Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo SV Server Team,

ich lese diesen Thread schon eine ganze Weile passiv mit, da ich schon lange auf der Suche nach einer echten GIRA HS Alternative für EFH Projekte mit Basis Smart Home Funktionen bin.

Momentan gibt es jedoch aus meiner Sicht immer noch zwei Punkte, die dem SV Server fehlen.

1.

Wie einige Mitglieder hier schon geschrieben haben, ist in einem Smart Home eine Logik Engine unabdingbar und unter Logik Engine verstehe ich persönlich, nicht nur UND und ODER, sondern eher minimal den Funktionsumfang des GIRA L1.

Da so eine Logik Engine mit grafischem Editor vielleicht den Rahmen des SV Server Projektes sprengt, rege ich an, zusätzlich zu Ihren Statuslogiken, dass anlegen von einfachen Skripten zu ermöglichen.

Der Marktbegleiter BJ hat das in seinem Produkt Control Touch recht zufriedenstellend so gelöst. Unabdingbar damit verknüpft sind natürlich Definition von Script Triggern und virtuelle Gruppenadressen.

2.

Es fehlt die Möglichkeit einfache HTTP GET Anfragen zu senden und zu empfangen. Hintergrund, grundlegender Bestandteil der meisten EFH Projekte ist minimal eine Gegensprechanlage und die meisten modernen Systeme sind heute IP bzw. VOIP basiert und ermöglichen so eine direkte Integration in Smart Home Systeme.

Eine sinnvolle Integration ist z.B., wenn der Klingeltaster gedrückt wird und es draußen dunkel ist wird die Außenbeleuchtung aktiviert oder zusätzlich zu den Haustelefonen ein klassischer Gong aktiviert. In umgekehrte Richtung ist es sinnvoll z.B. den Türöffner oder das motorische Schloss per Visu zu steuern, wenn man draußen selbst vor dem Tor steht.

Mit den HTTP GET Anfragen könnte man natürlich auch die üblichen Spielereien wie z.B. IP Radio im Bad zusammen mit dem Licht an und aus realisieren.

Um solche Funktionen zu realisieren, rege ich an den SV Server um HTTP GET Aktionen zu erweitern z.B. https://door-bell.local/?action=open, sowie HTTP GET Trigger z.B. nach folgenden Muster https://sv-server.local/get-action/?...ight_value=100.

Zu mindestens die HTTP GET Aktionen hat BJ im Control Touch umgesetzt.

Über Ihre bezugnehmende Antwort, ob und wenn ja welche Funktionen von den genannten bei Ihnen in Planung bzw. in Umsetzung sind, würde ich mich freuen.

MFG
    Fabian Fischer
    LEADS elektro
    LEADS elektro e.K. | Industrie- und Gebäudeautomatisierung |
    www.leads-elektro.de

Kommentar

Hallo JUNG Smart Visu Server,
      Ich versuche gerade einen SV Server von der Version 1.0.832 auf die neuste Version zu updaten.

Leider bricht das Update jedesmal ab.
      Fehlermeldung bei 91% "keine Internetverbindung"

Über USB Stick habe ich es ebenfalls ohne Erfolg probiert, hier kommt die Meldung "System ist voraus".

Gibt es irgendwelche Zwischenversionen die ich installieren muss oder geht der komplette Versionssprung?

Vielen Dank
      Grüße Björn

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
        Hallo JUNG Smart Visu Server,
        Ich versuche gerade einen SV Server von der Version 1.0.832 auf die neuste Version zu updaten.

Leider bricht das Update jedesmal ab.
        Fehlermeldung bei 91% "keine Internetverbindung"

Über USB Stick habe ich es ebenfalls ohne Erfolg probiert, hier kommt die Meldung "System ist voraus".

Gibt es irgendwelche Zwischenversionen die ich installieren muss oder geht der komplette Versionssprung?

