Das Resol SC zeigt mir folgendes an, da sind die Bezeichner auch anders.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RESOL VBus
Einklappen
X
-
Hi Talli,
genau, die Werte sind es auch. Ich habe das ganze wg. Internationalisierung aus der englischen Beschreibung von Resol genommen. https://drive.google.com/file/d/0B4w...1tTG5wM1k/edit
In deinem Fall:
Temperature sensor 1
Temperature sensor 2
Temperature sensor 3
Temperature sensor 4
Pump speed relay 1
Pump speed relay 2
Operating hours relay 1
Operating hours relay 2
Status
Program
Version
Und ja, es fehlen noch ein paar Werte aus deinem Screenshot, auch die werden noch eingebaut.
Sobald das Binding released ist, wird es auch eine WIKI Seite geben, auf der die Werte dann je Gerät aufgeführt sind. Da es fast 90 Geräte sind, die derzeit unterstützt werden, wird es ein bisschen dauern, bis das dokumentiert ist.
Grüße
MichaelZuletzt geändert von mitch77; 25.03.2015, 08:48.
Kommentar
-
Hallo Michael,
mit der richtigen Doku sieht das alles so einleuchtend aus :-).
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Java, aber wenn du Hilfe bei was brauchst, dann melde dich einfach.
Weißt du was der "Status" für Werte annehmen kann, bzw. was man damit auslesen kann ?
Aller ca. 5 Sek. kommen neue Werte, das ist ja eigentlich nicht nötig. Alle 5 Min. würde reichen, nicht das echte zeitkritische Sachen nicht angezeigt werden können, weil openHAB mit dem VBUS zu beschäftigt ist.
Wenn man zB. mit dem Resol SC Daten abgerufen hat, kommen keine Daten mehr bei openHAB an. Kann man nur das Binding neu starten?
Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Talli- openHAB 3.4.4 auf WIN11/64
Kommentar
-
Hi Talli,
danke für die guten Hinweise.
Zitat von tallman Beitrag anzeigenHallo Michael,
Weißt du was der "Status" für Werte annehmen kann, bzw. was man damit auslesen kann ?
Aller ca. 5 Sek. kommen neue Werte, das ist ja eigentlich nicht nötig. Alle 5 Min. würde reichen, nicht das echte zeitkritische Sachen nicht angezeigt werden können, weil openHAB mit dem VBUS zu beschäftigt ist.
Wenn man zB. mit dem Resol SC Daten abgerufen hat, kommen keine Daten mehr bei openHAB an. Kann man nur das Binding neu starten?
Grüße
Michael
Kommentar
-
@All:
Ihr könnt jetzt auch den Issue-Trackeer von Github für Fehler und Anregungen nutzen:
https://github.com/MitchSUEW/openhab/issues
@wurtzel79:
Konntest du schon die serielle Version testen?
Kommentar
-
Hallo Michael,
das Resol SC zeigt bei Status 0 an, dachte das der Status vlt. verschiedene Fehlermeldungen anzeigen könnte, aber wenn es nicht dokumentiert ist ....
Man muss doch dem Resol-Geräten sagen an wen sie die Daten schicken sollen ? Wenn dem so ist, könnte man die Daten für eine gewisse Zeit an ein nicht vorhandes Gerät schicken und dann für den OH wieder neu anfordern. Da hätte man gleich Punkt 2 und 3 erledigt.
Kommentar
-
Zitat von wurtzel79 Beitrag anzeigenZur Zeit bekomme ich noch eine NPE beim Port öffnen. Ich sende dir die korigierte Version sobald ich es am laufen habe.
Grüße
Michael
Kommentar
-
Hallo Michael,
nach einiger Zeit kommen keine Daten mehr vom VBUS, leider weiß ich nicht wann es passiert, da am Display ja immer noch ein Wert angezeigt wird.
Kann das VBUS-Binding jedem ankommenden Datenpaket einen Zeitstempel verpassen, der mit an openHAB übergeben wird. Darüber könnte man ja sehen wenn keine Daten mehr kommen.
Kommentar
-
Hallo Michael,
da ja jetzt ab und an die Sonne scheint, bekomme ich auch Werte von der Pumpe. Nur komischerweise sind das auch negative Prozentwerte, was ja nicht sein kann. Hast du da eine Idee ?
Pumpe Anzeige 100% -28% 80% -48% 70% -58% 50% 50% 30% 30%
Gruß TalliZuletzt geändert von tallman; 12.04.2015, 10:26.- openHAB 3.4.4 auf WIN11/64
Kommentar
Kommentar