Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anzeige des PWM Wert bei der Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probier mal "close" in der OSGi-Konsole.

Gruss
    Cyril

Kommentar

Habe das gleiche Problem: Es wird in der UI nur "-" angezeigt.

Log meldet zwar:
      22:34:29.399 INFO runtime.busevents[:42] - Heating_EG_Kueche2 received command 100

openhab status Heating_EG_Kueche2 meldet aber "Uninitialized"

Kommentar

Zitat von airmax Beitrag anzeigen
        openhab status Heating_EG_Kueche2 meldet aber "Uninitialized"
        das wäre dann aber nicht das gleiche Problem, dass Pierre beschrieben hat. Bei ihm wurde der Wert am UI richtig angezeigt, nachdem er über die OSGi-Console den Wert gesetzt und den Log-Eintrag "received command ..." gesehen hat.

Könnte es einfach nur ein Refresh-Problem sein?
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

AH Moment!

Könntest Du zum Test mal ein "+" vor die GA setzen? Also:

{ knx="+1/2/3" }

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich hab das + davor gesetzt (5.001:+1/1/0), aber trotzdem wird mir der Wert nicht angezeigt.

Die Ausgabe "22:34:29.399 INFO runtime.busevents[:42] - Heating_EG_Kueche2 received command 100" erscheint wenn ich die *.items datei neu speichere - in der GUI wird aber "-" angezeigt. Ebenso meldet "upenhab status" "Uninitialized"

Wenn ich aber mit "openhab update" den Wert setze, dann erscheint wieder "Heating_EG_Kueche2 received command 100" - nur dass dieses mal der Wert sowohl in der GUI, als auch über "openhab status" angezeigt werden.

Kommentar

ok, könntest Du das KNXBinding auf den Log-Level Trace setzen?

Das geht in der Logging Konfiguration <openhabhome>/configurations/logback_debug.xml. Die Datei im Editor öffnen und in der Zeile <logger name="org.openhab.binding.knx" level="DEBUG" /> DEBUG gegen TRACE austauschen.

Siehst Du dann einen Logeintrag der Art: "Won't update item '{}' as it is not configured to update its state automatically"?

Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Ich hab mal TRACE eingeschaltet, und folgende Ausgaben zum Objekt gefunden. Vermutlich ist "Received update of a not accepted type (PercentType)" das Problem? In der ETS habe ich den DTP 5.001 gesetzt und auch in der *.items steht {knx="<5.001:+1/1/0"}

Code:
                19:14:14.798 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:456] - Sending read request to KNX for item Heating_EG_Kueche2
                19:14:14.874 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:229] - Added event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0') to the ignore event list
                19:14:14.875 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:239] - Processed event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0', destination='1/1/0')
                19:14:22.514 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:157] - We received this event (item='Heating_EG_Kueche2', state='0') from KNX, so we don't send it back again -> ignore!
                19:16:07.326 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:229] - Added event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0') to the ignore event list
                19:16:07.326 INFO  runtime.busevents[:46] - Heating_EG_Kueche2 state updated to 0
                19:16:07.326 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:239] - Processed event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0', destination='1/1/0')
                19:16:07.327 DEBUG o.o.c.i.items.ItemUpdater[:75] - Received update of a not accepted type (PercentType) for item Heating_EG_Kueche2
                19:16:07.327 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:147] - Received update (item='Heating_EG_Kueche2', state='0')
                19:16:07.327 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:157] - We received this event (item='Heating_EG_Kueche2', state='0') from KNX, so we don't send it back again -> ignore!

Kommentar

Ha, diese Meldung erinnert mich an dies hier:
                  https://groups.google.com/d/topic/op...NDs/discussion

Der Fix dazu wurde vor zwei Tagen im Hauptrepo aufgenommen: cb606cc0e851 - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Viele Grüße,
                  Kai

Kommentar

Hallo Kai,

das war es - mit dem Snapshot von heute werden mir die Werte angezeigt.

Danke.

Kommentar

Lädt...
                    X