Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues stiebel eltron wärmepumpen binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Intenos ,

ich habe auch ein USB Port hinter der Tür. Ich habe kurzzeitig mal fhem ausprobiert. Das hat auf Anhieb gut geklappt. Konnte eigentlich alles steuern und mir auch Werte anzeigen lassen.

Habe mir jetzt aber ein ISG-Web gekauf und erfolgreich in Openhab eingebunden.

Nutzt du schon das Modbus Binding 2.4? Hast du Lust mal deine items bzw. things Datei zu zeigen?

Grüße

Kommentar

Hallo Df55,

sorry für die späte Antwort. Aber ich habe deinen Post gar nicht mitbekommen. Jetzt habe ich den Thread abonniert.

Für die Modbus-Kommunikation benötigst du lediglich das ISG Web, nicht weiteres. Mittlerweile ist Modbus TCP/IP glücklicherweise standardmäßig im ISG enthalten. Früher musste man das tatsächlich als Softwareerweiterung auch noch dazu kaufen so wie es mit KNX immer noch der Fall ist.

Ansonsten benötigst du natürlich noch einen Modbus Master. In meinem Fall verwende ich Openhab mit dem Modbus Binding. Dank einer Starthilfe von maik89 hat diese Einbindung absolut problemlos geklappt. Wenn man den Anfang mal hat, ist der Rest im wesentlichen eine Fleißarbeit.

Die Heizung zu Monitoren würde ich dir auf jedenfall empfehlen. Ich bin überzeugt davon das sich dort mit der entsprechenden Optimierung der Konfiguration die mit Abstand größten Energieeinsparungen realisieren lassen. Ich für meinen Fall habe bspw.
      • die Heizukurve gegenüber der vom Stiebel-Techniker standardmäßig eingestellten bereits deutlich nach unten drücken können,
      • festgestellt das mein Bypassventil viel zu früh aufgemacht hat und damit meine Rücklauftemperatur vermischt hat
      • und meine eigene Regelstrategie deutlich geändert. Zu Beginn habe ich mit einer Regel in OpenHab über die Nacht die Heizaktoren von Komfort- auf Nachtbetrieb gestellt womit diese Großteils zugefahren sind. In der Zwischenzeit lasse ich diese auf Komfort durchlaufen und realisiere eine gewisse Nachtabsenkung über die Heizkurve der Heizung (Parameter Raumtemp. Nacht vs. Tag). Damit läuft der FU geregelte Verdichter der LWZ504 teils oder die ganze Nacht mit min. Leistung durch und dafür auch über den Tag mit einer deutlich geringeren Frequenz wie zuvor. Die Wärmeübertrager werden dabei deutlich besser ausgenutzt wodurch die resultierende Temperaturspreizung für die Wärmepumpe kleiner wird und damit die Effizienz größer. Davor lief diese am Vormittag teils mit voller Leistung und dabei sehr geringen Verdampfungstemperaturen. Gestern, bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von ca. 1 °C, bin ich damit auf eine Arbeitszahl von > 4,5 gekommen. Heute werde ich knapp 4,5 erreichen.

Kommentar

Hi Miki84,

weshalb hast du denn das ISG noch gekauft wenn du die Werte bereits alle auslesen konntest? Wegen der Integration in OpenHAB?

Gerne kann ich meinen Stand der OpenHAB Konfigurationsdateien teilen. Vielleicht kann dabei auch noch jemand meine offenen Probleme lösen :-).

Software-Versionen:
        • LWZ504; Software-ID 8375; Softwarestand 759
        • ISG Web Version 10.0.1
        • OpenHAB 2.4 mit Modbus Binding 2.x
        Was (bei mir) nicht funktioniert sind folgende Punkte:
        • Für den Parameter "Verdichterstarts" lese ich immer 0. Auf dem Webserver ist die Ahnzahl der Verdichterstarts verfügbar und richtig.
        • Ebenso bekomme ich für den "Betriebsstatus: Lüftung" immer eine 0 obwohl die Lüftung an ist.
        Und nicht glücklich bin ich damit:
        • Manche Parameter fehlen, bspw. die aktuelle Leistungsaufnahme des Verdichter in kW.
        • Die Tageszähler für die Wärmeleistung sowie Verdichter-Leistungsaufnahme für Heizen sowie die Warmwasser sind nur in ganzen kWh ohne jegliche Nachkommastelle.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

