Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige des PWM Wert bei der Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probier mal "close" in der OSGi-Konsole.

Gruss
    Cyril

Kommentar

Habe das gleiche Problem: Es wird in der UI nur "-" angezeigt.

Log meldet zwar:
      22:34:29.399 INFO runtime.busevents[:42] - Heating_EG_Kueche2 received command 100

openhab status Heating_EG_Kueche2 meldet aber "Uninitialized"

Kommentar

Zitat von airmax Beitrag anzeigen
        openhab status Heating_EG_Kueche2 meldet aber "Uninitialized"
        das wäre dann aber nicht das gleiche Problem, dass Pierre beschrieben hat. Bei ihm wurde der Wert am UI richtig angezeigt, nachdem er über die OSGi-Console den Wert gesetzt und den Log-Eintrag "received command ..." gesehen hat.

Könnte es einfach nur ein Refresh-Problem sein?
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

AH Moment!

Könntest Du zum Test mal ein "+" vor die GA setzen? Also:

{ knx="+1/2/3" }

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich hab das + davor gesetzt (5.001:+1/1/0), aber trotzdem wird mir der Wert nicht angezeigt.

Die Ausgabe "22:34:29.399 INFO runtime.busevents[:42] - Heating_EG_Kueche2 received command 100" erscheint wenn ich die *.items datei neu speichere - in der GUI wird aber "-" angezeigt. Ebenso meldet "upenhab status" "Uninitialized"

Wenn ich aber mit "openhab update" den Wert setze, dann erscheint wieder "Heating_EG_Kueche2 received command 100" - nur dass dieses mal der Wert sowohl in der GUI, als auch über "openhab status" angezeigt werden.

Kommentar

ok, könntest Du das KNXBinding auf den Log-Level Trace setzen?

Das geht in der Logging Konfiguration <openhabhome>/configurations/logback_debug.xml. Die Datei im Editor öffnen und in der Zeile <logger name="org.openhab.binding.knx" level="DEBUG" /> DEBUG gegen TRACE austauschen.

Siehst Du dann einen Logeintrag der Art: "Won't update item '{}' as it is not configured to update its state automatically"?

Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Ich hab mal TRACE eingeschaltet, und folgende Ausgaben zum Objekt gefunden. Vermutlich ist "Received update of a not accepted type (PercentType)" das Problem? In der ETS habe ich den DTP 5.001 gesetzt und auch in der *.items steht {knx="<5.001:+1/1/0"}

Code:
                19:14:14.798 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:456] - Sending read request to KNX for item Heating_EG_Kueche2
                19:14:14.874 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:229] - Added event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0') to the ignore event list
                19:14:14.875 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:239] - Processed event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0', destination='1/1/0')
                19:14:22.514 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:157] - We received this event (item='Heating_EG_Kueche2', state='0') from KNX, so we don't send it back again -> ignore!
                19:16:07.326 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:229] - Added event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0') to the ignore event list
                19:16:07.326 INFO  runtime.busevents[:46] - Heating_EG_Kueche2 state updated to 0
                19:16:07.326 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:239] - Processed event (item='Heating_EG_Kueche2', type='0', destination='1/1/0')
                19:16:07.327 DEBUG o.o.c.i.items.ItemUpdater[:75] - Received update of a not accepted type (PercentType) for item Heating_EG_Kueche2
                19:16:07.327 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:147] - Received update (item='Heating_EG_Kueche2', state='0')
                19:16:07.327 TRACE o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:157] - We received this event (item='Heating_EG_Kueche2', state='0') from KNX, so we don't send it back again -> ignore!

Kommentar

Ha, diese Meldung erinnert mich an dies hier:
                  https://groups.google.com/d/topic/op...NDs/discussion

Der Fix dazu wurde vor zwei Tagen im Hauptrepo aufgenommen: cb606cc0e851 - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Viele Grüße,
                  Kai

Kommentar

Hallo Kai,

das war es - mit dem Snapshot von heute werden mir die Werte angezeigt.

Danke.

Kommentar

Lädt...
                    X