Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das ist eine korrekte Vermutung.
Bei einem funktionierenden mosquitto (und dem dazugehörigen mqtt binding inklusive korrekter Items Definition) sollte das in etwa so aussehen:
Wenn ich Mosquitto installiere und mit den beiden Puttifenstern teste kann ich eine Nachricht schicken die mir auch angezeigt keine Ahnung was da nicht richtig ist und was ich da jetzt machen soll. Wenn ich am Raspberry Pi nur zwei USB Geräte zum laufen bekommen würde dann bräuchte ich das Mqtt Zeugs nicht aber das bekomme ich ach nicht hin. Ich habe einmal lacrosse port=/dev/ttyUSB0 mit einem Gerät mit Openhab am laufen und wenn ich den Serial Gateway mit /dev/ttyUSB1 einbinden möchte kommt eine Fehlermeldung.
Wenn ich Mosquitto installiere und mit den beiden Puttifenstern teste kann ich eine Nachricht schicken
Na, das ist doch schon mal gut. Dann sollte dein Mosquitto funktionieren.
Mach alles Schritt für Schritt, was nützt dir ein Test von Mosquitto und MQTT Binding wenn du noch nicht einmal sicher sein kannst ob deine physikalischen USB Geräte funktionieren.
Ich nutze weder LaCrosse noch Serial Gateways, also bitte auf weitere Hilfe warten ... oder mal in den entsprechenden Spezialforen suchen, wenn du hier niemanden findest der diese Hardware einsetzt.
Ich habe das Mysensors Projekt erst mal in die Tonnen geschmissen. Bekomme die Gateways egal welcher nicht in Openhab 1 und 2 zum laufen. Ich habe über eine Woche und sehr viele Stunden damit verbracht. Auch eine Neuinstallation von Openhab 1 und 2 hat nichts gebracht der Ethernet- und Serial Gateway verbindet sich nicht und Mosquitto und MQTT geht auch nicht. Keine Ahnung was ich Falsch mache.
Ja, wenn man seit zwei Wochen versucht blickt man irgendwann nicht mehr durch und wird unruhig. Die Tempsensoren funktionieren jetzt bin mal gespannt ob die anderen Sensoren auch funktionieren. Ich habe noch einen Luftdruck- und den Lüftgütesensor. Danke für die Hilfe. Habe mal wieder was dazugelernt !
MQTT ist streng hierarchisch aufgebaut. Der Slash "/" ist die Trennung dafür. Beginnt die Benennung mit einem "/" so wird hier quasi eine weitere Ebene (ohne Namen) eingeführt. Darum funktioniert die erste Definition von Dir nicht, da MQTT hier kein Objekt findet...
Bei sihui beginnen die Nachrichten bei der Ausgabe auf der Kommandozeile mit einem "/", bei Deiner Ausgabe sind diese nicht zu sehen. Eigentlich ist es egal, ob diese da sind oder nicht, es muss nur konsequent gleich sein.
Es gibt Empfehlungen, keinen Slash voranzustellen, da dadurch nur eine zusätzliche (leere) Ebene erzeugt wird.
Wie die Themen am MQTT-Broker ankommen, liegt ja an dem publizierenden Knoten und wird dort eingestellt. Wenn also bei dem MySensor-Gateway kein führender Slash verwendet wird, dann darfst Du diesen bei der Subscription (in diesem Fall openHAB) auch nicht verwenden. Falls, wie bei sihui bei dem ESP8266 der führende Slash beim publizieren verwendet wird, dann muss dieser bei der Subsskription ebenfalls verwendet werden.
Ich habe mir angewöhnt, für die publizierenden Knoten grundsätzlich den führenden Slash wegzulassen, damit es hier keine Verwechslungen gibt, aber auch ein Mischbetrieb ist durchaus möglich, aber eben nur für unterschiedliche Nachrichten.
Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von imhofa; 09.11.2016, 10:12.
Grund: Ergänzung
habe gerade ein mysensors gateway (mqtt ethernet mit w5100 auf uno) und einen sensor (nano) erfolgreich zum laufen gebracht.
nach ersten test habe ich festgestellt das es eine längenbegrenzung der daten in richtung sensor gibt.
ich habe einen sensor den ich über das mqtt-gateway einen string schicke.
dieser string wird in voller länge vom mqtt zum gateway geschickt. (das sehe ich mit einem 2. pc-clienten)
am sensor kommen allerdings nur die ersten 25 zeichen des strings an.
ein test in die andere richtung zeigte dann den selben effekt.
in der richtung vom senor zum mqtt-server kommen auch nur 25 zeichen an.
derzeit kann ich noch nicht sagen ob es am sensor oder am gateway liegt.
ich wollte mal wissen ob ihr das auch schon bemerkt habt.
ist das normal ?
kann das jemand bestätigen ?
wäre das änderbar z.b. auf 100 zeichen ?
ich hätte gerne texte auf ein display übermittelt, da wäre es hilfreich mehr als 25 zeichen in einem paket zu haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar