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So schien es mir auch, deshalb habe ich den Stick an einen anderen USB-Eingang umgesteckt. Aber es wäre möglich, dass er zwar erkannt wurde, aber die automatische Treiberinstallation extrem langsam ist. Am anderen USB-Eingang ging es dann, aber der Stick ist laut Windows "defekt" (evtl. begründet durch mein zu rasches Umstecken). Ich konnte die Datei zwar beim ersten Versuch noch starten, aber die Installationsroutine hat für jede Datei einen Prüfsummenfehler gemeldet und dann abgebrochen. Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr aufrufen. Ich schreibe mal eine Mail an Axel zwecks Link zur neuen Version.
Grüsse
André
Guten Morgen,
ich habe auch alle USB-Eingänge getestet. Hat nichts geholfen.
Gestern kam die EMail mit der neuen Version zum Download, damit klappt es nun.
Bei der Einrichtung habe ich nun das Problem, dass der Installations-Stick nicht erkannt wird. (Windows 10 Home 64-bit). Den USB-Connector habe ich bereits vorher angeschlossen und er scheint auch erkannt worden zu sein.
So schien es mir auch, deshalb habe ich den Stick an einen anderen USB-Eingang umgesteckt. Aber es wäre möglich, dass er zwar erkannt wurde, aber die automatische Treiberinstallation extrem langsam ist. Am anderen USB-Eingang ging es dann, aber der Stick ist laut Windows "defekt" (evtl. begründet durch mein zu rasches Umstecken). Ich konnte die Datei zwar beim ersten Versuch noch starten, aber die Installationsroutine hat für jede Datei einen Prüfsummenfehler gemeldet und dann abgebrochen. Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr aufrufen. Ich schreibe mal eine Mail an Axel zwecks Link zur neuen Version.
Die Idee mit dem USB-Stick hatte aber schon seinen Hintergrund: Was wenn bei der Inbetriebnahme eben gerade KEIN INternet zur Verfügung steht ?
Wie oft wird die Software installiert ? "1 bis 3" Mal im Jahr (Updates mit eingerechnet) und meisten installiert man die Software im Büro oder Zuhause, wo es ein Zugang zum Internet gibt. In der heutigen Zeit, wo es "fast" überall (LTE, HotSpots, WIFI) gibt, sollte es kein Problem sein die Software laden zu können.
Ironie: Man könnte dem Kunden noch ein Notebook beilegen, wenn bei der Inbetriebnahme eben gerade keiner zur Verfügung steht
Der PEAKnx USB Connector ist im Vergleich ja lediglich eine USB-KNX Schnittstelle, die es von vielen Herstellern gibt
Wie siehst Du den Preis von 125.-€ , wenn man bedenkt das es zu dieser USB-KNX Schnittstelle dann auch noch kostenfreie Software bekommt ?
Den Preis für 125€ ist voll vertretbar. Man bekommt hier schon was für sein Geld.
Und für einen Privatperson, welche sich nicht die ETS zulegen kann oder will, kann hier schon für kleines Geld mit Hilfe des Monitors nach Fehlern suchen bzw. Werte auf den Bus senden oder Lesen.
Das Thema Adapter haben wir von vielen zurück bekommen. Möglichst viele verschiedene die je nach Anwendungsfall auch passen. Einigen haben uns zurükgeschrieben das sie sich für wenige Cent ein Kable selber löten würden, statt eine Adapterlösung von uns zu kaufen !
Hier schließ ich mich coliflower an. Für mich wären auch die Fertigen Adapter die erste Wahl, da mir meine Lebenszeit mehr wert ist als 16€. Für Bastler die Spaß an der Sache haben, ist die Selbstbaulösung eine gute Sache. Es wird aber mehr Kunden geben, welche den Wunsch nach einer Fertiglösung haben werden.
habe den Connector letzte Woche bekommen, war aber geschäftlich unterwegs.
Konnte die SW "IP-Router" gestern leider nicht installieren.
Antivirus (Avast) hat erst mal die Datei "PEAKnx IP-Router Service.exe" isoliert.
Beim 2. Versuch mit deaktiviertem Antivirus schlägt die Installation ("Reparieren") dann auch fehl.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich nochmal komplett deinstallieren und es neu probieren.
Abschicken eines Support-Tickets hat leider nicht funktioniert. "Email konnte nicht gesendet werden". Wird da einfach nur ein Aufruf an den Mailclient gemacht? Ich habe nämlich auf der Maschine keinen installiert?
echt beeindruckend, wieviel Zeit ihr für die Feedbacks investiert! Das zeigt uns, das wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind und diesen Weg auch mit künftigen Produkten gehen werden.
Wir nehmen jeden eurer Vorschläge sehr genau unter die Lupe!!
Der PEAKnx USB Connector ist im Vergleich ja lediglich eine USB-KNX Schnittstelle, die es von vielen Herstellern gibt
Wie siehst Du den Preis von 125.-€ , wenn man bedenkt das es zu dieser USB-KNX Schnittstelle dann auch noch kostenfreie Software bekommt ?
Wäre das ein Kaufargument für Dich, oder würdest Du sagen das die Ausführung der Hardware für Deine Anwendungsfälle nicht passen ?
Das Thema Adapter haben wir von vielen zurück bekommen. Möglichst viele verschiedene die je nach Anwendungsfall auch passen. Einigen haben uns zurükgeschrieben das sie sich für wenige Cent ein Kable selber löten würden, statt eine Adapterlösung von uns zu kaufen !
Das würde mich echt brennend interessieren. ANicht nur von Dir, sondern natürlich auch von all den anderen Testern
Der Preis ist sehr interessamt, zumal es ja nicht "nur" eine USB-Schnittstelle ist, sondern sogar noch Software dazukommt. Hauptkaufargument für mich wäre, dass es das ideale Gerät für unterwegs ist. Ich habe bisher immer eine 1TE breite REG USB Schnittstelle mit Freiflugverdrahtung in der Tasche gehabt. Der PEAKnx USB Connector sieht da 1000 Mal besser und professioneller aus. Wenn es jetzt noch einen Adapter von SUB D auf KNX-Vampir gäbe, wäre das perfekt.
um auf die spezielle Frage über Preis und Kabel/Adapter zu kommen ..
Das Thema Adapter haben wir von vielen zurück bekommen. Möglichst viele verschiedene die je nach Anwendungsfall auch passen. Einigen haben uns zurükgeschrieben das sie sich für wenige Cent ein Kable selber löten würden, statt eine Adapterlösung von uns zu kaufen !
Das würde mich echt brennend interessieren. ANicht nur von Dir, sondern natürlich auch von all den anderen Testern
Der Preise von EUR 125 scheint absolut und im Vergleich zu anderen Produkten (wie schon erwähnt), insbesondere mit all den Add-Ons, sehr vernünftig - ein weiterer Beitrag um KNX leistbarer zu machen und somit die Verbreitung zu forcieren.
Das Kabel/Adapter ... für den festen Einbau ausreichend, um das "Auseinanderfallen" - wie schon geschrieben - wäre eine "Fixierung" gut.
Da ich keinen Lötkolben habe, wäre eine fertige / interessante Lösung die eine "lösbare" Anbindung an das Buskabel bietet, für mich eine Variante - insbesondere wenn ich daran denke, dass ich, abgesehen von den fehlenden Lötkolben, die Komponenten aussuchen, bestellen oder abholen muss, usw. .... Da ist mir die Zeit mit meinen Kindern wichtiger als ca. zwei Stunden für die Herstellung des Kabels zu verplempern ... Just my 2 Cents.
Hallo Axel,
zum Thema Knx Adapter bin ich der Meinung das der mitgelieferte Adapter ausreichend ist wenn dieser 1. verschraubbar mit dem USB-Connector ist und 2. wenn er an einem festen Einbauort plaziert wird (wofür er ja hauptsächlich auch mal gedacht war). Wenn man ihn jedoch überwiegend mobil nutzt finde ich evolution sein gebauten Adapter am sinnvollsten Länge der Kabel kann man dann der Situation entsprechend anpassen.
Also ich werde den USB-Connector inklusive Knx Adapter (fixiert mit 4 kleinen Neodymmagneten) in den nächsten Tagen mal hinter einem Windows Tablet verschwinden lassen.
