Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logitech Harmony Hub Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logitech Harmony Hub Binding

Hallo
    Welche Schnittstellen unterstützt das Binding zwischen Hub und openHab (Raspberry Pi)?
    Nutzt jemand das Binding, und wofür?
    Gruß NetFritz
    KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
    WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
    PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Laut Wiki-Eintrag passiert die Kommunikation über IP.

Kommentar

Hallo
      Also über Hub-WLAN-LAN-RPi.
      Bei FHEM habe ich gelesen über IR (Keybord) und BLUETOOTH.
      Mit pyharmony was ich schon ausprobiert habe, geht es wohl in eine Richtung über WLAN ( vom RPi zu Hub )
      Wie wird den der Raspberry Pi auf den Hub eingerichtet ? (PC-MyHarmony)
      Gruß NetFritz
      Zuletzt geändert von NetFritz; 19.05.2015, 18:31.
      WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.

Kommentar

Harmony Hub steuert IR-Geräte. Per openhab Binding ist man dann in der Lage Items anzulegen, welche gewisse IR-Befehle oder Sequenzen senden. Die Anbindung des HUB ans Netz geschieht per WLAN.
        Ich nutze das und funktioniert prima.

Kommentar

Hallo
          @staehler
          Per openhab Binding ist man dann in der Lage Items anzulegen, welche gewisse IR-Befehle oder Sequenzen senden.
          Also nur von openHAB an den Hub, der Hub sendet dann an die Geräte.
          Von der Fernbedienung oder App zum Hub und dann an openHAB das geht nicht?
          Gruß NetFritz

Kommentar

Soweit ich das Wiki verstehe, kannst Du die Activities lesen von openHAB. Also wenn Du an der Fernbedienung die Activity "Fernsehen" drückst, kann das openHAB einlesen. Somit weißt Du, welche Activity gerade aktuell aktiv ist.
            Die harmonyPressButton items können das nicht.

Kommentar

hallo

er meint eher ob man via harmony kommandos an openhab senden kann, wie ich hier eben auch gefragt hatte

laut doku sollen beide richtungen mmit < oder > gehen. leider kriege ich es nicht hin

https://knx-user-forum.de/forum/supp...llst%C3%A4ndig

gruss

Kommentar

Ich verstehe.
                Was wollt Ihr damt erreichen? Die Harmony läßt sich per WLAN steuern (Hamony App), aber wenn Du schon im WLAN bist, warum dann den Umweg über die Harmony und nicht gleich direkt zum OH?
                Wie schon hier (Link) beantwortet und im Wiki beschrieben, geht die Kommunikation von Hamrony zu openhab nur für die Activities, nicht für "press" Aktionen.

Code:
                Switch MilightLicht "MilightLicht" (HarmonyGR) { harmonyhub="<[start:LichtAN]" }
                sollte funktioneren, vorausgesetzt das Harmony Binding wurde korrekt konfiguriert und läßt sich über openhab überhaupt ansprechen.

Kommentar

Vermutlich gibt es immer noch Leute, die nicht immer ein iOS- oder Android-Gadget in Griffweite haben. Speziell beim fernsehen liegt aber oft eine IR-Fernbedienung in unmittelbarer Nähe, was eventuell Begehrlichkeiten wecken könnte, damit auch Licht und so weiter zu steuern...

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                    Vermutlich gibt es immer noch Leute, die nicht immer ein iOS- oder Android-Gadget in Griffweite haben. Speziell beim fernsehen liegt aber oft eine IR-Fernbedienung in unmittelbarer Nähe, was eventuell Begehrlichkeiten wecken könnte, damit auch Licht und so weiter zu steuern...

genau das ist punkt. Ich möchte eine fernbedienung für alles, und touchscreen sind zum mal so zu zappen einfach nicht bedienerfreundlich. Mit nest oder honywell und logitech sieht man den status der geräte auf der fb. Also auf der logitech licht,fenster,heizung,klima zu steuern.

damit würde sogar meine frau smarthome kompatibel.

Kommentar

Stimmt, hab auch nicht immer mein Android zur Hand. Daher hoffe ich auf eine vernünftige Sprachsteuerung *irgendwann*.
                      Bis dahin löse ich das mit meiner Squeezebox. Die kann IR-Befehle empfangen und Aktionen am OH auslösen. Aber so eine Squeezebox hat vermutlich nicht jeder zuhause rumstehen.
                      Das mit den Harmony Actions sollte aber so funktionieren.

Kommentar

Action und ir befehle geht. Laut binding beschreibung sollte es aber bidirektional funktionieren. Es gibt ja <,>,*. . Wie muss ein item aussehen das einen befehl von logitech erhält und eben nicht sendet.

Logitech hat die api ja freigegeben, aber eben nur für partner

Kommentar

Hallo

Habe auf meinen RPi2 eine Verbindung zwischen Harmony-Hub und RPI2 auf Bluetooth aufgebaut,
                          man kann mit einem Script "/dev/input/event3" die Tastendrücke der Fernbedienung auslesen.

Das sollte doch auch mit ein openHAB-Binding möglich sein.
                          Leider kann ich kein Bindung erstellen.
                          Vielleicht findet sich ja jemand dazu.

Gruß NetFritz

Kommentar

Hallo netfritz

das geht ja auch nur mit dem binding. Die frage ist ja wie bringt mein ein item befehl an die logitech
                            Zuletzt geändert von pierrecinema; 01.06.2015, 02:12.

Kommentar

Hallo
                              Auf den Logitech Harmony Hub wird kein Binding installiert.
                              Dem Hub wird eine PS3 vorgegaukelt. http://alabor.me/articles/use-a-logi...-home-theater/
                              Auf dem Hub wird dann ein Gerät als PS3 konfiguriert.
                              Wenn man das auf einem RPi2 installiert, dann kann man mit der Harmony FB den RPi ansprechen.
                              Mit einem Script auf den RPi kann man unter "/dev/input/event3" die Tastendrücke der Fernbedienung auslesen.
                              Gruß NetFritz

Kommentar

Lädt...
                              X