Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falkenhorst
    antwortet
    Wieso. Aktuelle Version ist doch eingestellt.
    1.2.1550 - 18.02.2019

Einen Kommentar schreiben:

• trollvottel
    antwortet
    Glaube Alexa kann noch keine kaputten PDFs reparieren...

• Leahcim
    antwortet
    ... Das aktualisierte Changelog wird im Laufe des Tages veröffentlicht.
    https://www.jung.de/application/filebrowser/assets/media/svs-ft/JUNG_SVS-Changelog.pdf

Wir wünschen viel Spaß mit dem Update!

Beste Grüße aus Schalksmühle
    Euer SV-Server Team
    Liebes SV-Server Team,

bekommt man den aktuellen Changelog jetzt mit „Alexa - zeige mir bitte den Changelog vom SV-Server!“? ????

Tschüss, Michael

• CabrioMarco
    antwortet
    Ich finde die Alexa-Integration auch super!

Was ich nicht hinbekomme: Von Alexa eine Antwort zu bekommen, ob alle Fenster geschlossen sind. Ich habe den Fensterstatus visualisiert (offen/geschlossen; einzelnd und Etagenweise zusammengefasst). Hat wer eine Idee, wie das funktioniert? Z.B. "Alexa, sind die Fenster im OG geschlossen?" -> Abfrage des zusammengefassten Status für Fenster OG -> Irgendeine Antwort (Alle Fenster geschlossen / Status grün / oder oder oder)" oder es wird ein festgelegter Text über zB Sonos gesagt. Aber das ist evtl. auch alles etwas zu viel verlangt.

Ich bin sehr zufrieden!
    Marco

• aliate
    antwortet
    Ich hab's gestern kurz mit einer Lampe getestet. Alles sehr einfach zu machen und funktioniert tadellos.
    Bisher nutze ich zur Sprachsteuerung ioBroker, da wäre jetzt ein Wechsel auf den SV-Server denkbar.

• Falkenhorst
    antwortet
    Hat sich schon jemand die Alexaintegration angetan?
    Habs gestern eingerichtet. Skill aktiviert, Geräte gesucht und fertig. 6 Minuten. Nun erfolgt noch ein wenig Feintuning.
    Einfacher hab ich es bisher noch nicht erlebt.

• JUNG Smart Visu Server
    antwortet
    Liebe SV-Server Gemeinde,

Nach dem SV-Server Update vom 11.12.2018 (Release 1.2.1500) und dem App Update (Version 1.6.1) für iOs und Android vom 14.01.2019 steht seit gestern die neue SV-Server Version 1.2.1550 (Build 2257) zur Verfügung.

Durch das Update kommuniziert der Server jetzt mit Amazon Alexa.

Mithilfe des Alexa Skills können alle mit dem Smart Visu Server vernetzten Geräte und Aktionen via Sprachbefehl gesteuert werden.

Voraussetzungen für die Verwendung des Skills sind ein Smart Visu Server vor Ort und eine kostenlose Registrierung auf MyJUNG.

Mit Verwendung des Skills können bestimmte Szenen oder Funktionen festgelegt werden:
    "Alexa, stelle die Temperatur von Badezimmer auf 22 Grad."
    "Alexa, schalte das Küchenlicht ein."
    "Alexa, schalte Deckenlicht ein."

Wie einfach die Einrichtung ist, zeigt Euch der Quick Start Guide:
    https://www.jung.de/application/file...G_20190206.pdf

Des Weiteren sind einige Fehlerkorrekturen eingeflossen.

Fehlerbehebung:
    - Mehrfaches Senden von Telegrammen mit identischem Inhalt (z. B. Funktion AN/ AUS) behoben
    - Zu häufiges Senden der Funktion "Datum / Uhrzeit" behoben

Das aktualisierte Changelog wird im Laufe des Tages veröffentlicht.
    https://www.jung.de/application/filebrowser/assets/media/svs-ft/JUNG_SVS-Changelog.pdf

Wir wünschen viel Spaß mit dem Update!

Beste Grüße aus Schalksmühle
    Euer SV-Server Team
    Zuletzt geändert von JUNG Smart Visu Server; 19.02.2019, 11:10.

• Falkenhorst
    antwortet
    Da haut's Dich weg . Und schon wieder ein SVS Update. Die kommen ja fast monatlich.
    Schaut so aus, als wäre da jetzt auch Alexa mit drinne. Da wirst irre.

