Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anleitung Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen

In der Dokumentation des Siemens und des Weinzierl IP Interface ist beschrieben wie man weitere pysikalische Adressen vergibt (diese werden für die Verbindungen benötigt). Bei dem Siemens Gerät muss der Lerntaster für mindestens 5 Sekunden gedrückt werden bis die Lern-LED blinkt. Beim Weinzierl Gerät ist es ähnlich und in der Dokumentation (online) beschrieben. Hast du das bereits durchgeführt?
    Gruß
    mepi0011
    Ich habe es versucht, aber es fängt nicht an zu blinken. Nach deiner überprüfung der Konfiguration ist alles im Butter. Aber wenn ich per Gruppenmonitor auf den Bus zugreife, geht kein Befehl vom EIBD auf den bus sondern sie werden erst wenn ich den Busmonitor beende ausgeführt. Das sollte bei fünf verfügbaren Verbindungen nicht passieren oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hab gestern eine Mail an Weinzierl geschickt was die dazu sagen werde ich leider erst im laufe der nächsten Woche erfahren.

Gruß und Dank aus Dortmund
    kolmatux

Kommentar

Hallo kolmatux,

mir ist noch nicht klar wofür du EIBD benötigst. Für die Kommunikation zwischen openhab und deinem KNX P Interface benötigst du es nicht.

Hast du schon mal versucht wie in den Links von Gestern beschrieben eine Verbindung von der ETS zu deiner "KNX Anlage" herzustellen?

Überprüfung der Konfiguration von KNX IP Router oder IP Schnittstelle

Gruß
      mepi0011

Kommentar

Hallo kolmatux,

mir ist noch nicht klar wofür du EIBD benötigst. Für die Kommunikation zwischen openhab und deinem KNX P Interface benötigst du es nicht.

Hast du schon mal versucht wie in den Links von Gestern beschrieben eine Verbindung von der ETS zu deiner "KNX Anlage" herzustellen?

Überprüfung der Konfiguration von KNX IP Router oder IP Schnittstelle

Gruß
        mepi0011
        Hallo, Ja das habe ich mit
        Nach deiner überprüfung der Konfiguration
        gemeint.
        Programmieren mache ich mit einer anderen Schnittstelle aber das sollte ja auch funktionieren.

Ich habe langsam die Vermutung das meine Schnittstelle eine Macke hat.

Bis Denne

Kommentar

Hallo zusammen,
          Habe jetzt eine Antwort von Weinzierl meine IP-Schnittstelle 730 kann nur eine Verbindung.
          Ist das jetzt gesichert das openHAB zwei oder mehr Verbindungen braucht oder sollte es auch so funktionieren.
          Wenn nichts auf die Schnittstelle zugreift und ich openHab starte wird der KNX-Binding gestartet:
          Code:
          18:26:19.437 DEBUG o.o.b.k.internal.KNXActivator[:51] - KNX binding has been started.
          einwenig später kommt diese Meldung:
          Code:
          18:26:22.818 ERROR o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:183] - Error connecting to KNX bus: acknowledge error, failed to connect to control endpoint /192.168.0.40:3671
          aber diese sagt doch nur das die Adresse:192.168.0.40 und oder dieser Port:3671
          nicht richtig ist oder sehe ich das falsch.
          Mit der ETS3 benutze ich diese Kombination und sie funktioniert prima.
          Oder was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus
          Markus

Kommentar

Hallo Markus,

die Weinzierl 730 kann bis zu 5 Verbindungen man muß bei der Konfiguration die Programmiertaste 5 sec gedrückt halten bis die Programmierled blinkt.

Bist Du ganz sicher das Du die Schnittstelle richtig konfiguriert hast, es gibt da 2x Konfigurationsebenen:

Bei mir z.B.:

Konfig 1
            IP = 192.168.178.35

Konfig 2
            IP-Subnetz = 255.255.255.0
            IP-Gateway = 192.168.178.1

Ist bei Dir Konfig 2 Subnet und Gateway deiner Fritzbox richtig eingetragen ?

Noch ein Hinweis der vielleicht vielen nicht so geläufig ist, in den Verzeichnisen sitmap und Item darf nur eine einzige Datei stehen, denn der Server lädt von dort alle Dateien mit dieser Endung und kommt dann durcheinander.

Mfg Jürgen

Kommentar

Zitat von kolmatux Beitrag anzeigen
              Ist das jetzt gesichert das openHAB zwei oder mehr Verbindungen braucht oder sollte es auch so funktionieren.
              Es ist gesichert, dass openHAB nur eine einzige Verbindung braucht, d.h. es sollte mit jedem IP-Interface problemlos funktionieren.

Grüße,
              Kai

Kommentar

Zitat von Juergen151 Beitrag anzeigen
                Noch ein Hinweis der vielleicht vielen nicht so geläufig ist, in den Verzeichnisen sitmap und Item darf nur eine einzige Datei stehen, denn der Server lädt von dort alle Dateien mit dieser Endung und kommt dann durcheinander.
                Das stimmt so nicht. Es können beliebig viele *.items und *.sitemap (wie auch
                *.rules und *.script) abgelegt werden. openHAB liest alle ein und verwendet sie.
                Was natürlich nicht sein sollte, ist dass die Dateien sich widersprechen, d.h. z.B. Items mit dem gleichen Namen definieren.

Viele Grüße,
                Kai

Kommentar

Hallo teichsta, Juergen151, kkreuzer
                  jetzt habe ich zugriff auf den Bus, der Fehler ist nicht offensichtlich aber mit weitreichenden Folgen.
                  Ich mache die Adressenvergabe mit den Router über DHCP gemacht, und ich habe diesen so Eingestellt das alle Geräte und Computer immer die gleiche Adresse bekommen.
                  Aber es hat sich herausgestellt das mein Interface anders arbeitet wenn er die Adresse bekommt als wenn er sie fest mit der ETS einprogrammiert bekommt.

Vielen Dank an alle denen ich auf die Nerven gegangen bin.

kolmatux

Kommentar

Ich rolle diesen Thread nochmal auf.
                    Ich versuche gerade auf eine Ubuntu System openhab ans fliegen zu bekommen. Openhab läuft auch jedoch bekomme ich keinen Connect zum KNX System eingesetz wird ein Gira IP Router 216800

Fritz Einstellungen sind wie folgt

############################# Fritz!Box Binding #######################################

# Please note: To be able to connect to the monitor port, the "CallMonitor" must be
                    # activated by dialing "#96*5*" once on a telephone that is connected to the Fritz!Box.

# IP address of Fritz!Box to connect to
                    #fritzbox:ip=192.168.178.1

Knx siehe hier:

################################ KNX Binding ##########################################
                    # KNX gateway IP address (optional, if serialPort or connection type 'ROUTER' is specified)
                    #knx:ip=192.168.178.29

# KNX IP connection type. Could be either TUNNEL or ROUTER (optional, defaults to TUNNEL)
                    #knx:type=TUNNEL

# KNX gateway port (optional, defaults to 3671)
                    #knxort=

# Local endpoint to specify the multicast interface, no port is used (optional)
                    #knx:localIp=192.168.178.32

# Serial port of FT1.2 KNX interface (ignored, if ip is specified)
                    # Valid values are e.g. COM1 for Windows and /dev/ttyS0 or /dev/ttyUSB0 for Linux
                    #knx:serialPort=

# Pause in milliseconds between two read requests on the KNX bus during
                    # initialization (optional, defaults to 50)
                    #knxause=

# Timeout in milliseconds to wait for a response from the KNX bus (optional,
                    # defaults to 10000)
                    #knx:timeout

# Number of read retries while initialization items from the KNX bus (optional,
                    # defaults to 3)
                    #knx:readRetries

hat irgendjemand eine Idee warum ich kein Connect zum Knx Bus bekomme? Ich wollte es direkt testen indem ich auf ein Switch Objekt meine Gruppenadresse wie folgt eingetragen habe:

Switch Light_FF_Office_Ceiling "Deckenlicht" (FF_Office, Lights) { knx="1/1/3" }

Danke und Gruss Jens

Kommentar

Hi Jens,

Du solltest ganz dringend alle "#" vor Deinen Konfigurationszeilen entfernen!

Grüße,
                      Kai

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
                        Hi Jens,

Du solltest ganz dringend alle "#" vor Deinen Konfigurationszeilen entfernen!

Grüße,
                        Kai
                        oh man Wald vor Lauter bäumen nicht mehr gesehen ich teste sofort mmmh leider immer noch ohne Erfolg in welchem Logfile würde ich denn sehen ob Openhab sich connecten kann? Es laufen beide Runtimes ist das ok oder auch schon ein fehler?

Kommentar

mmmh leider immer noch ohne Erfolg in welchem Logfile würde ich denn sehen ob Openhab sich connecten kann? Es laufen beide Runtimes ist das ok oder auch schon ein fehler?
                          Hallo Jens
                          Die Datei openhab.log im Verzeichnis logs zeigt es an ob die Verbindung hinhaut.
                          Aber was meinst du mit beide Runtimes? Openhab brauchst du nur einmal starten, das zweite mal kann die Anzeige im Browser blockieren.
                          So eine Zeile solltest du finden!
                          Code:
                          17:35:19.114 INFO  o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:178]- Established connection to KNX bus on 192.168.0.40:3671 in mode TUNNEL.
                          Dann Funktioniert es nicht mit dem Nachbar aber mit dem KNX

Kommentar

Hallo Jens,

Ich habe ein Kubuntu System und die IP-Schnittstelle von Siemens, bei mir läuft es. In der openhab.cfg Datei müssen eigentlich nur die folgenden drei Zeilen richtig eintragen werden:

Code:
                            # [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/KNX/"]KNX[/URL] gateway IP address (optional, if serialPort or connection type 'ROUTER' is specified --> IP-Adresse des KNX-Gateway)
                            knx:ip=192.168.178.29

# [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/KNX+IP/"]KNX IP[/URL] connection type. Could be either TUNNEL or ROUTER (optional, defaults to TUNNEL)
                            knx:type=TUNNEL

# Local endpoint to specify the multicast interface, no port is used (optional) --> IP-Adresse des PC auf dem openHAB läuft
                            knx:localIp=192.168.178.32
                            Hat dein KNX Gateway wirklich die PI Adresse 192.168.178.29? Ist diese fest eingestellt oder bezieht sich das Gateway dies über DHCP?

Es gibt KNX-IP Gateways denen man per ETS eine physikalische Adresse programmiert, und durch längeres drücken des Programmierknopfes, vergibt sich das Gateway selbst noch weitere physikalische Adressen die es für den Aufbau der Verbindungen benötigt, zumindest ist es so bei dem Siemens KNX-IP Gateway. Bitte nochmals die Bedienungsanleitung prüfen!

PS: Bitte den relevanten Teil des Log-File bei dem openHAB versucht die Kommunikation herzustellen, veröffentlichen?

Gruß
                            mepi0011

Kommentar

[/CODE]Hat dein KNX Gateway wirklich die PI Adresse 192.168.178.29? Ist diese fest eingestellt oder bezieht sich das Gateway dies über DHCP?

Es gibt KNX-IP Gateways denen man per ETS eine physikalische Adresse programmiert, und durch längeres drücken des Programmierknopfes, vergibt sich das Gateway selbst noch weitere physikalische Adressen die es für den Aufbau der Verbindungen benötigt, zumindest ist es so bei dem Siemens KNX-IP Gateway. Bitte nochmals die Bedienungsanleitung prüfen!
                              Hi Mepi,

die IP habe ich aus meinem Router und ja die bezieht sich der Gira Router aus der Fritzbox via DHCP

Kommentar

So warum auch immer wirft das Log folgende Meldung:

17:10:23.666 ERROR o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:183]- Error connecting to KNX bus: acknowledge error, failed to connect to control endpoint /192.168.178.29:3671

Konfig:

################################ KNX Binding ##########################################
                                # KNX gateway IP address (optional, if serialPort or connection type 'ROUTER' is specified)
                                knx:ip=192.168.178.29

# KNX IP connection type. Could be either TUNNEL or ROUTER (optional, defaults to TUNNEL)
                                knx:type=TUNNEL

# KNX gateway port (optional, defaults to 3671)
                                #knxort=

# Local endpoint to specify the multicast interface, no port is used (optional)
                                knx:localIp=192.168.178.32

hat einer eine Ahnung was ich tun muss?

Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                                X