Dazu habe ich mir eine eine Unterputzdose von Kaiser bestellt (1097-92 VERBINDUNGSKASTEN 238, Maße 238 x 208 x 68 mm) und nehme eine Hutschine auf der ich den Connector inkl. Knx Adapter und eine 5V Versorgungsspannung fürs Tablet von Meanwell montiere. Hier schonmal eine kleine Vorschau bei der Fixierung des Connectors ist mir noch nichts besseres eingefallen.
Ich habe eben noch einen Nachtrag zum Bus-Monitor festgestellt:
Bei den Datentypen 1-bit, 4-bit und 8-bit (0..100%) gibt es keinen Button zum Lesen des Wertes vom Bus.
Da kommt noch SEHR viel mehr :-)
Wir wollen aber gerade am Anfang alles richtig machen und eben richtig zuhören.
Das ist uns schon sehr wichtig, sonst hätten wir nicht 250 Produkte kostenfrei verschickt !
Ist eben wie gesagt der Anfang ! Wenn Du interesse hast schicken wir Dir gerne auch das derzeitige SDK. Das ist aber noch sehr im Alpha Zustand, unterstüzt aber auch bereits einen REST Service und sollte auf einem RasPi laufen.Das erschicken wir aber im Moment nur an sehr ausgewählte Teilnehmer !
Wir machen das aber Schritt für Schritt, den bis zur L&B müssen dann auch alle neuen Produkte lieferbar sein und in der Qualität die wir uns selber auferlegt haben.
Und YOUvi ist eben nicht so ganz einfach, da wir hier viele Dinge unterstützen wollen/werden.
Aber dieser Preis klingt fair.
Das ist ja etwa gleich viel wie der Stick des Mitbewerbers kostet und dort gibts keine fertige Software, dafür ein SDK. Aber dieses soll bei euch ja noch kommen.
Die meisten anderen USB-Schnittstellen der grossen Hersteller sind teurer und bringen gar nix mit.
Für mich persönlich wäre der Linux-Treiber noch das KO-Kriterium. Obwohl eigentlich Windows affin, nutze ich für das Haus einen RasPi (mit einem älteren USB-Sticks des Mitbewerbers). Entscheidend dabei wäre noch, dass der Connector mit knxd funktioniert.
Meinen persönlichen produktiven Anwendungsfall konnte ich deshalb gar nicht testen, deshalb habe ich mich primär auf das GUI konzentriert.
Aber da ich ja bereits eine Lösung dafür habe, wird der geschenkte Stick bei mir weiterhin unter Windows laufen.
Hallo Stefan,
erst mal vielen lieben Dank für Dein umfangreiches Feed Back. Echt klasse das Du Dir hier die Zeit genommen hast und die Arbeit reingesteckt hast !!!
Wir werden das Punkt für Punkt noch durchgehen mit unserem Team. Auch die ganzen anderen Feedbacks !
Einges werden wir auch noch bis zum offiziellen Verkaufsstart im November umsetzen können. Andere Dinge eben nicht, das muss dann bis zum Weihnachtsupdate warten.
Das positive ist, dass die Punkte in der Software Stück für Stück nachgearbeitet werden können. Und klar werden wir einen Updatelink zur Verfügung stellen.
Die Idee mit dem USB-Stick hatte aber schon seinen Hintergrund: Was wenn bei der Inbetriebnahme eben gerade KEIN INternet zur Verfügung steht ?
Die anderen Punkte sind gut verstanden und wir sehen dann mal was wir in der ersten Version noch unterbringen können.
Zu der Hardware hatten wir ja schon einiges geschrieben. Die Wahl für den SUB-D9 kam nicht von ungefähr. Es ist eben nach wie vor einer der gängisten Adapter die man an jeder Ecke kaufen kann, zwei Kabel anlöten und schon hat man für wenig Geld "seine" Lösung. Wir werden uns das aber auch nochmal sehr genau ansehen, insbesondere was die "verschraubbarkeit" angeht.
So, nun aber mal ein Frage an Dich, da Du ja umfangreich getestet hast !