lwz.things
        Code:
        Bridge modbus:tcp:isgTCP [ host="192.168.178.46", port=502, id=2 ] {
        Bridge poller isg_systemwerte [ start=0, length=35, refresh=30000, type="input" ] {
                Thing data LWZ_Aussentemperatur "Außentemperatur" [ readStart="6", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Heizung_IstTemperatur "Heizkreis Isttemperatur" [ readStart="7", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                Thing data LWZ_Heizung_SollTemperatur "Heizkreis Solltemperatur" [ readStart="8", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Heizkreis_Vorlauftemperatur "Heizkreis Vorlauftemperatur" [ readStart="11", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                Thing data LWZ_Heizkreis_Ruecklauftemperatur "Heizkreis Rücklauftemperatur" [ readStart="12", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                Thing data LWZ_Heizkreis_Druck "Heizkreis Druck" [ readStart="13", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                Thing data LWZ_Heizkreis_Volumenstrom "Heizkreis Volumenstrom" [ readStart="14", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_WW_IstTemperatur "Warmwasser Isttemperatur" [ readStart="15", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                Thing data LWZ_WW_SollTemperatur "Warmwasser Solltemperatur" [ readStart="16", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Lueftung_Zuluft_IstFrequenz "Lüftung Zuluft Lüfterdrehzahl" [ readStart="17", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_Zuluft_SollVolumenstrom "Lüftung Zuluft Sollvolumenstrom" [ readStart="18", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_IstFrequenz "Lüftung Abluft Lüfterdrehzahl" [ readStart="19", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_SollVolumenstrom "Lüftung Abluft Sollvolumenstrom" [ readStart="20", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_Feuchte "Lüftung Abluft Feuchte" [ readStart="21", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_Abluft_Temperatur "Lüftung Abluft Temperatur" [ readStart="22", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]

Thing data LWZ_Verdichter_Druckgastemperatur "Verdichter Druckgastemperatur" [ readStart="27", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)" ]
                Thing data LWZ_Verdichter_Hochdruck "Verdichter Hochdruck" [ readStart="28", readValueType="int16", readTransform="JS(divide100.js)" ]
                Thing data LWZ_Verdichter_Niederdruck "Verdichter Niederdruck" [ readStart="29", readValueType="int16", readTransform="JS(divide100.js)" ]
                Thing data LWZ_Verdichter_Starts "Verdichterstarts" [ readStart="30", readValueType="uint16", readTransform="default" ]
                Thing data LWZ_Verdichter_Frequenz "Verdichterdrehzahl" [ readStart="31", readValueType="int16" ]
            }
            Bridge poller isg_systemparameter [ start=1000, length=25, refresh=30000, type="holding" ] {
                Thing data LWZ_Betriebsart "Betriebsart" [ readStart="1000", readValueType="uint16", readTransform="default", writeStart="1000", writeType="holding", writeValueType="uint16", writeTransform="default" ]

Thing data LWZ_WW_SollTemperatur_Tag "Warmwasser Solltemperatur Tag" [ readStart="1011", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1011", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]
                Thing data LWZ_WW_SollTemperatur_Nacht "Warmwasser Solltemperatur Nacht" [ readStart="1012", readValueType="int16", readTransform="JS(divide10.js)", writeStart="1012", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="JS(multiply10.js)" ]

