Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNX und openhab2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jeder Busteilnehmer muss bei der Kommunikation eine eindeutige Adresse haben, das ist die Busadresse. Ob der Teilnehmer nun aus echter Hardware besteht, oder nur ein Stück Software ist, spielt keine Rolle.
    Normalerweise wird die Busadresse von der Schnittstelle vorgegeben, manche Schnittstellen können aber auch mehrere Busadressen besitzen (z.B. wenn ein knx/IP-Gateway mehrere Tunnel gleichzeitig aufbauen kann, bekommt jeder Tunnel eine eigene Busadresse). Damit openHAB die eigenen Telegramme von den externen Telegrammen unterscheiden kann, muss es die Busadresse kennen (das liegt aber mehr daran, wie im aktuellen Binding die Kommunikation realisiert ist, früher war der Parameter jedenfalls nicht notwendig).

Kommentar

Darf ich mich kurz mit anhängen?

Kann ich diese Bus-Adresse frei (aus den freien Adressen) in der knx.cfg festlegen, oder muss ich dazu was in ETS reservieren/ einstellen (hab ich nicht...)?
      Synology DS216j, OpenHAB2 2.1.0.008-DSM6 Snapshot (conf verlinkt nach /volume1/public/openhab2/conf)

Kommentar

Du musst halt eine benutzen, die nicht tatsächlich vorkommt, ein reservieren der Adresse in der ETS ist zwar sinnvoll, aber nur, damit man beim Arbeiten in ETS diese Adresse nicht aus Versehen nutzt.

Kommentar

Herzlichen Dank!
          Synology DS216j, OpenHAB2 2.1.0.008-DSM6 Snapshot (conf verlinkt nach /volume1/public/openhab2/conf)

Kommentar

Lädt...
          X