Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Smart-Visu-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Phil2024 Beitrag anzeigen
    Guten Tag Zusammen,

    ich habe folgende Fehldarstellung im SV Server. Ich habe die einzelnen Heizungsaktoren im SV schon seit Jahren nicht verändert. Nun wird mir der Sollwert nicht mehr im SV Server angezeigt und auch in der Aufzeichung im Diagramm nicht mehr richtig gespeichert. Verändere ich über den Regler im SV Server den Wert, steht er im UI für eine Zeit. Aber nach gewisser Zeit steht dort 0 Gad. Das ging vor dem letzten Update bisher immer. Mir ist es auch erst später aufgefallen. Das letzte Update habe ich sicher letztes Jahr gemacht. Version: 1.2.1806 (6381). Im Diagramm wird seit Januar der Soll-Wert nicht mehr gespeichert. Die Aktoren und das KNX Modul ansich scheinen zu funktioniern, da die Heizungswerte passen. Nur der SV-Server zeigt es nicht richtig an.

    Hat hier jemand ähnlich Probleme?

    Danke
    Phil
    Screenshot 2025-02-15 at 17-16-53 SV-Control - Funktionen.png

    Hallo Phil,

    Wie sehen denn die Gruppenadressen aus?

    Scheint so, als wenn deine Flags zum Auslesen der Gruppenadresse nicht gesetzt sind. Hat 3/0/3 ein Lese-Flag?
    Oder hast du in deinem Gerät ein Ausgangsobjekt für den Sollwert?

    Beste Grüße
    Dein SV-Server Team
    [Maik Knepper]
    Zuhause noch wohler fühlen

    Kommentar


      Hallo Maik,

      danke für die schnelle Antwort. Die Adressen sind so definiert - damals bei meinem Elektriker. Das hatte ich nicht selbst gemacht.

      Bildschirmfoto 2025-02-21 um 09.46.09.png

      Im SV-Server wird es so ausgelesen:
      Bildschirmfoto 2025-02-21 um 09.54.15.png Bildschirmfoto 2025-02-21 um 09.54.25.png

      Gruss
      Phil
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Hallo Phi,

        Das bestätigt meine Vermutung.

        Dein Projekt hat ausschließlich Gruppenadressen als "Eingangsobjekt", also auf die du schreiben kannst.
        Für die Solltemperaturen aber keine "Ausgangsobjekte" indem der wirkliche Zustand gehalten wird, und die du auch auslesen kannst (solange das Flag gesetzt ist).

        Falls du an dein ETS Projekt kommst, und einen Dongle, können wir hier helfen. Andernfalls musst du mit deinem Elektriker sprechen, dass für die Visu Datenpunkte fehlen.

        Beste Grüße aus dem Sauerland
        Dein SV-SERVER Team
        [Maik Knepper]
        Zuhause noch wohler fühlen

        Kommentar


          Liebe SV-SERVER Gemeinde,

          es ist ein neues Update für Eure Server online!

          Das wichtigste hierzu im Überblick!

          Was gibt es Neues zur Version 1.2.1810?

          • Mehr Möglichkeiten durch die neue Philips Hue API
          • Anzeige der Erreichbarkeit von Hue Geräten im SV-Home
          • Fehlerkorrekturen bei der SONOS Einbindung
          • Neue Ansteuerung für RGB / RGBW Leuchten im Modus HSV(W) (speziell für DALI Vorschaltgeräte)

          Alle Neuigkeiten im Detail gibt es Online im Changelog

          Changelog / Versionshistorie (jung.de)

          Wir hoffen Euch gefällt das Update!

          Beste Grüße
          Euer SV-SERVER Team​​
          Zuletzt geändert von JUNG Smart Visu Server; 26.02.2025, 09:58.
          Zuhause noch wohler fühlen

          Kommentar


            Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
            Hallo Phi,

            Das bestätigt meine Vermutung.

            Dein Projekt hat ausschließlich Gruppenadressen als "Eingangsobjekt", also auf die du schreiben kannst.
            Für die Solltemperaturen aber keine "Ausgangsobjekte" indem der wirkliche Zustand gehalten wird, und die du auch auslesen kannst (solange das Flag gesetzt ist).

            Falls du an dein ETS Projekt kommst, und einen Dongle, können wir hier helfen. Andernfalls musst du mit deinem Elektriker sprechen, dass für die Visu Datenpunkte fehlen.

            Beste Grüße aus dem Sauerland
            Dein SV-SERVER Team
            [Maik Knepper]
            Danke Maik für die Rückmeldung, dann werde ich mich mit dem Elektriker mal zusammensetzen.

            Mich wundert nur, dass diese Information vor Januar immer vorhanden war und jetzt plötzlich nicht mehr angezeigt wird. An der KNX ETS Progammierung wurde eigentlich nichts verändert und es gab immer nur diesee Datenpunkte.

            Gruss
            Phil

            Kommentar


              Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
              Liebe SV-SERVER Gemeinde,

              es ist ein neues Update für Eure Server online!

              [...] Alle Neuigkeiten im Detail gibt es Online im Changelog

              Changelog / Versionshistorie (jung.de)

              Wir hoffen Euch gefällt das Update!

