Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RESOL VBus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Resol SC zeigt mir folgendes an, da sind die Bezeichner auch anders.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    - openHAB 3.4.4 auf WIN11/64

Kommentar

Hi Talli,

genau, die Werte sind es auch. Ich habe das ganze wg. Internationalisierung aus der englischen Beschreibung von Resol genommen. https://drive.google.com/file/d/0B4w...1tTG5wM1k/edit
      In deinem Fall:

Temperature sensor 1
      Temperature sensor 2
      Temperature sensor 3
      Temperature sensor 4
      Pump speed relay 1
      Pump speed relay 2
      Operating hours relay 1
      Operating hours relay 2
      Status
      Program
      Version

Und ja, es fehlen noch ein paar Werte aus deinem Screenshot, auch die werden noch eingebaut.

Sobald das Binding released ist, wird es auch eine WIKI Seite geben, auf der die Werte dann je Gerät aufgeführt sind. Da es fast 90 Geräte sind, die derzeit unterstützt werden, wird es ein bisschen dauern, bis das dokumentiert ist.
      Grüße
      Michael
      Zuletzt geändert von mitch77; 25.03.2015, 08:48.

Kommentar

Hallo Michael,

mit der richtigen Doku sieht das alles so einleuchtend aus :-).

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Java, aber wenn du Hilfe bei was brauchst, dann melde dich einfach.

Weißt du was der "Status" für Werte annehmen kann, bzw. was man damit auslesen kann ?

Aller ca. 5 Sek. kommen neue Werte, das ist ja eigentlich nicht nötig. Alle 5 Min. würde reichen, nicht das echte zeitkritische Sachen nicht angezeigt werden können, weil openHAB mit dem VBUS zu beschäftigt ist.

Wenn man zB. mit dem Resol SC Daten abgerufen hat, kommen keine Daten mehr bei openHAB an. Kann man nur das Binding neu starten?

Wünsche noch einen schönen Abend
        Gruß Talli

Kommentar

Hi Talli,
          danke für die guten Hinweise.
          Zitat von tallman Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,
          Weißt du was der "Status" für Werte annehmen kann, bzw. was man damit auslesen kann ?
          Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Welche Werte zeigt denn das Resol SC an?

Hallo Michael,
          Aller ca. 5 Sek. kommen neue Werte, das ist ja eigentlich nicht nötig. Alle 5 Min. würde reichen, nicht das echte zeitkritische Sachen nicht angezeigt werden können, weil openHAB mit dem VBUS zu beschäftigt ist.
          Ich glaube zwar nicht, dass der OH zu beschäftigt wird, aber du hast vollkommen recht, ein Update alle x Sekunden würde reichen. Ich baue einen Parameter für die openhab.cfg ein, wie oft die Daten aktualisiert werden sollen. Leider ist es so, dass vom Resol Gerät nahezu jede Sekunde ein Datensatz kommt und das lässt sich meines Wissens auch nicht ändern. D.h. ich würde alle Daten zwischen zwei Zeitpunkten einfach ignorieren.

Hallo Michael,
          Wenn man zB. mit dem Resol SC Daten abgerufen hat, kommen keine Daten mehr bei openHAB an. Kann man nur das Binding neu starten?
          Man kann das Binding auf der OSGI Konsole neu starten, aber wie das geht weiß ich leider nicht. Aber es wäre doch gut, wenn sich die Verbindung automatisch erneut aufbaut, falls sie zwischendurch verloren geht, oder?

Grüße
          Michael

Kommentar

@All:
            Ihr könnt jetzt auch den Issue-Trackeer von Github für Fehler und Anregungen nutzen:
            https://github.com/MitchSUEW/openhab/issues

@wurtzel79:
            Konntest du schon die serielle Version testen?

Kommentar

Ich werde es mir nachher gleich zu gemüte führen.

Kommentar

Hallo Michael,

das Resol SC zeigt bei Status 0 an, dachte das der Status vlt. verschiedene Fehlermeldungen anzeigen könnte, aber wenn es nicht dokumentiert ist ....

Man muss doch dem Resol-Geräten sagen an wen sie die Daten schicken sollen ? Wenn dem so ist, könnte man die Daten für eine gewisse Zeit an ein nicht vorhandes Gerät schicken und dann für den OH wieder neu anfordern. Da hätte man gleich Punkt 2 und 3 erledigt.

Gruß Talli

Kommentar

Zur Zeit bekomme ich noch eine NPE beim Port öffnen. Ich sende dir die korigierte Version sobald ich es am laufen habe.

Kommentar

Zitat von wurtzel79 Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit bekomme ich noch eine NPE beim Port öffnen. Ich sende dir die korigierte Version sobald ich es am laufen habe.
                    NPE ist gefunden, neue Version ist online.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Ich muss erst mal das XML für die Deltasol BX (7421) anpassen dann kann es weiter gehen.
                      Es gibt noch mehr Änderungen wenn es läuft bekommst du alles.

Kommentar

ich hab die Änderung in meinem Repository
                        https://github.com/wurtzel/openhab/tree/master/

Kommentar

Hallo Michael,

nach einiger Zeit kommen keine Daten mehr vom VBUS, leider weiß ich nicht wann es passiert, da am Display ja immer noch ein Wert angezeigt wird.

Kann das VBUS-Binding jedem ankommenden Datenpaket einen Zeitstempel verpassen, der mit an openHAB übergeben wird. Darüber könnte man ja sehen wenn keine Daten mehr kommen.

Gruß Talli

Kommentar

Hi Talli,
                            siehst du ne Fehlermeldung im Log?
                            Ich überleg mir was für's Binding.
                            Grüße
                            Michael

Kommentar

Hallo Michael,

nein,keine Fehlermeldung. Es kommen einfach keine Daten mehr. Vielleicht sendet der Regler nur 2 Stunden und will dann wieder neu aufgefordert werden ?

Gruß Talli

Kommentar

Hallo Michael,

da ja jetzt ab und an die Sonne scheint, bekomme ich auch Werte von der Pumpe. Nur komischerweise sind das auch negative Prozentwerte, was ja nicht sein kann. Hast du da eine Idee ?
                                Pumpe Anzeige
                                100% -28%
                                80% -48%
                                70% -58%
                                50% 50%
                                30% 30%

Gruß Talli
                                Zuletzt geändert von tallman; 12.04.2015, 10:26.

Kommentar

Lädt...
                                X