Wäre Nord-Ost besser?
Leider habe ich keine höhere Stelle am Haus, da leider weder Schornstein noch Antenne vorhanden ist.
Ich könnte höchstens eine sat wandhalterung an die giebelspitze Schrauben um knapp über das Dach zu kommen.
Dann besteht aber die Gefahr dass Spritzwasser unter die Wetterstation vom Dach kommen kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Bei der Position unterhalb des Südwestfirsts werden Helligkeit und Einstrahlung morgens fehlerhaft sein, und eben ungenaue Windwerte (Richtung, Stärke).
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Info.
Ich hatte gefragt da ich keinen Mast auf dem Dach habe und die Wetterstation gerne am Firstsparren in Süd-West Richtung montierten möchte.
Der first wäre dann etwa 10-15cm höher als die Wetterstation.
Das sollte aber mit der 25cm Halterung funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Station auf meinem Flachdach an die südliche Dachkante montiert, weil der Kamin (ausser Betrieb) nicht die geforderten 60 cm Abstand zum Dach (wegen Spritzwasser) hatte und ich keinen extra Mast aufstellen wollte u.a. Blitzschutz). Wie schon oben angemerkt sind die Winddaten recht ungenau, ich werde das wohl doch auf einen Mast in die Mitte des Flachdachs stellen.Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigenGinge bestimmt aber, wenn man sie zB. an der Südfassade montiert und nur Ost, Süd, West beschatten möchten und Nord einem sch...egal ist. So ist sie dem weitestgehenden Sonnenverlauf ausgesetzt und kann diese Daten auswerten. Wind wird ein Problem sein.
usw. alles wobei das Haus eben stört.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na wenn die Wetterstation an der Hauswand so montiert wird, dass nach allen Himmelsrichtungen freie Sicht besteht, sehr gute Erfahrungen.
Andernfalls wäre es um den eingeschränkten Funktionsumfang schade, wenn zB. zwischen Wetterstation und Himmelsrichtung Süd ein Haus stehen würde. Ginge bestimmt aber, wenn man sie zB. an der Südfassade montiert und nur Ost, Süd, West beschatten möchten und Nord einem sch...egal ist. So ist sie dem weitestgehenden Sonnenverlauf ausgesetzt und kann diese Daten auswerten. Wind wird ein Problem sein.
usw. alles wobei das Haus eben stört.Zuletzt geändert von Falkenhorst; 02.07.2018, 10:50.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie sind die Erfahrungen bei der Montage an der Hauswand? Ich bin mir gerade etwas unsicher, wo ich die Wetterstation montieren soll.
Einen Kommentar schreiben:
-
So aus dem Bauch ca. 25cm
Steht aber glaub ich in den Unterlagen zum Download auf der HomePage
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, kann mir jemand beantworten wie lang der mitgelieferte Befestigungsarm der 2225 ws u ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mal direkt bei Jung angefragt. Antwort kam sehr schnell, freundlich und fachlich durchaus ok. In der Sache aber wenig hilfreich.
Zu Auswahl der möglichen Grenzwerte hieß es "man hat sich in der Entwicklung dazu entschieden".
Sorry, aber ich glaube in dem Fall haben die Entwickler keine Ahnung von Wettermessungen.
Hab auch noch gefragt, warum ich trotz DTP 9.029 nur ganzzahlige Werte bekomme.
Der Gleitkommawert ist erst im zweiten Release dazugekommen, wird intern aber aus dem ganzzahligen Wert errechnet. Somit hat man zwar zwei Nachkommastellen, die aber garantiert immer 0 sind.
Unterm Strich: abs. Feuchte ist nur bedingt brauchbar. Die Ganzzahligen Werte sind im unteren Bereich einfach zu grob und die auswählbaren Grenzwerte für den praktischen Einsatz völlig unbrauchbar.
Ich werd daher über den berechneten Taupunkt steuern. Mein Anregung, den als zusätzlichen Wert in die Applikation mit aufzunehmen, wurde an die Entwicklung weiter gegeben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat schon jemande den "Grenzwert abs. Luftfeuchtigkeit" verstanden?
Ich kann da als Grenzwert in 10er Schritten etwas zwischen 10 g/m³ und 80 g/m³ wählen.
80 g??? Das wären fast 100% Luftfeuchtigkeit bei 50° Außentemperatur! Der Wert ist doch irgendwie relativ absurd, oder?
In den letzten Tagen, bei knapp 30° und 70-80% Luftfeuchtigkeit kommt man max. mal so auf 20 g.
Der kleinste Wert mit 10 g ist noch immer fast 60% bei 20°, also etwas, dass ich noch immer als "feucht" bezeichnen würde.
Für die Wintermonate wird man nie über 5 g kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, was Jung sich bei der Auswahlmöglichkeit 10 g bis 80 g gedacht hat?
PS:
der Messbereich ist mit 0 bis 400 g angegeben....(= 100% bei 88°)
PPS:
die gemessene Temperatur, relative Feuchte und daraus berechnete abs. Feuchte stimmen!
Einen Kommentar schreiben:
-
hab Antwort von KNX bekommen.
DPT 9.029 ist neu, wird in einer der nächsten Spezifikationen aufgenommen und hat wie vermutet die Einheit g/m³ (bzw. offiziell gm-3)
Und das DPT-Dokument gibt's nicht mehr einzeln, sondern als Teil (Kapitel 3.7.2) der KNX Spezifikation. Da aktuell V2.1.
Hatte ich vorhin eigentlich auch kurz gesucht, aber diese Kapitel auf die Schnelle nicht gefunden....
Einen Kommentar schreiben:
-
momentan tatsächlich nur Visualisierung. Ich hatte ihn auch schon auf 7.xxx. Funktioniert natürlich.
Mit 9.029 funktioniert es grad nicht, aber vermutlich nur, weil der EibPC nicht mitbekommen hat, dass das nicht mhr u16 sondern jetzt f16 ist.
Alos vermutlich geht beides.
Trotzdem würde mich mal eine offizielle Beschreibung von 9.029 interessieren. Das DPT-Dokument der KNX finde ich online (bei der KNX) gar nicht mehr. Lokal hab ich davon V1.5, da hört es wie bei der ETS bei 9.028 auf.
Bin einfach neugierig, wie sich das auswirkt und warum Jung da überhaupt die Wahl zwischen zwei DPT lässt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das war ernst gemeint. Irgendwas soll ja mit dem Wert letztenendes passieren, oder nicht? Und sei es nur Visualisieren.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: