Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat KNX Openhab Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thermostat KNX Openhab Alexa

Hallo zusammen,

ich hatte bislang über Openhab immer ein Thermostat, wo man per Alexa dann die Temperatur abfragen und festlegen konnte. Seit kurzem erkennt Alexa zwar noch das Thermostat aber ich bekomme keine Werte mehr zurück oder kann sie festlegen:

Hat sich hier in der Technologie irgendwas geändert? Oder sieht jemand das Problem?

Ich habe das wie folgt definiert:

Code:
    Group gEGWohnzimmerThermostat2 "Wohnzimmer 2" <heating> (gFF) ["Thermostat"]
    Number eg_wohnzimmer_temp2 "Wohnzimmer Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGWohnzimmerThermostat2,gEGWohnzimmerThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) ["CurrentTemperature"] {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_wohnzimmer_isttemp"}
    Number eg_wohnzimmer_temp_soll2 "Wohnzimmer Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGWohnzimmerThermostat2,gEGWohnzimmerThermostat_sitemap) ["TargetTemperature"] {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_wohnzimmer_solltemp"}
    String eg_Wohnzimmer_Thermostat2_Heating_Cooling_Mode "Wohnzimmer Heating/Cooling Mode" (gEGWohnzimmerThermostat2) ["homekit:HeatingCooling"]
    Zuletzt geändert von SaschaQ; 16.11.2019, 17:11.

Bin da jetzt kein Experte, kann dir aber schon mal sagen dass die Alexa Anbindung letztens ein Update bekommen hat und das möglicherweise auch die Tags betrifft.
    Hast du in letzter Zeit den entsprechenden openHAB Alexa Skill geupdated?

Kommentar

Genau das meine ich ja. Komischerweise funktioniert noch alles (Rolläden, Licht etc.) nur die Thermostate nicht.Damals war das ja auch nur so eine Krücke über die homekit Schnittstelle. Jemand ne Idee wie man das nach neuer Syntax oder aktualisiertem Alexa Skill umsetzen muss?

Kommentar

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
        Code:
        ["CurrentTemperature"]
        wird zu
        Code:
        {alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]}
        Code:
        ["TargetTemperature"]
        wird zu
        Code:
        {alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]}
        Code:
        ["homekit:HeatingCooling"]
        wird zu
        Code:
        {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}
        Danach muss natürlich in Alexa nach neuen Geräten gesucht werden, vorher das alte Gerät löschen.
        Eigentlich sollte aber die alte V2 Syntax weiterhin funktionieren.
        Bei meiner Umstellung von V2 auf V3 benötige ich neuerdings auch den ThermostatController.thermostatMode nicht mehr (seltsamerweise).

Kommentar

Ich hab es jetzt mal so gemacht:

Code:
          Group gEGEntreeThermostat "Eingangsbereich" <heating> (gFF) ["Thermostat"]
          Number eg_entree_temp "Eingangsbereich Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) {alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]} {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp"}
          Number eg_entree_temp_soll "Eingangsbereich Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]} {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_solltemp"}
          String eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode "Eingangsbereich Heating/Cooling Mode" (gEGEntreeThermostat) {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}

Aber jetzt bekomme ich:
          [CODE]

missing EOF at '{'

[/CODE]

Kommentar

missing EOF at '{'
            Mehrere Binding Definitionen an einem Item müssen mit Komma getrennt werden:

Code:
            {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp", alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]}
            Visual Studio Code hätte dir geholfen

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es jetzt so umgesetzt:

Code:
              Group gEGEntreeThermostat "Eingangsbereich" <heating> (gFF) ["Thermostat"]
              Number eg_entree_temp "Eingangsbereich Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp",alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]}
              Number eg_entree_temp_soll "Eingangsbereich Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_solltemp",alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]}
              String eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode "Eingangsbereich Heating/Cooling Mode" (gEGEntreeThermostat) {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}
              die Things dazu sind die folgenden:

Code:
              Type number        : th_eg_entree_isttemp   "Eingangsbereich Ist Temperatur" [ ga="X/X/X" ]
              Type number        : th_eg_entree_solltemp   "Eingangsbereich Soll Temperatur" [ ga="X/X/X" ]
              Type switch        : th_eg_entree_heizen       "Heizen Eingangsbereich"       [ ga="X/X/XX" ]

Wenn ich Alexa jetzt Frage: Wie ist die Temperatur von Eingangsbereich. Dann antwortet Sie, das Gerät antwortet leider nicht.

Kommentar

Du mixt verschiedene itemtypes in einer Gruppe, das geht so nicht. eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode muss ein Number itemtype sein, kein String. Wenn du diese Funktion tatsächlich nutzen willst musst du das irgendwie mappen.

Kommentar

Verstehe;

habe es jetzt so:

Code:
                  [B]Group gEGEntreeThermostat "Eingangsbereich" <heating> (gFF) ["Thermostat"]
                  Number eg_entree_temp "Eingangsbereich Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp",alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]}
                  Number eg_entree_temp_soll "Eingangsbereich Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_solltemp",alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]}
                  Number eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode "Eingangsbereich Heating/Cooling Mode" (gEGEntreeThermostat) {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}[/B]
                  Gerät antwortet noch immer nicht in openhab wird aber die Temperatur angezeigt.

Kommentar

Gerät antwortet noch immer nicht in openhab wird aber die Temperatur angezeigt
                    Diese Kombination ist ungewöhnlich, keine Ahnung.
                    Letzte Idee: bei jeder Änderung an den Items musst du die Definitionen neu in Alexa einlesen, also vorher das alte Gerät löschen und neu suchen lassen.
                    Wenn das nicht hilft habe ich keine weiteren Ideen.

Kommentar

Ich habe gerade gesehen, dass ich Temperaturen setzen kann aber nicht auslesen kann. Irgendwie merkwürdig:

Noch eine Idee?

kann es vielleicht hiermit zusammenhängen mit der Hue Emulation:

Unbenannt.JPG
                      Zuletzt geändert von SaschaQ; 24.11.2019, 11:04.

Kommentar

Gerät antwortet noch immer nicht in openhab wird aber die Temperatur angezeigt.
                        Ich habe gerade gesehen, dass ich Temperaturen setzen kann aber nicht auslesen kann.
                        Du sprichst in Rätseln
                        Einmal geht das Auslesen, einmal nicht.
                        Sorry, mit HUE Emulation kenne ich mich nicht aus, ich habe eine HUE Bridge ...

Kommentar

Muss ich in Openhab noch irgendetwas einstellen?

Kommentar

irgendetwas
                            Zu welchem Punkt? HUE? Alexa? Cloud?
                            Grundsätzlich: das steht in der Doku wenn man etwas einstellen muss

Kommentar

Also wenn ich das hier habe:

Code:

[B]Group gEGEntreeThermostat "Eingangsbereich" <heating> (gFF) ["Thermostat"] Number eg_entree_temp "Eingangsbereich Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp",alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]} Number eg_entree_temp_soll "Eingangsbereich Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_solltemp",alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]} Number eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode "Eingangsbereich Heating/Cooling Mode" (gEGEntreeThermostat) {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}[/B]

dann kann ich Temperatur einstellen aber keine auslesen per Alexa. Ist vielleicht an der generellen Gruppe was falsch?

Kommentar

Lädt...
                              X