Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen

    Wurde es mit den SC getestet? Oder bin ich der einzige, der betroffen ist? Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, sonst sind die SC nutzlos für mich...
    Hallo CabrioMarco,

    wir bedauern es, dass Du keine gute Erfahrung mit dem neuen Update vor allem mit den Panels als End-Geräte gehabt hattest Dein Feedback habe ich die Kollegen weitergegeben und wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.
    Das Problem mit dem Sonos, konnte ich leider nicht nachsimulieren. Bei mir geht tatsächlich alles.
    Sind die Sonos Geräte über die Sonos-App erreichbar? Gibt es vielleicht offene Updates bei Deiner Sonos-Setup oder hast Du evtl. Sonos-Geräte mit Sonos-S1 Controller App?

    Schöne Grüße
    Farid​
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Farid Farahmand
    Smart Home and IoT Expert
    Albrecht Jung GmbH & Co. KG
    jung-group.com

    Kommentar


      Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen

      Hallo zusammen und JUNG Smart Visu Server FaridAJ ,

      ich kann meinerseits nur abraten, dass Update 1.2.1805 (6232) zu installieren, wenn ihr Jung SC zu Hause im Einsatz habt. Bei mir ist der SVS seitdem auf den Geräten bei mir zu Hause nicht mehr nutzbar. Es handelt sich um Jung SC5 und Jung SC10.1.

      Auf den Geräten werden keine Symbole mehr im SVS angezeigt und es erscheint die Fehlermeldung "Object.hasOwn is not a function". Die Kacheln in SVControl werden teilweise angezeigt. Die Geräte wurden mehrmals neu gestartet und der Cache gelöscht. Bei allen SC das gleiche Verhalten. Allerdings ist es beim SC10.1 mittlerweile so, dass die App nur noch kurz startet und dann gleich beendet wird. Dort also gar kein Appstart mehr möglich. Beim SC5 ist der Start noch möglich mit der obigen Fehlermeldung.

      Zugriff auf den SVS und Nutzung der Funktionen ist mit allen anderen Geräten (Handys, PC) problemlos möglich.

      Unmittelbar vor dem Update funktionierten alle SC. Es wurden auch keine Updates übersprungen, das Update auf das vor dem jetzt erschienen Update lief korrekt. Liegt also an dem jetzt ganz neuen Update von gestern.

      Ich habe noch getestet, ob der Remote-Zugang eine Änderung bewirkt (also über Jung-Remote), ergibt aber gleichen Fehler. Ein Firmwareupdate für die SC selbst gibt es nicht, auch nicht für die Apps, die sind aktuell (auch wenn in dem Updatetool des SC10.1 unten steht, dass eine neue Smart Visu Server App in der Version 1.0.28 verfügbar ist, aber bei der App steht up-to-date, 1.8.1 - 2049).

      Wurde es mit den SC getestet? Oder bin ich der einzige, der betroffen ist? Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, sonst sind die SC nutzlos für mich...

      Viele Grüße,
      Marco
      Selbes bei mir. Selbe Fehlermeldung, keine Icons mehr außer die obere Leiste.
      SC7 und App funktionieren normal

      Kommentar


        Hallo IngoHoer, Hallo CabrioMarco,

        Ich habe die Rückmeldung seitens Kollegen bekommen, war gerade dabei Euch darüber zu schreiben als IngoHoer darüber geschrieben hat.
        Das Problem liegt darin, dass das ChangeLog noch nicht für das Update 1.2.1805 - 29.04.2024 aktualisiert wurde und Ihr sieht oben immer noch den Stand vom 1.2.1801 - 29.01.2024, deswegen erstmal unsererseits Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

        Bis das ChangeLog Online geht, stelle ich Euch hier die Hinweise zur Verfügung:

        1.2.1805 - 29.04.2024
        Update Hinweis:

        • Zur Anzeige der neusten Version des Smart Visu Servers ist ein Update der Smart Control Geräten (SC5 / Scx.1 / SC8) für die WebView Komponente erforderlich
        o Für die Smart Control 7 / 8 / 10 / 15 kann die WebView über das JUNG Update Tool aktualisiert werden.
        o Beim Smart Control 5 ist ein Systemupdate notwendig
        • Nach der Durchführung eines Softwareupdates empfehlen wir, bei allen Client-Geräten den Browsercache zu löschen.
        • Mindestanforderungen für die Smart Visu Server Apps: Android 5, iOS 11

        ​Ich hoffe das es Euch Beide weiterhelfen kann. Bei Fragen, gerne melden.