Der PEAKnx USB Connector ist im Vergleich ja lediglich eine USB-KNX Schnittstelle, die es von vielen Herstellern gibt
Wie siehst Du den Preis von 125.-€ , wenn man bedenkt das es zu dieser USB-KNX Schnittstelle dann auch noch kostenfreie Software bekommt ?
Wäre das ein Kaufargument für Dich, oder würdest Du sagen das die Ausführung der Hardware für Deine Anwendungsfälle nicht passen ?
Das Thema Adapter haben wir von vielen zurück bekommen. Möglichst viele verschiedene die je nach Anwendungsfall auch passen. Einigen haben uns zurükgeschrieben das sie sich für wenige Cent ein Kable selber löten würden, statt eine Adapterlösung von uns zu kaufen !
Das würde mich echt brennend interessieren. ANicht nur von Dir, sondern natürlich auch von all den anderen Testern
Hi Andi,
das sollte so natürlich nicht sein. Wäre für uns auch wichtig zu verstehen wasda daneben gegangen ist. Kannst Du uns aus dem Bus Monitor (oder) IP-Router mal ein Support Ticket schicken ? Findet man unter dem Fragezeichen. Dann bekommen wir die Logfiles mitgeschickt und können da genau reinschauen.
Ich hab nun endlich mit der aktuellen Version die Software installiert bekommen (2.0.7 die per Email Download Link)
Ich hab dann wie gewünscht über das Fragezeichen mein Feedback dazu gegeben, aber hier trotzdem nochmal falls wer anderer dass selbe Problem hat:
Meine Installation vom mitgelieferten USB Stick funktionierte nicht.
Die Installation endete ohne Fehlermeldung.
Daher dachte ich es wurde die Datei vom Norton Antivirus zerstört.
Dadurch erhielt ich gestern die 2.0.7 Installationsdateien per Email.
Auch diese Installation endet genau gleich ohne Fehler und ohne installiert zu werden. Dieses mal hab ich von Haus aus den Antivirus deaktiviert.
Dann hab ich probiert den Ordner unter "C:\ProgramData\PEAKnx Installer" zu löschen und den Installer neu zu probieren.
Dieses mal kam wieder die Email Abfrage (die nach vorher nur beim ersten mal erschien, dann nicht mehr) aber auch selbes erfolgloses Ergebnis.
Erst ein manuelles Installieren von "PEAKnx Autostart installer\PEAKnx Autostart installer\PEAKnx Installer\PNXSoftware" war Erfolgreich.
(Der entpackte Installer war im Email Download link)
Aja und noch zu diesem Support Request Fenster.
Ich kann 10 Zeilen im Field-of-View schreiben. Aber erst nach der 16 Zeile kommt der Schieber seitlich. Aber dann kann ich auch nicht den gesamten Text einsehen.
Der Schieber ist auch abgeschnitten.
(Ich verwende die für den Montior vorgesehene Auflösung von 1400x1050)
Nun kann ich endlich die Software/Hardware an sich testen.
Zuerst möchte ich sagen:
Hard- und Software liessen sich problemlos innert weniger Minuten installieren, alles ist leicht verständlich und funktioniert tadellos. Ihr habt also gute Arbeit geleistet.
Deshalb soll die längere Liste von Kritikpunkten keinesfalls so verstanden werden, dass ich das Produkt schlecht finde. Da ich selbst beruflich als Softwareentwickler und Projektleiter tätig bin, war ich bewusst pedantisch. Ich erwarte auch nicht zwingend, dass jedes Detail beachtet wird.
Installation
1. Die Form zur Auswahl der zu installierenden Komponenten finde ich etwas ungeschickt. Zuerst wählt man ja, ob man Bus-Monitor, Router und ETS-Integration installieren will oder nur ETS-Integration. Bei Auswahl vom erserem wird man dann nochmal für jede Komponenten einzeln in einem Ja/Nein-Dialog gefragt.
Besser fände ich, wenn man zu Beginn auswählt, welche Komponenten installiert werden sollen und danach die Installation ohne Rückfragen durchläuft.
2. Anscheinend war das mit der Installation auch mal anders, gemäss dem Handbuch (Kapitel 2.2) muss man nämlich jede Komponente einzeln installieren. Hier müsste das Handbuch angepasst werden.
3. Beim Import der ETS-Projekts verwendet ihr den Begriff "ETS Datei". Die ETS besteht ja aus diversen Dateien, eindeutiger wäre sowas wie "ETS Projektexport (.knxproj)".
4. Ein Detail: Am Ende des Wizards steht im Text, man solle auf "Beenden" klicken, der Buton ist aber mit "Fertig" beschriftet.
Darstellung allgemein
1. Der Inhalt des Bus-Monitor-Fensters wird falsch skaliert, so dass immer horizontale und vertikale Scrollbalken sichtbar sind (sowohl in der Vollbild- wie auch der Fenster-Ansicht). Evtl. liegt es daran dass der Test-PC keinen breiten Bildschirm hat sondern noch 4:3 (Auflösung 1280x1024).
Dies ist definitiv mein grösstesr Problem. Die Bedienung ist dadurch so umständlich, dass ich den Bus-Monitor nicht freiwillig einsetzen würde. Nachtrag: Ich werde das auch noch über die Feedbackfunktion melden, damit ihr die Systemparameter erfahrt.
2. Dass ihr die Oberfläche auf Touch Screen ausgelegt habt, ist ja recht. Aber trotzdem ist es halt eine Windows-Software, welche sich an die grundsätzlichsten Gepflogenheiten halten sollte. Ich verstehe nicht, weshalb die Fenstergrösse nicht frei verändert werden kann. Noch schlimmer finde ich den Vollbild-Modus. Ich möchte das Fenster normal maximieren können. Wenn ich die Taskbar ausblenden will, stelle ich das in Windows ein. Meinetwegen könnte der absolute Vollbildmodus als zusätzliche Option angeboten werden.
3. Die Farbe der Buttons wird etwas inkonsequent angewendet, dadurch ist nicht immer sofort erkennbar, welche disabled sind:
IP-Router einfacher Modus: IP-Router_einfach.png
IP-Router Expertenmodus: IP-Router_Experten_1.pngIP-Router_Experten_2.png
Bus-Monitor: Bus-Monitor.png
(jeweils links enabled, rechts disabled)
Speziell das Hellgrau im Bus-Monitor habe ich intuitiv als disabled empfunden, obwohl es genau andersrum ist.
IP-Router
1. Beim Kreuz oben rechts steht als Tooltip gleich wie beim Strich "Minimiert die Anwendung in die Taskleiste", korrekt wäre wohl "Minimiert die Anwendung ins Benachrichtigungsfeld" (Achtung: Es heisst nicht Systemtray oder ähnlich, siehe https://blogs.msdn.microsoft.com/old...10-00/?p=42583)
2. Etwas sehr technisches: Im Hintergrund läuft ja ein Windowsdienst für den Router. Start und Stop wirken sich aber nicht direkt auf diesen Dienst aus. Für die Administration wäre das aber sinnvoller und auch korrekter. Zusätzlich könnte dann eine Option "Router mit Windows starten" angeboten werden.
3. "Stop" schreibt man übrigens auf Deutsch mit 2 p (Stopp), auch wenn es befremdlich aussieht.
Bus-Monitor
1. Klickt man im Menü oben auf Bus Monitor öffnet sich ein Kontextmenü. Um den Bus-Monitor anzuzeigen, muss man dann darin nochmal "Bus Monitor anzeigen" auswählen.
Das finde ich relativ umständlich. Die Optionen aus dem Kontextmenü sind im Bus-Monitor selbst ja allesamt oben rechts direkt verfügbar, man braucht also dieses Kontextmenü eigentlich gar nicht.
2. Hat man eine Ziel-GA ausgewählt und öffnet erneut die Zielauswahl, wäre es hilfreich wenn der GA-Baum wieder bis zur bereits gewählten GA aufgeklappt wäre.
Wenn man z.B. aus versehen eine GA danebengeklickt hat oder etwa bei einem Dimmaktor zwischen Schalten und Dimmwert wechseln möchte, muss man immer erneut im Baum suchen.
3. Apropos Ziel suchen: In dem Eingabefeld zur Zielsuche steht "Gruppenadresse wird gesucht", das sollte wohl "Gruppenadresse suchen" heissen (im Englischen ist es korrekt "Search addresses").
