Hi zusammen,
bin ganz neu auf dem Gebiet und habe es endtlich geschafft openHAB2 auf meinem Synology NAS zu installieren.
Hab mich auch gleich an die Konfiguration gemacht, und jetzt setzt es aus :-(
Einen normalen Schaltaktor kann ich ansprechen:
Switch eg_buero_decke "Büro Deckenlampe" <light> (gEGOffice) { knx="1/1/13" }
Kein Problem, aber einen Dimmer ....tjaaa ... geht nicht ...
Dimmer dim_eg_wa_ceiling "Flur Decke [%.0f %%]" <light> (gEGFlur) { knx="1/1/8, 2/1/5, 1/3/22" }
Leider bin ich auch kein wirklicher KNX Profi:
Also, der Aktor Phys. 1.1.12 im Keller hat die 1/1/8 als Schaltgruppe im Ausgang 1 (Schalten) eingestellt.
Ausgang 2 (Dimmen) geht auf 2/1/5 (das ist ja der Increase/Decrease Part (wie hier beschrieben https://github.com/openhab/openhab/wiki/KNX-Binding)
Aber was trage ich als Percentage ein ?
Bin leider im Moment ratlos ....
Gibts zu solchen speziellen Fragestellungen eine gute deutsche Beschreibung. Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber da mir auch das KNX KnowHow fehlt, beisst es bei den Fachbegriffen oft aus.
Merci@All und Grüße,
Wurzelseppi
bin ganz neu auf dem Gebiet und habe es endtlich geschafft openHAB2 auf meinem Synology NAS zu installieren.
Hab mich auch gleich an die Konfiguration gemacht, und jetzt setzt es aus :-(
Einen normalen Schaltaktor kann ich ansprechen:
Switch eg_buero_decke "Büro Deckenlampe" <light> (gEGOffice) { knx="1/1/13" }
Kein Problem, aber einen Dimmer ....tjaaa ... geht nicht ...
Dimmer dim_eg_wa_ceiling "Flur Decke [%.0f %%]" <light> (gEGFlur) { knx="1/1/8, 2/1/5, 1/3/22" }
Leider bin ich auch kein wirklicher KNX Profi:
Also, der Aktor Phys. 1.1.12 im Keller hat die 1/1/8 als Schaltgruppe im Ausgang 1 (Schalten) eingestellt.
Ausgang 2 (Dimmen) geht auf 2/1/5 (das ist ja der Increase/Decrease Part (wie hier beschrieben https://github.com/openhab/openhab/wiki/KNX-Binding)
Aber was trage ich als Percentage ein ?
Bin leider im Moment ratlos ....
Gibts zu solchen speziellen Fragestellungen eine gute deutsche Beschreibung. Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber da mir auch das KNX KnowHow fehlt, beisst es bei den Fachbegriffen oft aus.
Merci@All und Grüße,
Wurzelseppi
Kommentar