        Viele Grüße
        Farid
        Zuletzt geändert von FaridAJ; 03.05.2024, 14:58.
        ------------------------------------------------------------------------------------
        Farid Farahmand
        Smart Home and IoT Expert
        Albrecht Jung GmbH & Co. KG
        jung-group.com

        Kommentar


          Hallo Zusammen,

          ich habe gerade nochmal gecheckt. ChangeLog für das Update 1.2.1805 - 30.04.2024 wurde auf der Webseite aktualisiert: -> Changelog / Versionshistorie (jung.de)
          Bitte beachten Sie die Hinweise zu dem Update.

          Bei Fragen gerne melden.

          VG
          Farid​
          ------------------------------------------------------------------------------------
          Farid Farahmand
          Smart Home and IoT Expert
          Albrecht Jung GmbH & Co. KG
          jung-group.com

          Kommentar


            FaridAJ JUNG Smart Visu Server

            Danke für die Rückmeldung. Allerdings hilft das bei mir noch nicht zur Lösung des Problems beim SC10. SC5 läuft nach dem Systemupdate. Danke!

            Beim SC10 wurde das Webview Update durchgeführt. Das führt allerdings dazu, dass seitdem die App ganz kurz startet, es wird das Jung-Symbol nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen angezeigt und dann schließt sich die App wieder.
            Ich habe jetzt noch ausprobiert:
            - Zurücksetzen der SV-Server-App im SC10 auf Werkseinstellung (Deinstallation aller Updates) bringt keine Veränderung, auch nach anschließender Installation des letzten Updates.
            - Zurücksetzen der SV-Server-App und der Webview-App auf Werksteinstellung und dann erst Installation des Webview-Updates, danach Installation des SV-Server-Updates. Keine Änderung.

            Wir können die Diskussion auch auf private Nachrichten verschieben, um hier nicht alles zu voll zu machen. Aber zumindest IngoHoer wird es auch betreffen.

            Viele Grüße,
            Marco
            Zuletzt geändert von CabrioMarco; 03.05.2024, 15:54.

            Kommentar


              Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen
              FaridAJ JUNG Smart Visu Server

              Danke für die Rückmeldung. Allerdings hilft das bei mir noch nicht zur Lösung des Problems beim SC10. SC5 läuft nach dem Systemupdate. Danke!

              Beim SC10 wurde das Webview Update durchgeführt. Das führt allerdings dazu, dass seitdem die App ganz kurz startet, es wird das Jung-Symbol nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen angezeigt und dann schließt sich die App wieder.
              Ich habe jetzt noch ausprobiert:
              - Zurücksetzen der SV-Server-App im SC10 auf Werkseinstellung (Deinstallation aller Updates) bringt keine Veränderung, auch nach anschließender Installation des letzten Updates.
              - Zurücksetzen der SV-Server-App und der Webview-App auf Werksteinstellung und dann erst Installation des Webview-Updates, danach Installation des SV-Server-Updates. Keine Änderung.

              Wir können die Diskussion auch auf private Nachrichten verschieben, um hier nicht alles zu voll zu machen. Aber zumindest IngoHoer wird es auch betreffen.

              Viele Grüße,
              Marco
              also sc5 läuft nach Update wieder richtig. App und SC 7 gehen auch.
              Vielen dank für die schnellen Infos und Hilfe!

              Kommentar


                Hallo zusammen,

                ich muss mich hier einmal mit einklinken, da ich seit dem letzten Update des Smart Visu Server auf Version 1.2.1805 ebenfalls das Problem beim SC8 mit "Object.hasOwn is not a function" habe.

                In den Release Notes sowie hier im Thread steht, dass die WebView via "JUNG Update Tool" aktualisiert werden soll. Wo finde ich das? Eine Google Suche nach "JUNG Update Tool" hilft da nicht weiter. Über die App "System Update" beim SC8 und "Online nach Updates suchen" wird kein Update gefunden.

                Würde mich über einen Hinweis freuen, das Problem wurde hier ja schon bei IngoHoer und CabrioMarco gelöst.

                Danke und viele Grüße
                Fabian


                *** Update: Problem gelöst ***
                Vielleicht aber für alle als Hinweis: Beim SC8 mit dem Button auf der Unterseite des Gehäuses in den Launcher wechseln. Dort dann lange auf einen von den 4 angezeigten Apps tippen. Danach öffnet sich ein Menü um andere installierte Apps auf dem Luncher zu platzieren. Hier findet man dann die App "JUNG Update Tool", worüber die Updates für die installierten Apps angestoßen werden können.
                Zuletzt geändert von BeGiNNeR1; 09.05.2024, 08:45. Grund: Problemlösung gefunden.

                Kommentar


                  Guten Abend zusammen,

                  erst einmal finde ich es ganz stark, dass Jung hier mitliest und Support gibt. Klasse Service! Nun zu meinem Problem:

                  Ich habe meinen Server auf 1.2.1805 (6232) aktualisiert und die SC5 Firmware und System sowie Webview aktualisiert. Sowie die Jung App 1.8.1 2049 installiert.
                  Es läuft alles grundsätzlich nur bei dem wischen in dem Hauptmenü oder Nutzung eines Sliders kommt ein böser Grafikfehler, der kurzzeitig aufblitzt und dann verschwindet.