• kloiner
    antwortet
    Hallo und guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank an CabrioMike für die vielen Infos, das stimmt positiv und man kann nur gespannt sein, wann das alles umgesetzt wird.

Schönen Gruß
    Oliver

• trollvottel
    antwortet
    Ohne Logiken ist es für mich weiterhin ein No-Go.

• bjoernhim
    antwortet
    CabrioMarco Danke für deine Infos. Das wäre ja Bombe, wenn die Alexa Integration kommt!!!
    Wenn die Verbrauchsdiagramme und Live Bilder auch noch kommen ist das echt einstimmiges Konzept.

• CabrioMarco
    antwortet
    Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
    ...
    @CabioMarco: Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du deine Informationen bezüglich Alexa, Diagramme, etc. teilen würdest.
    ...
    Hallo kloiner,

ich hatte in den letzten Monaten diverse Fragen an den Jung-Support per Mail geschrieben und kann hier nur nochmal darauf hinweisen, dass der Support nach ein paar Tagen meist super auf die Fragen eingeht (es gibt sicherlich auch mal Ausnahmen). Mal ein kleiner Auszug an Infos, die ich Ende letzten Jahres bekommen habe:
    1) Einbindung von (Verbrauchs-)Diagramme: Befindet sich auf der Roadmap. Ein Release ist in 2019 geplant.
    2) Integration von Alexa: Release ist in 2019 geplant
    3) Nutzung von IP-Cameras (meine Frage bezog sich darauf, wie die Angabe "Aktualisierungsintervall" und die Anzeige von Live-Bilder zusammenhängt): Bei mjpeg (motion jpeg)-Funktionalität ist die Anzeige eines Live-Bildes möglich, also nicht nur sekündliche (stotternde) Aktualisierung.
    4) Einbindung von Netatmo als Webdienst: mittels Einbindung der Online-Webseite der eigenen Netatmo möglich in Form der Darstellung als Webdienst.

Zu Punkt 2 - Integration von Alexa: Hierzu ist mir aufgefallen, dass auf der Jung-Webseite steht, dass die aktuelle Version des SmartVisuServer das Update 1.2.1500 ist. Öffnet man die Android-App und schaut sich die Tutorials an (Hilfe -> Quick Start Guide), findet man dort bereits den Punkt "Sprachsteuerung" zur Integration von Alexa. Interessant ist Schritt 3 (Inbetriebnahme Smart Visu Server), bei dem steht "Installieren Sie die SV-Server Software (Version 1.2.1550)". Diese Version gibt es lt. Webseite noch nicht. Daraus würde ich aber schließen, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis die Integration kommt. Hier heißt es: Geduld. Zeigt aber deutlich: Jung ist weiterhin aktiv an der Verbesserung des Gerätes.

Viele schreiben immer, wie toll der Gira X1 ist. Das kann sein, ich habe das Produkt selbst nicht. Aber mir gefällt der SmartVisuServer und bin sehr zufrieden damit. Und Jung kümmert sich. Ich glaube, die Verwendung der Verlinkung zum Jung-Account bei Nachfragen hier im Forum ist hilfreich sowie ergänzend die direkte E-Mail-Kommunikation. Vielleicht fragt dort mal einer per Mail nach wenn es euch wichtig ist, ob die sich mal wieder im Forum blicken lassen würden, um weiterhin Kundensupport über den Kanal sicherzustellen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben. Und noch der Hinweis: Ich bin Endanwender (zudem noch absoluter Einsteiger in KNX und dem SmartVisuServer), also kein Elektriker oder Systemintegrator mit engem bzw. direktem Kontakt zu Jung. Viele Grüße,
    Marco

• Falkenhorst
    antwortet
    Zitat von L12652 Beitrag anzeigen
    Ja, leider sehr ruhig geworden um den SV-Server.... Hoffe nicht, dass es das schon war an "Weiterentwicklung" und "Modulen"...
    Ansonsten, auch ein frohes neues Jahr
    Das Dezemberupdate schon installiert? War das letzte Update und eigentlich noch nicht so lange her.

• Falkenhorst
    antwortet
    jagerp

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nktionen/page2

• jagerp
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Ihr könnt froh sein, das es kein Gerät von ABB ist. Da kommt alle 2 Jahre ein Update und im Log steht dann nur
    ''Stabilitätsprobleme korrigiert''. Danach hängt sich das Gerät trotzdem wieder auf.
    (Sorry ABB - aus aktuellem Anlaß).
    Über welches Gerät redest du hier?

Lädt...
X