher Fragen zu der Bedienung als zu Problemen.
                          Zuletzt geändert von maeckes; 29.06.2017, 17:03.

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                            Verstehe auch nicht was die Diskussion jetzt soll... Ich wollte lediglich meine Meinung kund tun - auch um anderen bei der Suche nach der richtigen Station zu helfen.
                            Schließlich geht es hier (wie Du richtig erkannt hast) um den Support-Thread. Nicht um Grundsatzdiskussionen
                            Nein, es geht um Deine irritierende Aussage: "Ich würde zumindest keine andere Wetterstation kaufen - es gibt zu diversen Modellen ja auch einige schlechte Erfahrungen (Windgeschwindigkeit nicht realistisch, Service bei Onlinekauf schlecht usw usf)"

Diese galt es schlicht klarzustellen, da sie einen verzerrenden Eindruck beim Leser hinterlässt, zumal diese im Kontext auf eine Frage nach dem Vergleich Elsner Suntracer vs. Jung WS kam. In dieser Aussage steckt doch der indirekte Hinweis, dass bei anderen Herstellern als Jung schlechte Erfahrungen vorhanden sind. (Diese Meinung teile ich im übrigen keinesfalls!). Sollte die Formulierung von Dir anders gemeint sein, wäre eine Klarstellung hilfreich, anderenfalls ist bei dieser Art der "Empfehlung" ein wenig Objektivität durchaus angebracht.
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Mein Beitrag hatte nichts mit dem vorherigen Beitrag zu tun und ist reiner Zufall.
                              Ich war schon sehr lange hier nicht mehr im Thread und mir ist es einfach mal eingefallen, dass ich auch mal die positiven Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen kann.

Sorry, dass ich das nicht direkt erwähnt habe

Kommentar

Hallo,

also manchmal muss man sich schon sehr darüber wundern, dass manche Leute hier der Meinung sind, andere von oben herab belehren zu müssen

.......und bitte nicht wieder PNs

lg
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X