Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La-Crosse Binding (Temp. Sensor TX-29-IT, TX-29 IT DH, etc)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schau mal hier:

    Technoline TX 29 DTH-IT + CUL868 + Raspberry Pi
    http://forum.fhem.de/index.php?topic=25502.0

    Auch wenn die Frequenz identisch ist, muss es nicht immer zwangsläufig mit der Hardware funktionieren

    Kommentar


      #17
      Naja, da werd ich wohl nicht drum herum kommen, mir nen Jeelink zu besorgen - wobei die aktuell wohl mit der Produktion nicht nachkommen. Oder halt selbst basteln, mal schauen...

      Danke auf jeden Fall für die Info!!!

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich habe mich gerade neu angemeldet und habe eine Frage zu dem Jeelink Binding. Wie kann ich die Logfile ansehen um an die ID von den Sensoren zu kommen und wie kann ich überprüfen ob das Binding (habe ich überhaupt das richtige das weiss ich auch nicht) funktioiert. Könnte mir jemand erklären wie ich das Binding richtig zum laufen bekomme und was für Dateien ich dazu benötige. Ich Blicke da noch nicht so durch !!!

        Grüße Michael

        Kommentar


          #19
          Moin,

          die Log Datei sollte auf deiner Platte geschrieben werden oder als Konsole angezeigt werden. Je nachdem wie die openHAB startest und auf welchem Betriebssystem. Wenn die Anzeige gefunden wurde am besten alle Sensoren einsammeln, Batterien raus und dann nach und nach einlegen und die IDs aus dem Log notieren.

          Ansonsten zu installieren die Jar Datei (https://github.com/csowada/openhab-b...01410242227.ja r) in dein addons Verzeichnis kopieren und deine openhab.cfg anpassen.

          Steht alles hier (https://github.com/csowada/openhab-b...Crosse-Binding), etwas knapp, aber gleiches vorgehen wie bei allen Bindings.

          Kommentar


            #20
            Hallo csowada,

            Danke für deine Antwort. Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen das Binding habe ich auch kopiert die Eintragung in der openhab.cfg habe ich auch von der Anleitung übernommen. Openhab ist auf einem Raspberry Pi2 installiert. Ich kann über eine Samba Freigabe von meinem Windows Rechner auf die Sdkarte zugreifen dort finde ich auch Log Dateien aber keinen Hinweis auf die Temperatur Sensoren oder ich habe sie noch nicht gefunden. Wie kann ich mir mit Putty die Log Datei ansehen.

            Gruss Michael

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich habe die Logdatei gefunden nach was muss ich suchen was wird vom Jeelink eingetragen. Funktioniert überhaupt der neue Jeelink v3c denn ich unter Fhem geflasht habe. Nach welchen Einträgen muss ich den Suchen ? Ich finde auch kein Anzeichen das das Binding eingebunden ist.

              Ich habe jetzt doch noch einen Eintrag im Log gefunden [INFO ] [nding.lacrosse.LaCrosseBinding] - Update LaCrosse Binding ... Ist damit alles OK und Richtig eingebunden. Der Temperatur Sensor habe ich noch nicht gefunden.

              Funktioniert habe es in mein Openhab eingefügt. Danke für das Binding. Jetzt ist das Milight Binding dran.

              Gruss Michael
              Zuletzt geändert von Riffhai; 15.06.2015, 17:37.

              Kommentar


                #22
                Ich habe jetzt drei Temperatur Sender TFA Dostmann Aussensender 30.3147 erfolgreich in Openhab angelernt Nur meine anderen Sender mit Temperatur und Luftfeuchtmessung TFA Dostmann Wetterdirekt 30.3155 die unter Fhem und dem gleichen Original Jeelink v3c funktioniert haben bekommen keine ID zugeteilt. Welche Sender mit Temp. und Luftfeuchte sind den von euch getestet und funktionieren. Ich kann die zum Glück noch bei Amazon umtauschen.

                Gruss Michael

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Riffhai Beitrag anzeigen
                  Funktioniert habe es in mein Openhab eingefügt.
                  Könntest du verraten, wie du das Ganze doch noch hinbekommen hast? Bei mir wird im Log auch "Update LaCrosse Binding" gefolgt von "Open LaCrosse Connection angezeigt, allerdings werden keine Sensoren gefunden. Zumindest wird mir in der Konsole/ im Log nicht angezeigt, dass ein neuer Sensor gefunden wurde..
                  Ich verwende den original Jeelink v3c - muss man den flashen so wie bei FHEM oder geht das ganze auch ohne? Meiner ist nämlich im Originalzustand.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Shinedown,

                    du musst noch das passende Sketch dazu flashen, siehe: http://sourceforge.net/p/fhem/code/H...ntrib/arduino/ (36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader.zip) Eine "Flash-Anleitung" hab ich jetzt grad nicht zur Hand, aber da ist Google dein Freund

                    Gruß
                    Daniel

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen,
                      wird von dem Jeelink Binding auch das Strommessgerät EC3000 unterstützt?
                      (Unter FHEM geht das)

                      Danke.

                      Kommentar


                        #26
                        hatte mal was gebastelt. Das läuft bei mir seit ein paar Monaten recht gut...
                        https://github.com/magcode/openhab/t...ng.jeelinkec3k

                        Kommentar


                          #27
                          super, vielen Dank! Hast du mir auch die Item config dazu? Die sitemap ist wahrscheinlich einfach ein Textfeld.
                          Nochmals Danke!

                          Kommentar


                            #28
                            Schau mal ob Du es zum Laufen kriegst.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen! Momentan habe ich openhab und fhem im Parallelbetrieb (noch), ich wollte mir beide Systeme ansehen und habe mich nun aber klar für openhab entschieden. Ich würde jetzt gerne meinen vorhandenen jeelink clone und Temperatursensoren in Openhab einbinden und hatte mich schon gefreut, ein Binding gefunden zu haben. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Was ich gemacht habe: das Binding von coswada in den addons Ordner kopiert und die openhab.cfg angepasst.Lsusb ergab Folgendes: Bus 001 Device 004: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter. In der openhab.log taucht aber nichts aus, was auf einen jeelink hinweisen würde. Hat jemand einen Tipp für mich? :-)
                              Zuletzt geändert von frickel; 07.01.2016, 01:25.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Frickel,

                                in meiner openhab.cfg steht folgendes:
                                Code:
                                lacrosse:port=/dev/ttyUSB0
                                und bei mir läuft es auf einem Raspberry mit debian (Jeelink clone mit Arduino). Achte auch darauf, dass dein JeelLink Clone auf dem aktuellen Stand ist (firmware), sonst passt es nicht zum aktuellen binding.

                                Die ID müsstest du dann im log finden und das item sollte dann so etwa aussehen:

                                Code:
                                Number Lacrosse "Lacrosse [%.1f °C]" <temperature> { lacrosse="id:<id>, type:temperature"}
                                Gruß schlaubi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X