Thing data LWZ_Lueftung_StufeTag "Lüftung Stufe Tag" [ readStart="1017", readValueType="uint16", readTransform="default", writeStart="1017", writeType="holding", writeValueType="uint16", writeTransform="default" ]
            }
            Bridge poller isg_systemstatus [ start=2000, length=2, refresh=30000, type="input" ] {
                Thing data LWZ_Status_Verdichter "Status Verdichter" [ readStart="2000.1", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Heizung "Status Heizen" [ readStart="2000.2", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_WW "Status WW" [ readStart="2000.4", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Filterwechsel "Status Filterwechsel Beide" [ readStart="2000.8", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Lueftung "Status Lüftung" [ readStart="2000.9", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Heizkreispumpe "Status Heizkreispumpe" [ readStart="2000.10", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Abtauen "Status Abtauen" [ readStart="2000.11", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Filterwechsel_Abluft "Status Filterwechsel Abluft" [ readStart="2000.12", readValueType="bit" ]
                Thing data LWZ_Status_Filterwechsel_Zuluft "Status Filterwechsel Zuluft" [ readStart="2000.13", readValueType="bit" ]
            }
            Bridge poller isg_zaehler [ start=3000, length=32, refresh=3000, type="input" ] {
               Thing data LWZ_Heizung_WM_Tag "Heizung Wärmemenge Tag" [ readStart="3000", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh "Heizung Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3001", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh "Heizung Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3002", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_WW_WM_Tag "Warmwasser Wärmemenge Tag" [ readStart="3003", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3004", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3005", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_Lueftung_WM_Tag "Lüftung WRG Wärmemenge Tag" [ readStart="3010", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt Anteil kWh" [ readStart="3011", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt Anteil MWh" [ readStart="3012", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag "Heizung Pel Verdichter Tag" [ readStart="3021", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt kWh" [ readStart="3022", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt MWh" [ readStart="3023", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_WW_PVerdichter_Tag "WW Pel Verdichter Tag" [ readStart="3024", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh "WW Pel Verdichter Gesamt kWh" [ readStart="3025", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh "WW Pel Verdichter Gesamt Mwh" [ readStart="3026", readValueType="uint16" ]

Thing data LWZ_Heizung_LaufzeitVerdichter "Heizung Laufzeit Verdichter" [ readStart="3027", readValueType="uint16" ]
                Thing data LWZ_WW_LaufzeitVerdichter "WW Laufzeit Verdichter" [ readStart="3029", readValueType="uint16" ]
            }
        }
        lwz.items
        Code:
        // Systemwerte
        Number LWZ_Aussentemperatur "Außentemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Aussentemperatur:number" }
        Number LWZ_Heizung_IstTemperatur "Heizkreis Isttemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizung_IstTemperatur:number" }
        Number LWZ_Heizung_SollTemperatur "Heizkreis Solltemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizung_SollTemperatur:number" }
        Number LWZ_Heizkreis_Vorlauftemperatur "Heizkreis Vorlauftemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Vorlauftemperatur:number" }
        Number LWZ_Heizkreis_Ruecklauftemperatur "Heizkreis Rücklauftemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Ruecklauftemperatur:number" }
        Number LWZ_Heizkreis_Druck "Heizkreis Druck [%.1f bar]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Druck:number" }
        Number LWZ_Heizkreis_Volumenstrom "Heizkreis Volumenstrom [%.1f l/min]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Heizkreis_Volumenstrom:number" }
        Number LWZ_WW_IstTemperatur "Warmwasser Isttemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_WW_IstTemperatur:number" }
        Number LWZ_WW_SollTemperatur "Warmwasser Solltemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_WW_SollTemperatur:number" }
        Number LWZ_Lueftung_Zuluft_IstFrequenz "Lüftung Zuluft Lüfterdrehzahl [%.0f Hz]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Zuluft_IstFrequenz:number" }
        Number LWZ_Lueftung_Zuluft_SollVolumenstrom "Lüftung Zuluft Sollvolumenstrom [%.0f m³/h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Zuluft_SollVolumenstrom:number" }
        Number LWZ_Lueftung_Abluft_IstFrequenz "Lüftung Abluft Lüfterdrehzahl [%.0f Hz]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_IstFrequenz:number" }
        Number LWZ_Lueftung_Abluft_SollVolumenstrom "Lüftung Abluft Sollvolumenstrom [%.0f m³/h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_SollVolumenstrom:number" }
        Number LWZ_Lueftung_Abluft_Feuchte "Lüftung Abluft Feuchte [%.0f %%]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_Feuchte:number" }
        Number LWZ_Lueftung_Abluft_Temperatur "Lüftung Abluft Temperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Lueftung_Abluft_Temperatur:number" }
        Number LWZ_Verdichter_Starts "Verdichterstarts [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Starts:number" }
        Number LWZ_Verdichter_Frequenz "Frequenz [%.0f Hz]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Frequenz:number" }
        Number LWZ_Verdichter_Druckgastemperatur "Druckgastemperatur [%.1f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Druckgastemperatur:number" }
        Number LWZ_Verdichter_Niederdruck "Niederdruck [%.2f bar]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Niederdruck:number" }
        Number LWZ_Verdichter_Hochdruck "Hochdruck [%.2f bar]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemwerte:LWZ_Verdichter_Hochdruck:number" }
        Number LWZ_Verdichter_Verdampfungstemperatur "Verdampfungstemperatur [%.1f °C]"
        Number LWZ_Verdichter_Verfluessigungstemperatur "Verflüssigungstemperatur [%.1f °C]"

