Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie Dimming@openHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Veränderung auf "%f.0 %%" ändert leider nichts. Das hätte mich aber aufgrund einer Änderung des Datentyps auch eher irritiert.

Die Optimierung des Schönheitsfehlers werde ich die nächsten Tage mal testen.

Kommentar

Ach, blöder Vertipper meinerseits, sorry. es müsste [%.0f %%] heißen. Schau mal hier

Kommentar

Auch das funktioniert leider nicht. Seltsamer Weise wird aber der eckigen Klammer nichts angezeigt, auch nicht, wenn ich ausserhalb von dieser danach irgendwelche Buchstaben eingebe.

Kommentar

Welche UI verwendest Du denn?

Kommentar

Basic UI bzw. eigentlich vielmehr die iOS-App.
            Zuletzt geändert von beinaendi; 23.04.2017, 17:34.

Kommentar

Grundsätzlich gehören die eckigen Klammern ans Ende es Labels. Zumindest in meinem Testsystem funktionieren die Label zuverlässig.
              Du kannst testweise die Label auch in der Sitemap angeben, die Schreibweise ist exakt wie im items-File nur gibst Du es als Parameter an:
              Code:
              sitemap test label="Test Sitemap" {
                  Frame {
                      Switch item=MyDimmer label="Mein Dimmer [%.0f %%]"
                  }
              }

Kommentar

Hallo udo1toni,

die Label stehen am Ende, allerdings bei mir im Standard im items-File. Habe sie bereits testweise auch in der Sitemap eingefügt, was jedoch auch nicht zum Erfolg geführt hat. Daher bin angesichts deines Inputs sowie auch aufgrund der eindeutigen Dokumentation einigermassen ratlos im Moment.

Kommentar

Hallo udo1toni,

ich habe nun alles getestet was mir eingefallen ist und da es nicht zum Erfolg geführt hat nun wie Wurzelseppi ein pdf mit der Konfiguration erstellt. Könntest du dir dies bitte bei Gelegenheit ansehen und mir sagen, ob du einen Fehler findest? Die verbleibenden Probleme sind ebenfalls darin beschrieben.

Vielen Dank!!

KNX openHAB.pdf

Kommentar

Wie ist es mit
                    Code:
                    Dimmer H2_Licht_Wohnzimmer_Essen "Wohnzimmer Essen [%.0f %%]" (H2_Wohnzimmer, H2_Lichter) { knx="0/1/50+<0/1/52, 5.001:0/1/53+<5.001:0/1/54" }
                    ?

Kommentar

Hallo udo1toni,

dein Code verändert leider nichts. Weder das Erkennen des on/off Status noch die Prozentzahl hinter dem Namen. Trotzdem vielen Dank. Ich gehe mal davon aus, dass bei mir nicht allzu viel falsch konfiguriert ist in dem Fall.

Kommentar

Ah ja, was ich noch vergessen habe:
                        1) Dein Code würde ebenfalls funktionieren
                        2) Ich habe gestern myopenhab eingerichtet. Dort gibt's ja die Möglichkeit den Status der Items einzusehen. Meine Dimmer haben im eingeschalteten Zustand einen ganzzahligen Wert. Umso seltsamer ist es, dass dieser nicht angezeigt wird.

Kommentar

Es gibt da in ETS noch die Seite K1 Rückmeldungen, bei Dir steht da "Rückmeldeobjekt ist passives Statusobjekt". Was gibt es da noch zur Auswahl? Verbirgt sich da noch "aktives Statusobjekt" und "zyklisches Senden"? Dann stell das mal auf "aktives Statusobjekt". (Da muss ich raten, weil meine Dimmer anders aussehen...)

Kommentar

Hallo udo1toni,

hab ich dir im pdf bereits vermerkt. Siehe Seite 3 ganz unten. Die Optionen sind also:
                            1. keine Rückmeldung (das war anfänglich eingestellt weswegen dieser Kanal gefehlt hat)
                            2. Rückmeldeobjekt ist passives Statusobjekt
                            3. Rückmeldeobjekt ist aktives Meldeobjekt

Wie ebenfalls kurz notiert, sind die Kanäle 2 bis 4 als aktives Meldeobjekt definiert und dies verändert leider nichts am Verhalten. Kanal 1 habe ich nur für Testzwecke umgestellt.

Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe soeben die Classic UI installiert und sehe da die Dimmwerte. Nach wie vor aber nicht im Basic UI sowie in meiner iOS-App. Kann es sein, dass das so gewollt ist und gar kein Fehler vorliegt?

Zum anderen Thema: hab gestern nachgelesen, dass Gruppenstati nur dann korrekt angezeigt werden, wenn alle Elemente einer Gruppe denselben Typus haben. D.h. evtl. liegt auch hier gar kein Fehler vor, sondern aufgrund des Umstands, dass bei mir da Switches und Sliders vermischt sind kann es gar nicht gehen? Und ich müsste ggfs. nur eine Funktionsgruppe machen, in der die Slider nicht visualisiert als Switch geführt werden und entsprechend in der Sitemap die Gruppenelemente dann als Slider einfügen? Das ist zwar ein "unschöner" Workaround würde aber mein Problem lösen.

Kommentar

Du hast nie erwähnt, dass es um Gruppenitems geht!?!

Kommentar

Lädt...
                                X