Ich habe mal geschaut, welches meinst du trifft bei mir zu? Steige nicht so ganz durch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Rolladensteuerung
Einklappen
X
-
Okay verstehe. Bei mir sind die Komponenten wie folgt konfiguriert:
Thing:
Code:Type rollershutter : th_eg_wohnzimmer_links_rol "Jalousie Wohnzimmer links" [ upDown="X/X/X", stopMove="X/X/X", position="X/X/X+<X/X/X" ]
Code:Rollershutter eg_wohnzimmer_links_rol "Jalousie Wohnzimmer links [%d %%]" (gEG,gWohnzimmerEG, gEGRolladen,gHRolladen) ["Switchable"] {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_wohnzimmer_links_rol"}
Kommentar
-
Code:{channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_wohnzimmer_links_rol", alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=0,Open=100,Lower=(-10),Raise=(+10)", stateMappings="Closed=0,Open=1:100"]}
Code:["Switchable"]
Und dann entsprechend mit den Einstellungen spielen. Nicht vergessen das Alexa Item zu löschen und neu einlesen zu lassen (nach jeder Änderung)
Ich vermute mal dass dasCode:actionMappings="Close=0,Open=100
Edit: hier ist jemand mit dem gleichen Problem:
https://community.openhab.org/t/offi...33/944?u=sihuiZuletzt geändert von sihui; 17.12.2019, 18:59.
Kommentar
-
Hat funktioniert, Total klasse. Danke.
Was jetzt funktioniert ist "öffnen" und "schließen".
Was noch nicht funktioniert ist das Schrittweise "hoch" oder "runter" oder "Stop"
Hast du hier noch eine Idee?
Code:Rollershutter og_arbeitszimmersascha_rol "Jalousie Arbeitszimmer Sascha [%d %%]" (gOG,gArbeitszimmerSaschaOG, gOGRolladen,gHRolladen){channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_wohnzimmer_links_rol", alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(+10),Raise=(-10)", stateMappings="Closed=100,Open=0:100"]}
Zuletzt geändert von SaschaQ; 18.12.2019, 10:39.
Kommentar
-
Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigenSchrittweise "hoch" oder "runter" oder "Stop"
Kommentar
-
Okay danke aber es gibt ja den folgenden Abschnitt
Code:Lower=(+10),Raise=(-10)
Das bedeutet, du kannst mir "runter" und "rauf" 10% Schritte fahren. Dies ist bei mir aber wieder invertiert.
Egal ob ich bei Lower oder Raise =(+10) oder (-10) er macht immer bei "rauf" 10 runter und bei "runter" 10 rauf.
Muss ich da vielleicht noch irgendwo anders etwas anpassen? Finde dazu nix.
Zuletzt geändert von SaschaQ; 18.12.2019, 14:34.
Kommentar
-
Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigenMuss ich da vielleicht noch irgendwo anders etwas anpassen?Code:alexa="PercentageController.percentage"
Kommentar
-
Hallo,
nachdem ich mir Euren Thread hier durchgelesen habe funktioniert nun ebenfalls wieder die Rolladensteuerung bei mir mit Öffnen/ Schließen sowie Prozent fahren (z.B.: Rollladen Küche 20% usw...)
folgende Fragen habe ich hierzu jetzt noch:
1.) bisher hatte ich immer in der ITEMS 2 Zeilen eingeben müssen.....1.Zeile für die Rule Ausführung und die zweite Zeile für die Aussprache des gerätes sowie die Erkennung in Alexa bzw. Homekit
hatte bei mir ursprünglich so ausgesehen:
ITEMS:
HTML-Code:Rollershutter RolloGruppe2_Ch1 "Rollladen Fenster Küche [%d %%]" <light> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor2:rollo_ku eche_ch1" }
HTML-Code:Switch RolloKueche "Rollladen Küche [%d %%]" [ "Lighting" ]
RULE:
HTML-Code:rule "RolloKueche" when Item RolloKueche received command then switch(receivedCommand) { case ON : RolloGruppe2_Ch1.sendCommand(UP) case OFF : RolloGruppe2_Ch1.sendCommand(DOWN) } end
Frage 2 .....wird eine RULE dann überhaupt nicht mehr benötigt? zumindest funktioniert es bei mir ohne Rule wenn ich den Code von Dir sihui eingebe
HTML-Code:{channel="knx:device:bridge:jalousieaktor2:rollo_kueche_ch1", alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=0,Open=100,Lower=(-10),Raise=(+10)", stateMappings="Closed=0,Open=1:100"]}
2.) wenn ich den neuen STRING konfiguriert habe wie oben gerade beschrieben wird das Gerät zwar in ALEXA erkannt wenn ich auf NEU Suchen gehe, jedoch findet HOMEKIT das Gerät nicht mehr???!!!...kann es sein, dass dieser Code/String nur für ALEXA kompatibel ist?....ich nutze nämlich sowohl Alexa als auch SIRI.
3.) ÖFFNEN und SCHLIEßen ist bei mir wenn ich den Befehl gebe vertauscht. früher konnte man das ja in der RULE umkehren wenn mich nicht alles täuscht?....wie müsste man hier jetzt dann vorgehen für die UMKEHR?
Danke Euch schon im voraus!
lgZuletzt geändert von MrWichtig; 31.03.2020, 11:40.
Kommentar
-
Zitat von MrWichtig Beitrag anzeigenda brauche ich nicht auch noch eine Alexa.
Kommentar
-
Hi,
ok, den 2.ten Punkt habe ich mir nun auch selbst beantwortet.
so wie es aussieht benötigt Homekit auch zumindest gewisse Parameter aus der ITEMS Datei wie z.B.: "Switch" oder "Lighting", etc.....
ich habe das für mich jetzt so gelöst, dass ich sowohl die neuen ALEXA Befehle gesetzt habe, dass Öffnen/Schließen als auch Prozent Fahren funktioniert und auch weiterhin wie gehabt für HOMEKIT die Befehle gelassen habe und zumindest Öffnen und Schließen funktioniert.
Beispiel anhand des Küchenfensters wo ich beide (ALEXA u. HOMEKIT) in der ITEMS angeführt habe:
für Homekit
HTML-Code:Rollershutter RolloGruppe2_Ch1 "Rolladen Fenster Küche [%d %%]" <light> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor2:rollo_ku eche_ch1" }
HTML-Code:Switch RolloKueche "Rollladen Kueche [%d %%]" [ "Lighting" ]
HTML-Code:Rollershutter RolloGruppe2_Ch11 "Rollladen Küche [%d %%]" <rollershutter> (gRollo) { channel="knx:device:bridge:jalousieaktor2:rollo_ku eche_ch11", alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(+10),Raise =(-10)", stateMappings="Closed=100,Open=1:1"]}
...ist zwar nicht die schönste Lösung zwei Systeme in einer Liste immer getrennt (zumindest für die Rollershutter) führen zu müssen, aber zumindest ein gangbarer Weg.
lg
Kommentar
-
Hallo zusammen.
Ich habe immer noch das Problem, dass "hoch" und "runter" invertiert sind. Egal wie ich den Channel ändere 🤨
Hat da jemand noch eine Idee?
Code:Rollershutter EG_EZ_Rollo "Esszimmer Rollladen" (gEG_RL, gEG_RL_athome) { channel="knx:device:bridge:EG_EZ:EG_EZ_Rollo", alexa="RangeController.rangeValue" [category="INTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:20", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(+20),Raise =(-20)", stateMappings="Closed=100,Open=0:99"] }
RL komplett auf> -> 0
Lg
Frank
Kommentar
Kommentar