Hi zusammen,
ich habe seit letzem Jahr einen Raspi mit openHAB am laufen, um mir die Energiedaten meiner PV-Anlage über die Domovea App anzeigen zu lassen. Dazu habe ich natürlich eine entsprechende KNX/IP-Bridge konfiguriert, Things angelegt und auch die Kanäle dazu.
Die Kommunikation funktioniert einwandfrei und es werden alle Informationen via KNX an die Domovea übermittelt und entsprechend angezeigt. Nun ist es allerdings so, dass die Buslast meiner Meinung nach unnötig hoch ist durch die permanente Übertragung von z.B. der aktuellen Erzeugung. Ich konnte bei allen Einstellungen leider keine Möglichkeit finden das Sendeintervall festzulegen. Es wird bei jeder Wertänderung eine Nachricht gesendet, was meiner Meinung nach nicht notwendig ist.
Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?
Hier die entsprechenden Code-Schnipsel:
Bridge:
KNX-Device:
Gruppenmonitor mit zwei aufeinanderfolgenden Nachrichten:
grafik.png
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe seit letzem Jahr einen Raspi mit openHAB am laufen, um mir die Energiedaten meiner PV-Anlage über die Domovea App anzeigen zu lassen. Dazu habe ich natürlich eine entsprechende KNX/IP-Bridge konfiguriert, Things angelegt und auch die Kanäle dazu.
Die Kommunikation funktioniert einwandfrei und es werden alle Informationen via KNX an die Domovea übermittelt und entsprechend angezeigt. Nun ist es allerdings so, dass die Buslast meiner Meinung nach unnötig hoch ist durch die permanente Übertragung von z.B. der aktuellen Erzeugung. Ich konnte bei allen Einstellungen leider keine Möglichkeit finden das Sendeintervall festzulegen. Es wird bei jeder Wertänderung eine Nachricht gesendet, was meiner Meinung nach nicht notwendig ist.
Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht?
Hier die entsprechenden Code-Schnipsel:
Bridge:
Code:
UID: knx:ip:396c7222c6 label: BRIDGE - KNX/IP Gateway thingTypeUID: knx:ip configuration: useNAT: false readRetriesLimit: 3 ipAddress: 192.168.8.2 autoReconnectPeriod: 60 localIp: 192.168.8.47 localSourceAddr: 0.0.0 readingPause: 50 type: TUNNEL portNumber: 3671 responseTimeout: 10
Code:
UID: knx:device:396c7222c6:8feb7d9c80 label: KNX - Energiedaten thingTypeUID: knx:device configuration: pingInterval: 1000 readInterval: 60 fetch: false bridgeUID: knx:ip:396c7222c6 channels: - id: KNX_Netzbezug channelTypeUID: knx:number-control label: Netzbezug description: "" configuration: ga: 14.056:6/3/0 - id: Einspeisung channelTypeUID: knx:number-control label: Einspeisung description: "" configuration: ga: 14.056:6/3/1 - id: Energiebezug channelTypeUID: knx:number-control label: Energiebezug description: "" configuration: ga: 13.010:6/3/2 - id: Energieeinspeisung channelTypeUID: knx:number-control label: Energieeinspeisung description: "" configuration: ga: 13.010:6/3/3 - id: Aktuelle_AC_Erzeugung channelTypeUID: knx:number-control label: Aktuelle Erzeugung description: "" configuration: ga: 14.056:6/3/4
grafik.png
Vielen Dank und viele Grüße
Kommentar