// Konfigurationsparameter
        Number LWZ_Betriebsart "Betriebsart [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Betriebsart:number"}
        Number LWZ_WW_SollTemperatur_Tag "Warmwasser Solltemperatur Tag [%.0f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_WW_SollTemperatur_Tag:number"}
        Number LWZ_WW_SollTemperatur_Nacht "Warmwasser Solltemperatur Nacht [%.0f °C]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_WW_SollTemperatur_Nacht:number"}
        Number LWZ_Lueftung_StufeTag "Lüftung Stufe Tag [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemparameter:LWZ_Lueftung_StufeTag:number"}

// Betriebsstatus
        Number LWZ_Status_Verdichter "Status Verdichter [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Verdichter:number" }
        Number LWZ_Status_Heizung "Status Heizen [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Heizung:number" }
        Number LWZ_Status_WW "Status WW [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_WW:number" }
        Number LWZ_Status_Filterwechsel "Filter Zu- und Abluft müssen gewechselt werden" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Filterwechsel:number" }
        Number LWZ_Status_Lueftung "Status Lueftung [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Lueftung:number" }
        Number LWZ_Status_Heizkreispumpe "Status Heizkreispumpe [%s]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Heizkreispumpe:number" }
        Number LWZ_Status_Abtauen "Abtauung in Gang" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Abtauen:number" }
        Number LWZ_Status_Filterwechsel_Abluft "Filter Abluft muss gewechselt werden" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Filterwechsel_Abluft:number" }
        Number LWZ_Status_Filterwechsel_Zuluft "Filter Zuluft muss gewechselt werden" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_systemstatus:LWZ_Status_Filterwechsel_Zuluft:number" }

// Zähler
        Number LWZ_Heizung_WM_Tag "Heizung Wärmemenge Tag [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_WM_Tag:number" }
        Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh "Heizung Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh:number" }
        Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh "Heizung Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh:number" }
        Number LWZ_Heizung_WM_Gesamt "Heizung Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
        Number LWZ_WW_WM_Tag "Warmwasser Wärmemenge Tag [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_WM_Tag:number" }
        Number LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh:number" }
        Number LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh "Warmwasser Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh:number" }
        Number LWZ_WW_WM_Gesamt "Warmwasser Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
        Number LWZ_Lueftung_WM_Tag "Lüftung WRG Wärmemenge Tag [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Lueftung_WM_Tag:number" }
        Number LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh:number" }
        Number LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh:number" }
        Number LWZ_Lueftung_WM_Gesamt "Lüftung WRG Wärmemenge Gesamt [%.0f kWh]"
        Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag "Heizung Pel Verdichter Tag [%.0f kWh]" (gZaehler_Arbeit_Tag) { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag:number" }
        Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh:number" }
        Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh "Heizung Pel Verdichter Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh:number" }
        Number LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt "Heizung Pel Verdichter Gesamt [%.0f kWh]"
        Number LWZ_WW_PVerdichter_Tag "Warmwasser Pel Verdichter Tag [%.0f kWh]" (gZaehler_Arbeit_Tag) { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_PVerdichter_Tag:number" }
        Number LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh "Warmwasser Pel Verdichter Gesamt 1 [%.0f kWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh:number" }
        Number LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh "Warmwasser Pel Verdichter Gesamt 2 [%.0f MWh]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh:number" }
        Number LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt "Warmwasser Pel Verdichter Gesamt [%.0f kWh]"
        Number LWZ_Heizung_AZ_Tag_Min "Heizung Arbeitszahl Tag Min [%.1f]"
        Number LWZ_Heizung_AZ_Tag_Max "Heizung Arbeitszahl Tag Max [%.1f]"
        String LWZ_Heizung_AZ_Tag_Bereich "Heizung Arbeitszahl Tag [%s]"
        Number LWZ_Heizung_AZ_Gesamt "Heizung Arbeitszahl Gesamt [%.1f]"
        Number LWZ_WW_AZ_Gesamt "Warmwasser Arbeitszahl Gesamt [%.1f]"
        Number LWZ_AZ_HeizungUndWW "Arbeitszahl Gesamt [%.1f]"
        Number LWZ_Heizung_LaufzeitVerdichter "Heizung Laufzeit Verdichter [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_Heizung_LaufzeitVerdichter:number" }
        Number LWZ_WW_LaufzeitVerdichter "Warmwasser Laufzeit Verdichter [%.0f h]" { channel="modbus:data:isgTCP:isg_zaehler:LWZ_WW_LaufzeitVerdichter:number" }
        lwz.rules
        Code:
        rule "Ansteuerung Modus Heizungsaktoren"
        when
        Item LWZ_Betriebsart changed or
        System started
        then
        if (LWZ_Betriebsart.state == 5) Heizung_SommerWinter.postUpdate(OFF)
        else Heizung_SommerWinter.postUpdate(ON)
        end