                  Bei der iOS App und der Android Tablet App passiert der Fehler nicht. Also muss es ein Problem des WebViews im SC5 sein.

                  Hat jemand auch das Problem. Was kann man da machen?

                  Danke und schönen Sonntagabend
                  Phil

                  vlcsnap-2024-05-12-19h49m43s882.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Phil2024; 12.05.2024, 19:17.

                  Kommentar


                    Zitat von BeGiNNeR1 Beitrag anzeigen
                    *** Update: Problem gelöst ***
                    Vielleicht aber für alle als Hinweis: Beim SC8 mit dem Button auf der Unterseite des Gehäuses in den Launcher wechseln. Dort dann lange auf einen von den 4 angezeigten Apps tippen. Danach öffnet sich ein Menü um andere installierte Apps auf dem Luncher zu platzieren. Hier findet man dann die App "JUNG Update Tool", worüber die Updates für die installierten Apps angestoßen werden können.

                    Hi Fabian BeGiNNeR1,

                    das freut mich, dass Du den Weg zu den Tools gefunden hast! Genau, mit einem langen Tastendruck kommt man auf App-Ebene, wo man die andere vorinstallierte Apps ins Hauptmenü bringen kann.

                    VG
                    Farid
                    Zuletzt geändert von FaridAJ; 16.05.2024, 13:22.
                    ------------------------------------------------------------------------------------
                    Farid Farahmand
                    Smart Home and IoT Expert
                    Albrecht Jung GmbH & Co. KG
                    jung-group.com

                    Kommentar


                      Zitat von Phil2024 Beitrag anzeigen

                      Ich habe meinen Server auf 1.2.1805 (6232) aktualisiert und die SC5 Firmware und System sowie Webview aktualisiert. Sowie die Jung App 1.8.1 2049 installiert.
                      Es läuft alles grundsätzlich nur bei dem wischen in dem Hauptmenü oder Nutzung eines Sliders kommt ein böser Grafikfehler, der kurzzeitig aufblitzt und dann verschwindet.

                      vlcsnap-2024-05-12-19h49m43s882.jpg
                      Hallo Phil,

                      danke für Dein positives Feedback.
                      Wie es von Dir beschrieben wurde, sieht es aus, dass Deine SV-Server App nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
                      Laut ChangeLog vom SC5 DE_EN_SC5SW_Changelog_2024-05-02 (jung.de)​ die aktuelle SV-App Version ist: 1.8.2 R2051.
                      Die SV-Server App Version 1.8.2 R2051 ist auch über JUNG Update Tool verfügbar und kann auch dort direkt upgedatet werden.

                      Bei weitere Fragen, melde Dich gerne bei uns.

                      VG
                      Farid
                      ------------------------------------------------------------------------------------
                      Farid Farahmand
                      Smart Home and IoT Expert
                      Albrecht Jung GmbH & Co. KG
                      jung-group.com

                      Kommentar


                        Zitat von FaridAJ Beitrag anzeigen

                        Hallo Phil,

                        danke für Dein positives Feedback.
                        Wie es von Dir beschrieben wurde, sieht es aus, dass Deine SV-Server App nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
                        Laut ChangeLog vom SC5 DE_EN_SC5SW_Changelog_2024-05-02 (jung.de)​ die aktuelle SV-App Version ist: 1.8.2 R2051.
                        Die SV-Server App Version 1.8.2 R2051 ist auch über JUNG Update Tool verfügbar und kann auch dort direkt upgedatet werden.

                        Bei weitere Fragen, melde Dich gerne bei uns.

                        VG
                        Farid
                        Hallo Farid,

                        vielen Dank für die Rückmeldung! Das Update stand an dem Tag, an dem ich den Post geschrieben habe, noch nicht im System. Jetzt war es da und es funktioniert!
                        Klasse und vielen Dank!
                        Phil

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,

                          habe eben meinen SV Server auf den neusten Stand gebracht, läuft alles wie bisher. Das heißt ich habe immer noch Probleme, dass Bilder meiner Webcams nicht geladen werden. Einige funktionieren, andere leider nicht. Eine genaue Ursache konnte ich noch nicht herausfinden. Die Webcams sind alle per URL eingebunden über die eigentlich ein Bild geladen werden sollt. Alle Webcams sind vom gleichen Hersteller, teils unterschiedliche Typen. Am Desktop PC über den Browser funktionieren alle Links. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, nur her damit.

                          Hier ein Link bei der das Bild funktioniert: "http://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=64&user=xxx&password =xxx"
                          Und hier eins bei dem es nicht funktioniert: "http://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=64&user=xxx&password =xxx"​

                          Wenn das funktionieren würde wäre ich rundum zufrieden :-) dennoch hätte ich eine Idee für eine neue Funktion.

                          Mittlerweile fehlt mir eine Visualisierung der PV Anlage. Das heißt eine Funktion die auf der Visu den Energiefluss anzeigen kann, also was aktuell aus dem Netz gezogen wird, was die PV erzeug (gerne auch mit mehreren Wechselrichtern), was das Haus/Wallbox(en) verbraucht. Das wäre richtig klasse :-)


                          Gruß
                          Dirk

                          Kommentar


                            Zitat von DirkL Beitrag anzeigen
                            habe eben meinen SV Server auf den neusten Stand gebracht, läuft alles wie bisher. Das heißt ich habe immer noch Probleme, dass Bilder meiner Webcams nicht geladen werden. Einige funktionieren, andere leider nicht. Eine genaue Ursache konnte ich noch nicht herausfinden. Die Webcams sind alle per URL eingebunden über die eigentlich ein Bild geladen werden sollt. Alle Webcams sind vom gleichen Hersteller, teils unterschiedliche Typen. Am Desktop PC über den Browser funktionieren alle Links. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, nur her damit.
                            Hallo Dirk, ich hoffe Dir geht's gut.
                            Es gibt ein paar Tipps, die eventuell Dir helfen können, das Problem zu beheben. Hast Du Sonderzeichnen in Deinem Kennwort? Vorschlag wäre, das nochmal mit einem Kennwort ohne Sonderzeichnen zu testen.
                            Außerdem es gibt eine andere Möglichkeit Benutzername und Password in URLs eizugeben:
                            "http://USER:PASS@IP-Adress/CMDs" - Das kannst Du auch ausprobieren.

                            Deinen Wunsch für eine visuelle Darstellung der Energieflüsse würde ich gerne weitergeben. Sie werden je nach Priorität und Umsetzbarkeit für künftige Updates berücksichtigt. Es gibt allerdings schon derzeit die Möglichkeit über Werteanzeige und die Diagramme diese Werte abzurufen und zu visualisieren.

                            Ich hoffe die Punkte Dir weiterhelfen können.

                            VG
                            Farid
                            ------------------------------------------------------------------------------------
                            Farid Farahmand
                            Smart Home and IoT Expert
                            Albrecht Jung GmbH & Co. KG
                            jung-group.com

                            Kommentar


                              Waren jetzt 10 Tage weg und vor 2 Tagen hatten wir ein Gewitter. Seitdem war kein Ferzugriff möglich. Heute zu Hause geht der SV Server nicht mehr in Betrieb. Es leuchten nur die 2 LED der Netzwerkbuchse, aber nicht die Status-LED. Das Netzteil liefert 12 V, wie gewünscht. Reset Taste >5 Sekunden und 10x hintereinander brachte nichts. Werksreset (20 Sek. Reset-Taste) wäre noch möglich.

                              Wie geht man am besten vor um den Fehler zu finden?

                              Kommentar


                                Guten Abend Zusammen,

                                ich nutze mit meinem Smart Visu Server auch Philips Hue seit Beginn und seit dem Update der Bridge auf 1965111030​ vom 18.Juli 2024, das meine Bridge automatisch gemacht hat (eigentlich hatte ich das ausgestellt um sowas zu verhindern 🤨 ), kann ich die einprogrammierten Lampen über Jung nicht mehr steuern. Die Bridge wird im Smart Visu Server als grün und bereit angezeigt - auch alle Lampen.

                                Die Hue Lampen sind alle einzeln als Elemente in SV angelegt und steuere Hue über SV nicht als Szenen sondern spreche die Lampen einzelen an. Die Aktionen habe ich dann in SV angelegt.

                                Komischer Weise kann ich Hue Funkschalter über die den SV ansteuern, aber keine der Hue Farb Lampen mehr. Noch seltsamer die Hue Filament Lampen gehen auch noch

                                Über die Hue App geht alles einwandfrei.

                                Smart Visu Server FW: 1.2.1805 (6232)

                                Wenn ich nun die Hue Lampen über Hue Szenen in Jung aktiviere kann ich sie wieder schalten und dann hat Jung auch wieder den Status der eiinzelnen Lampen und ich kann sie ausschalten.

                                Es scheint also mit dem Update irgendeine Veränderung in der API passiert sein, dass Jung die einzelnen Lampen nicht mehr aktivieren kann

                                Sorry für das komplexe Fehlerbild !

                                Danke
                                Phil
                                Zuletzt geändert von Phil2024; 24.07.2024, 06:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X