Hallo @ all,
auf der Suche nach einem Winterprojekt
(Hausautomatisierung) bin ich auf dieses Forum gestoßen und treibe mich schon ein paar Stunden hier rum.
Nun möchte ich gerne mit openHAB starten aber wie fange ich an, was brauche ich zum Anfang, vielleicht könnt Ihr mir ein zwei Zeilen dazu schreiben.
Fragen über Fragen.....
Als Projektstufen dachte ich erst:
etc. wenn ich noch nicht die Nerven verloren habe.
Und eine freche Frage, vielleicht kann ich mir in der Nähe von Dortmund bei jemanden von Euch sein openHAB Projekt ansehen.
Danke schon einmal für Eure Mühe und danke für jede hilfreiche Antwort und Hilfestellung.
Gruss
Frank
auf der Suche nach einem Winterprojekt

Nun möchte ich gerne mit openHAB starten aber wie fange ich an, was brauche ich zum Anfang, vielleicht könnt Ihr mir ein zwei Zeilen dazu schreiben.
Fragen über Fragen.....
- reicht ein Rasperry Pi dafür, schön klein wenig Strom oder sollte ich zum Anfang erst einen "alten Rechner" nehmen.
- welche Linux Variante, habe schon mal vor ewigen Zeiten mit Linux gearbeitet.
- welche Hardware brauche ich noch, wenn ich es richtig interpretiert habe sind die Sachen von Homematic die günstigsten Spielsachen.
Als Projektstufen dachte ich erst:
- openHAB zum laufen bekommen
- Fenster/Tür Überwachung (per Funk)
- bischen Licht an/aus schalten (per Funk)
- Verbrauchsanzeigen, vielleicht auch per Webseite
- per Smartphone steuern
etc. wenn ich noch nicht die Nerven verloren habe.

Und eine freche Frage, vielleicht kann ich mir in der Nähe von Dortmund bei jemanden von Euch sein openHAB Projekt ansehen.
Danke schon einmal für Eure Mühe und danke für jede hilfreiche Antwort und Hilfestellung.
Gruss
Frank
Kommentar