rule "R410A Niederdruck -> Verdampfungstemperatur"
        when
        Item LWZ_Verdichter_Niederdruck received update
        then
        // Koeffizienten für R410A
        val Double p_Wechsel = 22.1270395
        val Double A1 = 10169.4146004
        val Double B1 = -2045.2737152
        val Double C1 = 252.7135115
        val Double A2 = 10885.2405986
        val Double B2 = -2408.6600626
        val Double C2 = 272.7922765
        // Niederdruck in Double umwandeln, erforderlich für log-Berechnung
        val Double p0 = (LWZ_Verdichter_Niederdruck.state as DecimalType).doubleValue
        var Double Temperatur
        if (p0 <= p_Wechsel) {
        Temperatur = (B1 / (Math::log(p0) - A1/1000)) - C1
        }
        if (p0 > p_Wechsel) {
        Temperatur = (B2 / (Math::log(p0) - A2/1000)) - C2
        }
        LWZ_Verdichter_Verdampfungstemperatur.sendCommand(Temperatur)
        end

rule "R410A Hochdruck -> Verflüssigungstemperatur"
        when
        Item LWZ_Verdichter_Hochdruck received update
        then
        // Koeffizienten für R410A
        val Double p_Wechsel = 22.1270395
        val Double A1 = 10169.4146004
        val Double B1 = -2045.2737152
        val Double C1 = 252.7135115
        val Double A2 = 10885.2405986
        val Double B2 = -2408.6600626
        val Double C2 = 272.7922765
        // Niederdruck in Double umwandeln, erforderlich für log-Berechnung
        val Double p0 = (LWZ_Verdichter_Hochdruck.state as DecimalType).doubleValue
        var Double Temperatur
        if (p0 <= p_Wechsel) {
        Temperatur = (B1 / (Math::log(p0) - A1/1000)) - C1
        }
        if (p0 > p_Wechsel) {
        Temperatur = (B2 / (Math::log(p0) - A2/1000)) - C2
        }
        LWZ_Verdichter_Verfluessigungstemperatur.sendCommand(Temperatur)
        end

rule "LWZ: Heizung WM Gesamt als 1 Parameter"
        when
        Item LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_Heizung_WM_Gesamt_MWh.state as Number * 1000 + LWZ_Heizung_WM_Gesamt_kWh.state as Number
        LWZ_Heizung_WM_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: WW WM Gesamt als 1 Parameter"
        when
        Item LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_WW_WM_Gesamt_MWh.state as Number * 1000 + LWZ_WW_WM_Gesamt_kWh.state as Number
        LWZ_WW_WM_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: Lüftung WM Gesamt als 1 Parameter"
        when
        Item LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_MWh.state as Number * 1000 + LWZ_Lueftung_WM_Gesamt_kWh.state as Number
        LWZ_Lueftung_WM_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: Heizung PVerdichter Gesamt als 1 Parameter"
        when
        Item LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_MWh.state as Number * 1000 + LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt_kWh.state as Number
        LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: WW PVerdichter Gesamt als 1 Parameter"
        when
        Item LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_MWh.state as Number * 1000 + LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt_kWh.state as Number
        LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: WW Arbeitszahl Gesamt"
        when
        Item LWZ_WW_WM_Gesamt changed or
        Item LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_WW_WM_Gesamt.state as Number / LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt.state as Number
        LWZ_WW_AZ_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: Heizung Arbeitszahl Gesamt"
        when
        Item LWZ_Heizung_WM_Gesamt changed or
        Item LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = LWZ_Heizung_WM_Gesamt.state as Number / LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt.state as Number
        LWZ_Heizung_AZ_Gesamt.postUpdate(Merker)
        end

rule "LWZ: Heizung Arbeitszahl Tag"
        when
        Item LWZ_Heizung_WM_Tag changed or
        Item LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag changed or
        System started
        then
        var Number Min
        var Number Max
        Min = (LWZ_Heizung_WM_Tag.state as Number / (LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag.state as Number + 1))
        Max = (LWZ_Heizung_WM_Tag.state as Number + 1) / LWZ_Heizung_PVerdichter_Tag.state as Number
        LWZ_Heizung_AZ_Tag_Min.postUpdate(Min)
        LWZ_Heizung_AZ_Tag_Max.postUpdate(Max)
        LWZ_Heizung_AZ_Tag_Bereich.postUpdate(String::format("%.1f ", Min) + " -> " + String::format("%.1f ", Max))
        end

rule "LWZ: Arbeitszahl Heizung + WW"
        when
        Item LWZ_Heizung_WM_Gesamt changed or
        Item LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt changed or
        Item LWZ_WW_WM_Gesamt changed or
        Item LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt changed or
        System started
        then
        var Number Merker
        Merker = (LWZ_Heizung_WM_Gesamt.state as Number + LWZ_WW_WM_Gesamt.state as Number) / (LWZ_Heizung_PVerdichter_Gesamt.state as Number + LWZ_WW_PVerdichter_Gesamt.state as Number)
        LWZ_AZ_HeizungUndWW.postUpdate(Merker)
        end
        Leider klappt das mit der Formatierung nicht so ganz perfekt.

2019-01-15 Wärmepumpe.jpg

Kommentar

Hi Intenos

Vielen Dank für Things bzw. items.
          Das hilft mir sehr viel weiter.

Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
          Hi Miki84,

weshalb hast du denn das ISG noch gekauft wenn du die Werte bereits alle auslesen konntest? Wegen der Integration in OpenHAB?
          Japp, war mir auf dauer zu nervig 2 oberflächen zu bedienen...
          ...Luxus Problem

Sah dann so aus

Auswahl_014.png

Wegen der Lüftung. Probiere es mal so:

Code:
          Thing data LWZ_Lueftung_StufeTag "Lüftung Stufe Tag" [ readStart="1017", readValueType="int16", readTransform="default", writeStart="1017", writeType="holding", writeValueType="int16", writeTransform="default" ]
          oder einfach nur so (So gehts bei mir)
          Code:
           Thing data LWZ_Lueftung_StufeTag "Lüftung Stufe Tag" [ readStart="1017", readValueType="int16"]
          Bei mir zeigt die Aussentemperatur komische Werte. Passt überhaupt nicht mit den Werte die die Weboberfläche bzw. das Gerät selber zeigt...
          Zuletzt geändert von Miki84; 16.01.2019, 12:53.

Kommentar

Hi Miki84,

das Auslesen sowie Schreiben der Lüfterstufe Tag funktioniert bei mir auch, wo ich bislang immer eine 0 zurück bekomme ist der Status Lüftung:
            Thing data LWZ_Status_Lueftung "Status Lüftung" [ readStart="2000.9", readValueType="bit" ]

Mit der Außentemperatur habe ich wiederum keine Probleme. Kannst ja mal vergleichen ob es bei dir anders ausschaut als wie bei mir. Ansonsten vermute ich schwer dass das Problem im ISG liegt. Welchen Wärmepumpentyp hast du?

Kommentar

Hallo,

ich bemühe mich auch seit einiger Zeit an der Modbus-Anbindung des ISG allerdings mit einer WPF 07 also mit dem WPM3 dahinter. Wenn jemand daran Interesse hat kann ich meine Konfigurationsdateien dazu auch mal online stellen.
              Was ich aber eigentlich fragen wollte, ist das bei euch auch so das die Energiedaten nur einmal am Tag verändert werden? Bei mir steht die VD Leistungsaufnahme immer auf dem gleichen Wert, irgendwann Nachts gibts dann einen großen Sprung. Da ich nur einen Stromzähler habe würde ich gerne den Verbrauch der WP aus meinem Stromverbrauch raus rechnen, das kann ich so total vergessen.

Kommentar

Hallo biertrinker,

also bei mir mit der LWZ504 zählen diese Zähler ordentlich hoch. Lediglich unschön finde ich die Ausgabe in kW ohne Nachkommastellen obwohl diese im Webserver des ISG verfügbar sind. Gerade für die Verdichter-Leistungsaufnahme wo man sich oft im einstelligen Bereich bewegt, ist dies somit nur ein sehr grober Indikator.

Kommentar

Hallo Intenos,

aber du meinst den Tages-Zähler, oder? Der Zählt bei mir auch hoch, im Webinterface mit Nachkommastellen, per Modbus nur ganzzahlig. Die Summenzähler muss man zwar zusammenbauen, haben aber eigentlich ausreichend Auflösung. Die ändern sich aber nur einmal am Tag...

Kommentar

Hi biertrinker,

tatsächlich, du hast Recht. Die Summenzähler zählen nicht gleichmäßig hoch. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Kommentar

Das Fehlen des Wh Wertes für die Tagessumme ist ganz offensichtlich ein Fehler im ISG. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich Probiere parallel zur Modbus Anbindung auch eine Direkte Anbindung per CAN-Bus aus, was aber leider von Stiebel undokumentiert ist und daher deutlich schwieriger.

Ich kenne da nur die Arbeit von Jürg zu dem Thema:

http://juerg5524.ch/list_data.php

da gibt es aber eine Tabelle wo offensichtlich die Rohdaten vorkommen, die so per Modbus weiter gereicht werden:
                      { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_WW_TAG_WH" , 0x091a, et_double_val}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_WW_TAG_KWH" , 0x091b, 0}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_WW_SUM_KWH" , 0x091c, et_double_val}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_WW_SUM_MWH" , 0x091d, 0}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_HEIZ_TAG_WH" , 0x091e, et_double_val}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_HEIZ_TAG_KWH" , 0x091f, 0}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_HEIZ_SUM_KWH" , 0x0920, et_double_val}, { "EL_AUFNAHMELEISTUNG_HEIZ_SUM_MWH" , 0x0921, 0}, Nur das leider beim Modbus EL_AUFNAHMELEISTUNG_WW_TAG_WH fehlt :-(

So richtig habe ich mich an den CAN-Bus noch nicht ran getraut, bisher habe ich immer nur passiv gelesen. Da muss ich mich doch langsam mal ran trauen, eigentlich möchte ich auf Dauer das FEK-Modul ersetzten und als Raumtemperatur immer den Raum mit dem größten Wärmebedarf vorgeben. Das geht per Modbus ja leider auch nicht.

viele Grüße

Biertrinker

Kommentar

Ist es egal welches ISG man dran hat? also web oder Plus?

Kommentar

All die hier gelisteten Funktionen sind mit dem web als auch Plus möglich. Das Plus hat im wesentlichen die SG Ready Funktion welche das web nicht hat.

Kommentar

Habt ihr euch auch mal den pull-request für die openHAB 2 version des stiebelheatpump bindings angeschaut?

https://github.com/openhab/openhab2-addons/pull/3483

kreutpet Planst du noch weiter daran zu arbeiten? Gerne kann ich dir dabei behilflich sein, denn ich bekomme in ein paar Monaten auch eine Tecalor THZ 304 flex. Mein Ziel wäre es den PR in PH2 gemerged zu bekommen, sodas er in der offiziellen Distribution enthalten ist und bei API changes gleich mit refactored wird.

Kommentar

Zitat von Intenos Beitrag anzeigen
                              Welchen Wärmepumpentyp hast du?
                              Hi,

Sorry das ich mich jetzt erst melde. War geschäftlich im Ausland Unterwegs.
                              Ich habe eine LWZ 304 flex Softwarestand 709

Kommentar

Nach mehreren Telefonanrufen, ein paar E-Mails und vielen Wochen warten, hat Stiebel Eltron mir mitgeteilt, dass das mit den Energiezählern und den fehlenden Parametern wie der Leistungsaufnahme des Verdichters derzeit technisch nicht anders realisiert werden kann.

Die Sache mit den Parametern "Verdichterstarts" und "Betriebsstatus: Lüftung" wollten sie prüfen. Allerdings ist das auch schon einen Monat her.

Es wäre klasse, wenn Ihr auch die Probleme an Stiebel Eltron berichten würdet und um eine Lösung bittet. Vielleicht reagieren die Kameraden ja wenn die Mängel von mehreren Seiten berichtet werden.

Kommentar

Lädt...
                                X