4. Zum Senden eines 8 bit Wertes wird ein Slider angezeigt. Der Wert wird nach Veränderung des Sliders oder Eingabe einer Zahl direkt gesendet. Besser fände ich, wenn man wie bei den anderen Werteingaben explizit einen Button "Schreiben" klicken müsste (oder auch Enter drücken). Beim sliden weiss man ja gar nicht so genau, welchen Zielwert man anwählt und beim Tippen kann es vorkommen, dass z.B. 10 statt 100 gesendet wird, wenn man sich zu viel Zeit lässt.
5. Beim Klick auf Löschen der Einträge wäre eine Rückfrage sinnvoll, weil die Einträge danach ja unwiederruflich weg sind.
6. Bei den geloggten Telegrammen fände ich es sehr hilfreich, wenn solche vom Bus und zum Bus farblich unterschieden würden.
7. Eine weitere Spalte "Quellenbeschreibung" mit der Bezeichnung des sendenden Gerätes wäre nützlich.
8. Zum Schluss noch ganz schulmeisterlich: Rechtschreibung und Begriff
Im Startmenü wird Bus-Monitor mit Bindestrich geschrieben, in der Software "Bus Monitor" ohne. Ersteres ist auf Deutsch korrekt. Zweiteres wäre höchstens möglich, wenn man es als Englisch ansieht, weil beides englische Begriffe sind. Jedenfalls sollte es konsequent gleich geschrieben werden, in der Hilfe kommen sogar beide Varianten in einem einzigen Satz vor. Gleiches gilt übrigens für den IP-Router.
Unter Einstellungen / Allgemein steht "Die maximale Anzahl von Telegrammen". "Die" ist überflüssig und eigenartig. Man könnte auch gleich noch konkretisieren, was dies genau bedeutet, also z.B. "Maximale Anzahl der anzuzeigenden Telegramme".
Elektronische Post schreibt man gemäss Duden auf Deutsch "E-Mail" (weder email noch Email noch E-mail wie teilweise in der Hilfe).
Unter dem Punkt "Email" steht der Einleitungssatz "Für das Versenden von emails werde noch informationen benötigt." Informationen wäre gross zu schreiben, ausserdem klingt der ganze Satz etwas "holprig", evtl. könnte man diesen anders formulieren.
"Absender email" würde korrekt "Absender-E-Mail-Adresse" heissen, oder gekürzt z.B. einfach "Absenderadresse".
"Sendepasswort" will mir auch nicht so recht gefallen. Spontan fällt mir aber auch kein besonders guter Begriff ein, vielleicht "SMTP-Passwort".
"port Nummer" im Eingabefeld müsste "Portnummer" oder "Port-Nummer" heissen.
Hardware
1. Ich finde den D-Sub-Stecker für diese Anwendung ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Auch ist es mir eben passiert, dass er rausgerutscht ist. Eine Befestigungsmöglichkeit wäre also wie von anderen bereits erwähnt sinnvoll.
Als Alternative zu dem Stecker direkt im Gehäuse könnte ich mir auch vorstellen, dass auf dieser Seite nochmal ein kurzes Kabel mit einem Steckverbinder daran hinausgeführt wird. so wäre es noch etwas flexibler.
2. Wozu ist eigentlich der 20V Output? Dieser dürfte ja mit maximal 400mA belastet werden (USB liefert 500mA, der Connector selbst braucht gemäss Handbuch bis zu 100mA). Das sollte vielleicht besser dokumentiert werden.
3. Den separaten USB-Stick mit der Software fand ich zwar nett, aber etwas überflüssig. Von mir aus würde eine direkte URL zum Download auch reichen. So hätte man auch immer die aktuellste Softwareversion.
Noch interessanter wäre, wenn der Connector selbst zusätzlich als Massenspeicher mit der Setupdatei drauf erkannt würde. Ich weiss aber nicht, ob dies einfach zu bewerkstelligen wäre.
Zum Schluss nochmal: Ich will euer Produkt mit dieser langen Liste nicht schlecht reden sondern nur auf Details hinweisen.
Gruss
Stefan
Zuletzt geändert von smai; 15.10.2017, 14:31.
Grund: Nachtrag
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