Hallo,
ich brüte jetzt schon den ganzen Tag und komme jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe ein MQTT-Broker auf einem mysensor-Gateway laufen. Der Broker funktioniert und nimmt auch Nachrichten von anderen Sensoren entgegen und leitet diese an openHAB weiter. Soweit alles OK.
Ich möchte aber mit openHab nicht nur Sensor-Werte auslesen, sondern auch Aktoren schalten. Und das geht nicht, es kommt nichts am Broker an. Es scheint, dass openhab nichts raussendet :-(, im events.log finde ich aber EInträge, wie
Ich habe OH 1.8 Snapshot 1001 im Einsatz.
Meine openhab.cfg (ich habe noch einen zweiten Broker (mosquitto) laufen):
items:
Das Einlesen von node1_temp funktioniert einwandfrei. Das Schalten per node3_amp1_power nicht, es kommt am Broker absolut nichts an :-(
Ich seh's nicht, kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen.
Danke schon mal!
Gruß Michael
ich brüte jetzt schon den ganzen Tag und komme jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe ein MQTT-Broker auf einem mysensor-Gateway laufen. Der Broker funktioniert und nimmt auch Nachrichten von anderen Sensoren entgegen und leitet diese an openHAB weiter. Soweit alles OK.
Ich möchte aber mit openHab nicht nur Sensor-Werte auslesen, sondern auch Aktoren schalten. Und das geht nicht, es kommt nichts am Broker an. Es scheint, dass openhab nichts raussendet :-(, im events.log finde ich aber EInträge, wie
Code:
2015-09-09 15:21:50.720 - node3_amp1_power received command OFF
Meine openhab.cfg (ich habe noch einen zweiten Broker (mosquitto) laufen):
Code:
mqtt:mymqtt.url=tcp://127.0.0.1:1883 #mqtt:mymqtt.clientId=openhab mqtt:mymqtt.user=user mqtt:mymqtt.pwd=password mqtt:mysensor.url=tcp://192.168.2.10:1883 mqtt:mysensor.clientId=MQTT
Code:
Number node1_temp "Temperatur [%.1f °C]" {mqtt="<[mysensor:MyMQTT/20/1/V_TEMP:state:default]"} Switch node3_amp1_power "Power" {mqtt=">[mysensor:/MyMQTT/23/2/V_STATUS:command:ON:1],>[mysensor:/MyMQTT/21/2/V_STATUS:command:OFF:0]"}
Ich seh's nicht, kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen.
Danke schon mal!
Gruß Michael
Kommentar