Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anzeige des PWM Wert bei der Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Anzeige des PWM Wert bei der Heizungsregelung

Hallo,

aktuell versuche ich die Heizungsregelung in meinem Projekt zu visualisieren. Hierzu habe ich folgendes Item angelegt:

Code:
    Number Heizung_UG_Bad   "Heizung Bad [%d]"    <heating>   (UG_Bad, Heizung)   {knx="5.004:4/0/0"}
    Mein Problem ist, dass ich keinen Zahlenwert angezeigt bekomme.

Die ETS sendet fleißig Werte:

Code:
    #    Zeit           BFlags    Prio  Quelladr    Quelle            Zieladr  Ziel    Rout   Typ     DPT      Daten        IACK    
    70   22:22:27.587   S=2       L      1.1.22    Tastsensor Bad OG  4/0/0    Bad EG    6    Write   1 byte   $00 | 0 %    LL-ACK
    Und openHAB empfängt auch dies:
    Code:
    2012-11-18 20:58:05 - Heizung_UG_Bad received command 4
    2012-11-18 21:52:28 - Heizung_UG_Bad received command 0
    Neben dem DPT 5.004 habe ich auch schon 5.001 ausprobiert bzw. habe ich die Angabe ganz weggelassen. Alles erfolglos.

Was mache ich falsch?

Gruß
    mepi0011

was mache ich falsch?

Hast Du evtl. einen unglücklichen Snapshot?
    Am 2.11. hatte ich einen Bug mit %d Visualisierungen gefixt:
    d35cb0ea913d - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Probiere bitte mal einen aktuellen Snapshot, falls Du einen von vor dem 2.11. einsetzt.

Grüße,
    Kai

Kommentar

Hallo Kai,

ich verwende den Snapshot #309 vom 08.11.2012

Gruß
      mepi0011

Kommentar

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
        Mein Problem ist, dass ich keinen Zahlenwert angezeigt bekomme.
        d.h. Du siehst nur ein "-" ?
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
          d.h. Du siehst nur ein "-" ?
          Ja, genau! Ich bekomme nur ein "-".

Kommentar

Kannst Du mal testen, ob
            Code:
            "Heizung Bad [%.0f]"
            es ordentlich anzeigt?

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
              Kannst Du mal testen, ob
              Code:
              "Heizung Bad [%.0f]"
              es ordentlich anzeigt?
              Leider bekomme ich auch mit [%.0f] keine Anzeige.

Kommentar

Hm, das klingt, als ob der Status des Items dann wirklich nicht gesetzt ist.
                Kannst Du das mal auf der Konsole mit "openhab status Heizung_UG_Bad" testen? Und dann manuell den Status setzen mit "openhab update Heizung_UG_Bad 20" und schauen, ob danach der Status gesetzt ist?

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
                  Hm, das klingt, als ob der Status des Items dann wirklich nicht gesetzt ist.
                  Kannst Du das mal auf der Konsole mit "openhab status Heizung_UG_Bad" testen? Und dann manuell den Status setzen mit "openhab update Heizung_UG_Bad 20" und schauen, ob danach der Status gesetzt ist?
                  Hallo Kai,

entschuldige die dumme Frage, aber welche Konsole meinst du?

Wenn ich in der Linux-Konsole (mein openHab läuft unter Linux) openhab status Heizung_UG_Bad eingebe, erhalte ich "bash: openhab: command not found"

Zudem habe ich openHab per Autostart laufen, d.h. die Ausgabe auf der Konsole die Normalerweise erscheint, wenn ich openHab über ./start.sh ausführe, habe ich dadurch nicht.

(für Autostart siehe hier: https://knx-user-forum.de/openhab/22...tml#post267098)

Kommentar

Hi,

entschuldige die dumme Frage, aber welche Konsole meinst du?
                    Kai meinte genau die OSGi-Konsole. Die kannst Du übrigens auch nutzen, wenn Du das Startskript benutzt. In diesem Fall füge einfach noch hinter den Startparameter "-console" eine Zahl wie "5555" die den Port repräsentiert ein, auf dem Du Dich zur OSGi-Konsole verbinden kannst.

dann per "telnet <host> <port>" draufklemmen und den von Kai genannten Befehle absetzen.

Gruß,

Thomas E.-E.
                    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo,

schon wieder etwas gelernt! --> Die OSGI-Knsole läuft nun.

Folgende Ausgabe erhalte ich:

Code:
                      osgi> openhab status Heizung_UG_Bad   
                      Uninitialized
                      osgi> openhab update Heizung_UG_Bad 20
                      Update has been sent successfully.
                      osgi> openhab status Heizung_UG_Bad   
                      20
                      osgi>
                      --> so funktioniert es!

PS: kann ich die Konsole auch über einen anderen Weg wie mit "^]" zu verlassen?

Kommentar

PS: kann ich die Konsole auch über einen anderen Weg wie mit "^]" zu verlassen?
                        durch Eingabe von "quit" ?

Kommentar

--> so funktioniert es!
                          aber diese "20" werden am UI immer noch als "-" angezeigt?

Kommentar

aber diese "20" werden am UI immer noch als "-" angezeigt?
                            Hi,

das UI zeigt dann auch 20 an! (hatte ich vergessen zu erwähnen)

Kommentar

durch Eingabe von "quit" ?
                              Hallo,

bei quit bekomme ich eine Fehlermeldung

(gogo: CommandNotFoundException: Command not found: quit)

bei exit wird leider auch openHab mit geschlossen!

Code:
                              osgi> exit                                                                                                                                                                  
                              Really want to stop Equinox? (y/n; default=y)                                                                                                                               
                              Connection closed by foreign host.

Kommentar

Lädt...
                              X