Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
du meinst einfach ein Image von der SD Karte machen, dieses auf die SSD Schreiben (unter Mac, denk ich kann ich das sogar mit Etcher machen). Dann SSD anstecken und SD Karte raus und der Raspi bootet automatisch von der SSD?
Hm, bei mir hat es nicht funktioniert. Der Raspi hat einfach gar nicht reagiert, wenn ich von der SSD starten wollte...
Hab mich eigentlich strikt an die Anleitung gehalten, eventuell gibt er nicht genug dampf für die SSD her. Ich habe aber grad keine Idee wie ich das umgehen kann.
eventuell gibt er nicht genug dampf für die SSD her.
Unwahrscheinlich, aber doch möglich. Stecke einen aktiven USB Hub an den RPi und versuche es noch einmal.
Hast du eine SSD (direkt per USB bzw. SATA Adapter) oder einen USB Stick genommen? Der USB Boot funktioniert angeblich nicht mit allen Sticks/SSD Festplatten.
Meine Erfahrung: ich habe zu Beginn drei verschiedene USB Sticks probiert, alle haben ohne Probleme funktioniert. Anschl. bin ich dann auf mSATA Adapter und SSD umgestiegen, klappt prima.
Und: bitte nicht vergessen die SD Karte aus dem Pi zu nehmen, sonst wird natürlich auch nicht von USB gebootet
Hast du dein Image genommen oder ein original Raspbian wie beschrieben? Ich würde auf jeden Fall mal mit dem original Raspbian probieren.
Ursprünglich habe ich es mit USB Stick lt. dieser Anleitung gemacht: https://raspberry.tips/raspberrypi-t...der-festplatte
danach dann irgendwann auf SSD umgestiegen, nur durch Image verschieben.
Bei mir läuft eine Icy Box IB-AC603 USB 2.0 zu SATA mit einer Corsair 64 GB SSD.
Holger
habs jetzt noch mal probiert, mit beiden links. Sobald ich die SSD anschließe, macht der Raspi beim booten von selbiger gar nichts. Ich erhalte nicht mal ein Bild über HDMI. Eigentlich sah laut Anleitung alles richtig aus...
Es gibt noch die Möglichkeit den Rapi von der SD Karte zu booten, dort dann aber das /root auf das USB Device umzulenken.
Auch hier gibt es genügend Anleitungen.
Hast du mal alternativ einen USB-Stick getestet. der Raspi erwartet das Device innerhalb von 2 Sekunden betriebsbereit.
Wenn du den Raspi über SD Karte startest mit angesteckter SSD, findet er die dann im System (SDA1..) ?
Holger
Ich konnte diese Anleitung komplett durchführen, bis auf den Boot.
Also Ja, die SSD wird erkannt, ich habe mir jetzt noch einen USB Stick in passender Größe bestellt und dann probier ich den auch noch. Wenn des auch nicht geht, dann stimmt mit mir was nicht :-(
oder es soll halt nicht sein, dann nehme ich die Root Auslagerungsvariante...
Dann ist vermutlich das Boot device falsch eingetragen.
Die fragliche Zeilen in der Anleitung sind
Code:
sudo sed -i "s,root=/dev/mmcblk0p2,root=/dev/sda2," /mnt/usbstick/boot/cmdline.txt
sudo sed -i "s,/dev/mmcblk0p,/dev/sda," /mnt/usbstick/etc/fstab
Bei diesen Befehlen kann so einiges schief gehen.
Schau also bitte in diesen beiden Dateien nach (auf der Festplatte auf der boot-Partition boot/cmdline.txt und auf der root-Partition etc/fstab)
Dort muss /dev/sda2 bzw. /dev/sda drin stehen, eventuell sind hier aber UUIDs der Partitionen eingetragen.
Ich habe die Lösung selbst gefunden, deshalb antworte ich mal auf meinen eigenen Beitrag:
Wenn in der /boot/cmdline.txt oder in der /etc/fstab statt
/dev/mmcblk0p1 bzw. /dev/mmcblk0p2
so etwas wie
PARTUUID=32370276-01 bzw. PARTUUID=32370276-02
steht, funktionieren die sed-Anweisungen nicht, deshalb /boot/cmdline.txt und /etc/fstab manuell ändern:
cmdline.txt:
root=/dev/sda2
fstab:
/dev/sda1 /boot
/dev/sda2 /
Dann rennt’s – viel Erfolg!
Ging aber trotzdem nicht, einziger Unterschied zu der oben genannten Anleitung, ich habe nicht in /mnt/usbstick sondern in /mnt/ssd gemountet, aber des sollte ja wurscht sein oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar