An die Experten:
Gibt es hier etwas zu beachten bezüglich Erdung und/oder Blitzschutz? Ich geh mal davon aus, dass der Mast eh geerdet ist. Kann eine solche Montage wie eine Fangstange wirken? Oder ist das eher ausgeschlossen, da der Endpunkt (Wetterstation) aus Kunststoff ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Herrje. Dafür leidet halt die Leitung Einführung der sat Anlage und die falschen Sat Leitungen.. Aber dafür sind die Kabel Binder schwarz und damit vermutlich UV beständig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo kloinerZitat von kloiner Beitrag anzeigenHallo zusammen,
@Celsius: Ich war gerade nochmal im Netz unterwegs, um eine passende Lösung zu finden. Gut, dass ich nicht blind bestellt habe. Wäre wirklich super, wenn du mir/uns ein Bild machen könntest! Danke vorab!
@Uwe: Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke die Stabilität am Montage-Arm vs. auf der Spitze einer Mastverlängerung dürfte nicht all zu sehr unterschiedlich ausfallen .. ist aber nur Bauchgefühl.
Danke und Gruß
Oli
Hat mit den Bildermachen etwas gedauert.
Die Wetterstation Jung ist ausreichend stabil befestigt. Der Kabel geht durch die Mitte. Ich habe die WS schon 2 Jahre in Betrieb. Problemlos.
Die Verbindung WS-Rohr zu Antennenrohr geht über einen einfachen AL- Adapter.
Gruß
Celsius
Antenne mit WS.JPGAntenne Ausschnitt.jpg
-
Ja, das ist bekannt.Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigenWenn du die Station ohne Montagearm direkt auf den Mast montierst musst du laut Anleitung solche kleinen Leitflügelchen anschrauben.
mich hätte nur interessiert, ob jemand mal die zwei Montagearten verglichen hat, ob Unterschiede in der Messqualität gibt
-
Tja kann halt nicht jeder
.
Da wo ich wohn gabs zu der Zeit nur die Möglichkeit per WLAN Internet zu bekommen, also hab ich gleich ein Kabel für den WLAN Empfänger vorgesehen. Kommt Ende des Jahres endlich weg, da wir endlich ausgebaut wurden.
Und das andere ist für ne Punkt zu Punkt Verbindung zu nem Kumpel
-
-
Also ich hab mir nen Adapter drehen lassen, den ich einfach oben auf den Maßt gesteckt/geklebt hab.
Wie verlässlich die Winddaten dadurch sind kann ich nicht sagen, hab leider nix mit dem ichs vergleichen könnte.
IMG_0214.JPG
-
Wenn du die Station ohne Montagearm direkt auf den Mast montierst musst du laut Anleitung solche kleinen Leitflügelchen anschrauben.
Ich hatte die Flügelchen damals in blinder eile montiert trotz das ich die Station auf den Montagearm installiert habe und da haben die Winddaten nicht gepasst. Ich hatte immer eine zu geringe Windgeschwindigkeit und die Windrichtung hatte sich immer geändert.
-
Hallo zusammen,
@Celsius: Ich war gerade nochmal im Netz unterwegs, um eine passende Lösung zu finden. Gut, dass ich nicht blind bestellt habe. Wäre wirklich super, wenn du mir/uns ein Bild machen könntest! Danke vorab!
@Uwe: Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke die Stabilität am Montage-Arm vs. auf der Spitze einer Mastverlängerung dürfte nicht all zu sehr unterschiedlich ausfallen .. ist aber nur Bauchgefühl.
Danke und Gruß
Oli
-
Gibt's denn Erfahrungswerte, ob eine der beiden Methoden (also direkt auf Mastspitze versus seitlich am Tragarm) bessere/verlässlichere Ergebnis bezüglich Windgeschwindigkeit und Windrichtung liefert?
-
Hallo kloiner,
ich habe in den 50mm Antennenmast stirnseitig einen Adapter mit 25mm Bohrung eingebaut. In die 25mm Bohrung der Manschette geht das Befestigungsrohr für die Jung Wetterstaion. Ca 80cm lang. Der Kabel zur Wetterstation geht durch beide die Rohre. Der Antennenkabel geht unter der Dachmanschette durch. Das geht bestens.
Wenn es interessiert, dann kann ich am Wochenende ein Foto machen.
Gruß
Celsius
-
... ok danke!
Denke dann muss ich eine Verlängerung anflaschen ... dann aber gleich einen 25mm Masten und dort kommt die WS dann oben drauf!
Somit keine komplette Katastrophe!
Danke und Gruß
Oli
-
Also ich habe meine WS auch mit dem Haltearm am Antennenmast befestigt. Finde ich jetzt optisch nicht so schlimmer, zumal ich nicht immer hoch zur Sat-Schüssel schaue.
-
Die Spitze des Sat-Masten ist praktisch schon "belegt" - Da müssen ja die Kabel rausgeführt werden. Bleibt also nur, Haltearm (was ist daran so schlimm?) oder nen zweiten Masten daneben anflanschen (auch nicht schön).
-
Hallo zusammen,
kurze Frage ... nachdem meine WS seit ein paar Wochen im Keller lag, möchte ich Sie nun installieren und in Betrieb nehmen.
Laut Anleitung ist die "beste" Installation direkt auf einen Antennenmasten. Hierbei darf der Mast allerdings max 25mm Durchmesser haben. Das ist allerdings bei "normalen" Antennenmasten nicht üblich. Mein Antennenmast auf dem Dach, an welchem die SAT-Schüssel hängt, hat einen Durchmesser von 50mm. Nun suche ich eine Verlängerung, welche auch den Durchmesser auf 25mm verjüngt ... fraglich ob es so etwas gibt. Da ich bei goggle nix entsprechendes gefunden habe, frage ich mal in die Runde, ob etwas entsprechendes bekannt ist?!?!
Die Alternative wäre eine Montage direkt am aktuellen Antennenmast mit dem Montagearm, was mir allerdings nicht unbedingt super gut gefällt.
Wäre für Tips und Hinweis dankbar.
Danke und Gruß
Oli