Vielen Dank
        Grüße Björn
        Hallo bjoernhim,

das sollte nicht so sein! Wir melden uns bei dir um dem Problem auf dem Grund zu gehen.

Beste Grüße

Dein SV-Server Team
        Zuhause noch wohler fühlen

Kommentar

WEBCAM / IP-Cam

Hallo zusammen,

ich habe jetzt div. Einstellungen (gemäß Info / Anleitung Jung) durchgetestet, allerdings bekomme ich kein vernünftiges Ergebnis hin.

Wenn die Webcam angezeigt wird, verschwindet das Bild nach einigen Minuten ... ich weiss auch nicht wieso!

Wer hat eine Webcam etc. am Laufen und wie aufgesetzt?

Danke
          Oliver

Kommentar

Liebe SV-Server Gemeinde,

Es steht seit heute die neue SV-Server Version 1.2.1405 (Build 2191) zur Verfügung.
            Diese enthält einige Fehlerkorrekturen.

Fehlerbehebung:
            - Die Speicherung der SV-Control Spracheinstellungen funktioniert nun auch auf Bestands-Geräten.
            - Geräte mit Software-Version < 1.0.905 (15.05.2017) und früher können mit diesem Update wieder wie gewohnt über das Internet aktualisiert werden.

Das aktualisierte Changelog wird im Laufe des Tages veröffentlicht.
            https://www.jung.de/application/file...-Changelog.pdf

Wir wünschen viel Spaß mit dem Update!

Beste Grüße aus Schalksmühle
            Euer SV-Server Team

Kommentar

Hallo JUNG Smart Visu Server
              ​​​​​​
              Mein Problem wurde mit dem Update 1.2.1405 behoben.
              Das online Update lief nun einwandfrei durch.

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Grüße Björn

Kommentar

Guten Morgen SV-Server Team,

ich musste im SV-Control die Sprache wieder von „englisch“ auf „deutsch“ stellen und via dem i-Button bei Update bekomme ich nicht die PDF „ChangeLog“ geöffnet. (beides gilt für die iOS-App)

Warum heißt der neue Ordner für die Sammlung der Aktionen „SZENEN“ und nicht „AKTIONEN“?

Tschüss, Michael
                Zuletzt geändert von Leahcim; 23.10.2018, 06:27.

Kommentar

Zitat von Leahcim Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen SV-Server Team,

ich musste im SV-Control die Sprache wieder von „englisch“ auf „deutsch“ stellen und via dem i-Button bei Update bekomme ich nicht die PDF „ChangeLog“ geöffnet. (beides gilt für die iOS-App)

Warum heißt der neue Ordner für die Sammlung der Aktionen „SZENEN“ und nicht „AKTIONEN“?

Tschüss, Michael
                  Hallo Leahcim,

1)
                  Das Speichern der Sprache kann erst nach dem Update für Bestandsgeräte sichergestellt sein. Da das Gerät nach einem Update neu startet, ist somit die Sprache noch nicht gespeichert. Jeder weitere Neustart sollte die Sprache jedoch beibehalten.
                  Über Feedback würden wir uns freuen!

2)
                  Das Öffnen des Changelogs per App ist ein bekannter Fehler der App und wird beim Folgeupdate behoben sein!

3)
                  Der SV-Home Bereich "Aktionen" kann im SV-Control im Tab "Aktionen" --> SV-Home Optionen geändert werden.
                  Die Zusammenfassung aller Aktionen, wird unter dem Namen "Alle Aktionen" geführt.

In welchem Bereich wird der Begriff "SZENEN" bei Ihnen angezeigt?

Mit besten Grüßen aus Schalksmühle
                  Ihr SV-Server Team

Kommentar

Kann es sein, dass sich seit einem der letzten Updates an der iOS-App folgendes geändert hat:
                    Ich hab die App an einem iPad an der Wand laufen, dieses "wecke" ich ganz normal über den Home-Button. Früher war die App dann immer direkt da, wenn sie vorher nicht geschlossen wurde. Jetzt kommt jedes Mal zunächst der blauen Ladebalken und es dauert einen Moment bis ich die App nutzen kann. Oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern?

