Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB KNX Binding an IP-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, so:Bild3.png

Kommentar

Manchmal fallen einem erst sehr spät grundlegende Fragen ein...

Wo lässt Du openHAB laufen?

Kommentar

Hallo udo1toni ,
        auf einem Raspian Pi4, openhabian Release 1.6.5. Über LAN Kabel verbunden.
        Ich hoffe das meinst Du mit wo :-).
        Grüße
        Micha

Kommentar

Ja, das meinte ich mit wo Deine Antwort macht mich aber nicht glücklich.

Du kannst versuchen, ob Du mit knxd einen Kontakt herstellen kannst. Dazu musst Du zunächst knxd installieren (das geht über sudo openhabian-config und anschließend Menüpunkt 27).
          Danach muss die Konfiguration noch angepasst werden. Das passiert in der Datei /etc/knxd.conf
          Dort musst Du die zweite Zeile so anpassen:
          Code:
          KNXD_OPTS="-e 15.15.10 -E 15.15.11:8 -DTRS -b ipt:192.168.68.142"
          Dabei setze ich voraus, dass die Individuellen Adressen 15.15.10 bis 15.15.19 frei sind. Ansonsten müsstest Du den Adressraum entsprechend anpassen.
          Die Parameter im Einzelnen:
          Code:
          -e dies ist die individuelle Adresse, die knxd gegenüber dem Bus nutzt
          -E Ab dieser individuellen Adresse (vor Doppelpunkt) vergibt knxd bis zu (nach Doppelpunkt) Tunnel
          -D erlaubt knxd, auf Anfragen zu antworten ("welcher Router"...)
          -T aktiviert den Tunnel-Server
          -R aktiviert den Multicast Router
          -S öffnet den Multicast Port
          -b ipt: öffnet den knx/IP-Tunnel hinter dem Doppelpunkt
          anschließend musst Du den Dienst neu starten
          (mit sudo systemctl restart knxd.service und sudo systemctl restart knxd.socket)
          Danach muss der Befehl knxtool on local: 0/0/13 das Küchenlicht einschalten
          und knxtool off local: 0/0/13 sollte das Licht wieder ausschalten.
          Unter der Voraussetzung, dass das funktioniert, solltest Du openHAB mit dem ROUTER Mode erfolgreich koppeln können (in diesem Fall ist knxd der knx/IP-Router).

Kommentar

Zitat von mbaeuerle Beitrag anzeigen
            Hallo, so:
            So wie das aussieht ist das eine Schnittstelle mit Tunneling und kein Router, wie du im Post 1 eingestellt hast.
            Ist die Einstellung in OpenHAB immer noch auf Routing gestellt oder auf Tunneling?
            IP muss dann auch die IP von Thinka eingetragen werden.

Evtl nochmal ein Bild von den Einstellungen posten, vll hat sich da ein Fehler eingeschlichen
            Zuletzt geändert von thewhobox; 10.09.2021, 14:35.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo udo1toni ,
              ich habe jetzt ein Weinzierl731 gekauft und eben eingebaut.
              Kann mich mit openHAB (Tunnel) verbinden - habe ein Schalter angelegt, wie Du es so gut beschrieben hast und kann jetzt das Licht schalten.
              Ich werde keine Experimente mehr mit KNXd machen und schalte das IP-Interface am Thinka jetzt einfach wieder ab.
              Ist schade, aber ich will nicht noch mehr Zeit in die Suche investieren.

Fazit: Thinka Pro als IP-Tunnel für openHAB geht nicht - Thinka als IP-Tunnel an ETS5 geht. Mit Winzierl731 geht auch openHAB.

1000 Dank für Deine /Eure Hilfe hier im Forum - das war super - ohne Euch hätte ich den openHAB wahrscheinlich wieder aufgegeben.

Es kann jetzt natürlich sein, dass ich beim Rules bauen wieder mit doofen Fragen komme 😂😂
              Danke Euch allen!
              Micha

Kommentar

immer gerne. Fall noch jemand einen Thinka pro hat (und zu viel Zeit...) wäre es dennoch interessant, herauszufinden, warum die Kommunikation mit openHAB darüber partout nicht will.

Kommentar

Lädt...
                X