              Beste Grüße
              Euer SV-SERVER Team​​
              JUNG Smart Visu Server Hallo liebes Jung-Team,
              danke für die Information über das Update! Schön, dass es in der Entwicklung immer weitergeht...ich wünsche mir ja immer noch Benachrichtigungen durch die App selbst, aber egal ;-)
              Im Change Log steht wieder der Hinweis, wie beim letzten großen Update, dass für die SmartControls jeweils die aktuelle Version des WebViews und für das SC5 ein SystemUpdate erforderlich ist. Bei mir sind aber derzeit weder beim SC5 das SystemUpdate noch beim SC10.1 eine neuere Version des WebViews (derzeit 106.0.5249.126 - 524912603) vorhanden. Kommt das noch oder liegt es nur an mir?
              Viele Grüße,
              Marco

              Kommentar


                ... yeah hab mir jetzt zum 1. Mal seit 2016 meinen Smart Visu Server zerschossen. Nach dem Update hängt er in der Boot-Schleife ... einmal kam ein Login, wobei ich keine User angelegt habe geschweige denn ein Passwort.

                Ich versuche es nachher mal mit einem Reset, falls jemand einen Tip hat, gerne her damit.

                Gruß
                Oliver

                Update 02.03.2025: mein SV verlangt einen Login, wobei ich bisher nie einen user angelegt habe ... ich komme nirgends drauf.
                Zuletzt geändert von kloiner; 03.03.2025, 07:37.

                Kommentar


                  Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
                  ... yeah hab mir jetzt zum 1. Mal seit 2016 meinen Smart Visu Server zerschossen. Nach dem Update hängt er in der Boot-Schleife ... einmal kam ein Login, wobei ich keine User angelegt habe geschweige denn ein Passwort.

                  Ich versuche es nachher mal mit einem Reset, falls jemand einen Tip hat, gerne her damit.

                  Gruß
                  Oliver
                  Ich habe das gleiche Problem...noch jemand? Hat jemand schon eine Lösung?

                  Kommentar


                    Hallo Chare, Hallo kloiner ,

                    Bei kloiner hat der "Rücksprung" auf die Version vor dem Update geholfen.

                    Dies wird erledigt, indem die Taste am Gerät schnell nacheinander 30 mal betätigt wird.
                    Im Anschluss sollte das Gerät wieder mit der Version 1.2.1806 betrieben werden.

                    Chare : Bitte einmal versuchen.

                    Wir haben von kloiner das Projekt erhalten und arbeiten an einer Korrektur für Euch.


                    Wir melden uns bei Chare :

                    Grüße

                    Dein SV-SERVER Team
                    Zuhause noch wohler fühlen

                    Kommentar


                      Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
                      Hallo Chare, Hallo kloiner ,

                      Bei kloiner hat der "Rücksprung" auf die Version vor dem Update geholfen.

                      Dies wird erledigt, indem die Taste am Gerät schnell nacheinander 30 mal betätigt wird.
                      Im Anschluss sollte das Gerät wieder mit der Version 1.2.1806 betrieben werden.

                      Chare : Bitte einmal versuchen.

                      Wir haben von kloiner das Projekt erhalten und arbeiten an einer Korrektur für Euch.


                      Wir melden uns bei Chare :

                      Grüße

                      Dein SV-SERVER Team

                      Hallo, ich habe es probiert und es hat funktioniert.
                      Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich konnte es gerade erst probieren.

                      Mich hat dazu gestern auch schon ein Jung-Kollege angerufen, weil ich am Sonntag noch direkt ein Kontaktformular auf der Jung-Seite ausgefüllt habe.
                      Lob mal an Jung für den Support!

                      Der Kollege gestern am Telefon meinte noch, das Update nicht mehr einzuspielen, es ist bereits ein Bugfix in der Entwicklung/QS.

                      Schöne Grüße
                      Johannes

                      Kommentar


                        Chare: Das freut uns zu hören.

                        Kurze Frage zu deinem Projekt. Kann es sein, dass du eine individuelle SVG Grafik in deinem SV-Control eingebaut hast?
                        image.png

                        Grüße
                        Dein SV-SERVER Team
                        Zuhause noch wohler fühlen

                        Kommentar


                          Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen
                          Chare: Das freut uns zu hören.

                          Kurze Frage zu deinem Projekt. Kann es sein, dass du eine individuelle SVG Grafik in deinem SV-Control eingebaut hast?
                          image.png

                          Grüße
                          Dein SV-SERVER Team
                          Ja hatte ich. Ich habe das Logo gelöscht, war risikofreudig und habe das Update nochmal versucht und siehe da.
                          Es hat funktioniert.

                          Grüße

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,

                            Da mir die Möglichkeiten des Jung SV-Server Systems und seiner Smartpanel zu begrenzt wurden, habe ich diese gegen PoE Tablets und eine Home Assistant System ausgetauscht. Wer ebenfalls diesen Schritt gehen möchte, bekommt von mir gerne die passende 3D-Druck Vorlage für die Weiterverwendung der SC 10.1 Unterputz-Dosen für die neuen Android Tablets zur Verfügung gestellt. Im Marktplatz dieses Forums findet ihr meinen Eintrag zum Verkauf der 3 SC 10.1 Tablets und des SV-Servers 2, falls jemand diese als Ersatzteile oder Ergänzungen für seine bestehende Jung Installation verwenden möchte.

                            Grüße,

                            Sebastian

                            Kommentar


                              Zitat von simonsorcerer Beitrag anzeigen
                              PoE Tablets
                              Welche genau?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                              Kommentar


                                XORO MegaPAD 1564 Pro 3 - die passen von der Größe her ideal rein und laufen bisher relativ stabil.
                                Auf dem Tablet läuft die Home Assistant App abgeriegelt über die Fully Single App Kiosk App, damit ist das Tablet auch in Home Assistant integrier- und automatisierbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X