Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wobei ich nicht müde werde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass ein Rollladen zu 100% geschlossen ist, nicht zu 100% geöffnet.
Und das nicht nur, weil knx (als 30 Jahre alte Technologie) das so betrachtet, sondern, weil ein Rollladen quasi das exakte Gegenteil zu einem Dimmer ist:
Ein Dimmer kann es in einem Raum heller machen, eben bis 100%, er kann den Raum aber nicht dunkler machen, er wirkt also zu 100% bei maximaler Helligkeit, zu 0% bei minimaler Helligkeit.
Ein Rollladen kann einen Raum nur abdunkeln, aber nicht (aktiv) aufhellen. Er wirkt also zu 100% im geschlossenem Zustand, zu 0% im geöffneten Zustand.
udo1toni
Nun, vielen Dank für den Hinweis, aber leider hilft der nicht wirklich das Problem zu lösen. Im ersten Beispiel (WZ8) ist der Rollladen als CLOSED deklariert bei 100% !
Also so wie Du ihn postulierst.
Trotzdem sind die Werte bei Alexa für "hoch" und "runter" invertiert.
Das liegt ja wohl nicht an der KNX Konfiguration?
Die ist korrekt:
Wenn ich Alexa sage sie soll den RL auf 100% setzten, dann wird er auch komplett geschlossen, bzw. bei 0% komplett geöffnet. Nur "hoch" bzw. "runter" geht nicht.
Was ist den deiner Meinung nach an der Alexa Konfiguration falsch bzw. was muss ich ändern, damit Alexa hoch und runter nicht invertiert.
Bis jetzt habe ich dafür noch keine Lösung gefunden, oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 🤔
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Frank
PS: im zweiten Beispiel (WZ9: 100 und 0 vertauscht) ist es in der Tat so, dass öffnen und schließen invertiert ist, was dem entsprichst was du sagst. Trotzdem ist dann auch immer noch "hoch" und "runter" invertiert ...
Zuletzt geändert von azzkikrboy; 04.04.2020, 12:08.
Mein Hinweis war nicht auf Dein Posting bezogen sondern auf die Aussage, dass Open=0 und Closed=100 eine Invertierung sei (Womit dann der Eindruck entstehen könnte, Obere Endlage = 100% wäre normal und Untere Endlage = 100% wäre die Ausnahme).
Von Alexa hab ich überhaupt keinen Schimmer, aber wenn das Action Mapping korrekt ist (also Close=100 und Open=0), ginge ich davon aus, dass die Befehle auch entsprechend gemappt werden.
Du könntest, wenn es sich um ein Rollershutter Item handelt, auch Close=DOWN und Open=UP probieren.
Und es müsste eigentlich noch ein Stop=STOP geben.
Aber wie erwähnt, von Alexa habe ich keinen Schimmer...
ich habe mir an der Sache auch die Zähne ausgebissen. Bei mir funktioniert lediglich "öffnen" und "schließen" per Alexa und das setzen auf die jeweiligen Prozentwerte.
Hoch und Runter sind immer invertiert. Ich habe hier also auch das gleiche Problem wie azzkikrboy.
Nicht so kompliziert machen.
Eigene Alexa Routine in der App anlegen, mit virtuellem Schalter verbinden und in openhab per Rule auf 100 oder 0% setzen, zB
rule "GutenMorgen"
when Item GutenMorgen received command
then {
sendCommand(EG_EZ_Shutter,99)
sendCommand(EG_WZ_Shutter,99)
}
end
rule "GuteNacht"
when Item GuteNacht received command
then {
sendCommand(EG_EZ_Shutter,0)
sendCommand(EG_WZ_Shutter,0)
}
end
Frame77 , wie bitte soll diese Rule das Problem lösen, dass "hoch" und "runter" über den Alexa-Skill invertiert sind?
Laut Skillbeschreibung sollte der RL z.B. 10% hoch oder runter fahren wenn man sagt: "Alexa, Rolladen XYY hoch" ...
Genau das ist aber vertauscht. Bei "hoch" fährt der RL 10% runter ... und umgekehrt.
Gar nicht, aber das Problem wird umgangen.
Überschreibe den Befehl durch eine eigene Routine.
Du kannst dann weiter direkt die % über den Skill anfahren, aber "fahr den Rollladen hoch" oder wie immer du es befehlen möchtest wird über die Routine abgefangen und per Rule ausgeführt.
Das Ding ist nunmal anders herum programmiert und höher erhöht den Prozentwert. Also senke ihn stattdessen per Routine und Rule.
Vielen Dank für den tollen Thread. Das hat mir schon sehr weitergeholfen, habe aber die selben Probleme wie Ihr und außerdem noch ein weiteres: :-)
Ich möchte gerne bei dem Raffstore die Neigung der Lamellen ändern.
Dazu habe ich in Openhab 2 Rollershutter definiert. Die Neigung lässt sich über die Sitemap ändern:
Ich würde gerne per Alexa mit "Schrankraum rollo auf bzw ab" die Neigung der Lamellen ändern, ohne einen zusätzlichen Befehl zu brauchen.
"öffnen", "schließen", "fahre ..%" an funktionieren. "Auf" und "ab" sind vertauscht. Auf und ab sollen für die Neigung, also für Jal_OG_Schrankraum_Lamellen verwendet werden.
Vielen Dank für die Antwort
Mir ist nicht klar, wie die Regel ausschauen soll, weil ich ja mit dem Befehl "Schrankraum Rollo auf" den Rollershutter Jal_OG_Schrankraum_Lamellen steuern möchte und nicht Rollershutter Jal_OG_Schrankraum.
Wäre es bitte möglich, dass du mir die Regel exemplarisch schreibst?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar