Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Binding 2.0 installieren und umstellen von 1.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
    Die 2.4 ist ja nun uralt... die Milestone Version OH2.5M4 ist soweit ausgereift, und auch in Bezug auf knx sind da noch Fixes eingeflossen.
    OK, Da die Umstellung ansonsten - für mich wider Erwarten - sehr smooth funktioniert hat (Hätte mehr Typos oder vergessene links vermutet) würde ich dann zunächst auf die HO2.5M4 updaten (heute Abend) und dann noch einmal beobachten.

Noch einmal kurz zu den virtuellen Things. Es werden - wie bereits verstanden - solche als Thing (-control) angelegt, welche zwar eine GA ansprechen, wo es jedoch keine physik gibt und somit knx nicht die Kontrolle hat.

Wie schaut es denn mit Items aus, welche nur für OH genutzt werden aber eben ON/OFF als Wert haben können um z.B. Pumpem zu steuern?
    Und die in der Items angelegten Gruppen??
    Verbleiben sollche Items ausschließlich dort, oder ist da noch mehr umzustellen?

Fazit nach einer Nacht: Bisher scheinen die Rules zu laufen und bis auf den bereits benannten Fehler konnte ich keine weiteren feststellen.

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
      OK, Da die Umstellung ansonsten - für mich wider Erwarten - sehr smooth funktioniert hat (Hätte mehr Typos oder vergessene links vermutet) würde ich dann zunächst auf die HO2.5M4 updaten (heute Abend) und dann noch einmal beobachten.

Noch einmal kurz zu den virtuellen Things. Es werden - wie bereits verstanden - solche als Thing (-control) angelegt, welche zwar eine GA ansprechen, wo es jedoch keine physik gibt und somit knx nicht die Kontrolle hat.
      Wenn Du Things durch Channels ersetzt, stimmt die Aussage
      Wie schaut es denn mit Items aus, welche nur für OH genutzt werden aber eben ON/OFF als Wert haben können um z.B. Pumpem zu steuern?
      Und die in der Items angelegten Gruppen??
      Verbleiben sollche Items ausschließlich dort, oder ist da noch mehr umzustellen?
      Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du meinst. Der Unterschied zwischen knx1 und knx2 ist, dass der Teil der Itemkonfiguration, welcher im {knx=""}-Teil steht, in einem Thing als Channel angelegt wird. Anschließend steht im {}-Teil dann die Verknüpfung zum entsprechenden Channel.

Kommentar

Funktioniert denn das script mittlerweile fehlerfrei? Und wie würde ich eine M4 Version angeben??
        Updating the openHAB Runtime

To start the update process, run PowerShell as an administrator and use the following commands, while replacing x.x.x with the wanted openHAB version. Assuming you have openHAB installed in C:\openHAB2:

cd C:\openHAB2
        . .\runtime\bin\update.ps1 Update-openHAB -OHVersion x.x.x Now that openHAB has updated, you only need to run the above commands again for future versions.
        Oder ist es dann besser manuell das Update einzuspielen? Backup ist erstellt ;-)

Kommentar

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du meinst. Der Unterschied zwischen knx1 und knx2 ist, dass der Teil der Itemkonfiguration, welcher im {knx=""}-Teil steht, in einem Thing als Channel angelegt wird. Anschließend steht im {}-Teil dann die Verknüpfung zum entsprechenden Channel.
          Ich meine wie z.B. hier aus der Bewässerungssteuerung, die ich mit Deiner Hilfe optimieren konnte. https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab/1373877-bew%C3%A4sserungsventile-nacheinander-aktivieren?p=1375094#post1375094
          Da sind ja einige Items ohne knx-Bezug angelegt und werden "nur" in Rules und ggfs. Sitemap genutzt. Diese benötigen ja keinen Channel, ebensowenig wie die Gruppen?

Kommentar

Du meinst Items ohne Binding? Wie gesagt, bei Umstieg von einem v1 Binding zum gleichen v2 Binding wandert nur der binding-spezifische Teil aus der *.items Datei in die Things. Da es einen solchen Teil bei ungebundenen Items nicht gibt (autoupdate ist kein Binding), gibt es dort auch keine Änderungen.

Kommentar

Kann es sein, dass das KNX Binding kein PostUpate mehr mag? Ich habe eine Rule, die nicht mehr läuft und nach einigen Tests scheint es dies nicht mehr zu erfolgen :-/

Kommentar

Nein?

Kommentar

Die besten Fehler sind die eigenen und solche die vom System nicht angemeckert werden.

Suchen und probieren und es läuft wieder. Für alle Interessierten => Ich hatte an einer Stelle zu viel == durch === ersetzt

Kommentar

Lädt...
                  X