Kommentar

Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
                      ...
                      1)
                      Das Speichern der Sprache kann erst nach dem Update für Bestandsgeräte sichergestellt sein. Da das Gerät nach einem Update neu startet, ist somit die Sprache noch nicht gespeichert. Jeder weitere Neustart sollte die Sprache jedoch beibehalten.
                      Über Feedback würden wir uns freuen!
                      ...
                      3)
                      Der SV-Home Bereich "Aktionen" kann im SV-Control im Tab "Aktionen" --> SV-Home Optionen geändert werden.
                      Die Zusammenfassung aller Aktionen, wird unter dem Namen "Alle Aktionen" geführt.
                      In welchem Bereich wird der Begriff "SZENEN" bei Ihnen angezeigt?
                      Liebes SV-Team,

zu 1): nun funktioniert es mit der Beibehaltung der Sprach-Einstellung
                      zu 2): bei der Kontrolle von 1) habe ich auch die etwas versteckte Einstellungsmöglichkeiten gefunden, den Begriff „SZENEN“ zu ändern.

Tschüss, Michael

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich betreibe den SVS mit einem umfangreichen HUE System. Alle KNX Kompnenten sind von Jung.
                        Ich bin kein Experte, daher bitte um Entschuldigung wenn ich mich nicht richtig und eindeutig ausdrücken kann.

Leider habe ich es zusammen mit meinem Elektriker nicht geschafft, z.B. eine HUE Leuchte an einem Jung Schalter zu dimmen. Es fehlt die Rückmeldung vom Hue System über den SVS zum KNX. Es gelingt also nur die Leuchte über einen definierten Wert an bzw. auszuschalten.
                        Hat es schon jemand mit dem Dimmen hinbekommen bzw. was machen wir falsch?

Was ist die Rückmeldeadresse des HUE Systems im SVS bzw. KNX? Wie lässt sich der Zustand auslesen?
                        Ich hab mal einen Screenshot aus dem SV Control angehängt.

Danke für eine Hilfe.

Marcus
                        2018-10-31 11.01.38.png

Kommentar

Zitat von mogge Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, dass sich seit einem der letzten Updates an der iOS-App folgendes geändert hat:
                          Ich hab die App an einem iPad an der Wand laufen, dieses "wecke" ich ganz normal über den Home-Button. Früher war die App dann immer direkt da, wenn sie vorher nicht geschlossen wurde. Jetzt kommt jedes Mal zunächst der blauen Ladebalken und es dauert einen Moment bis ich die App nutzen kann. Oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern?
                          Kann ich bestätigen, habe auch das Problem. Ich hoffe beim nächsten Update wird wieder das gewohnte Verhalten hergestellt, die langen Wartezeiten bei jedem Aufruf nerven.

Kommentar

Servus,

wenn das iPad ausschließlich im WLan benutzt wird: warum nicht einfach Safari benutzen?
                            Dann braucht es doch die App gar nicht.....

lg
                            Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                              Servus,

wenn das iPad ausschließlich im WLan benutzt wird: warum nicht einfach Safari benutzen?
                              Dann braucht es doch die App gar nicht.....

lg
                              Norbert
                              OK, dann schon. Und wenn nicht, für all die Anderen Nutzer?

Stimmt. Blauer Balken nervt!

Kommentar

Hallo zusammen,
                                ich habe mein Problem gelöst. Ich wollte, dass die Beschattung ab einer bestimmten Temperatur im Raum herunterfährt. Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots, vielleicht hilft es jemand weiter, zumal ein, zwei Forumsnutzer das Problem auch geschildert hatten.
                                Ich habe auch noch die Außentemperatur eingebunden, da das Ganze eigentlich nur im Sommer stattfinden soll.
                                Viele Grüße
                                mogge
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X