Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx USB Connector BETA Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MatthiasS Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst!
    Bin gespannt, in welchem Zeitraum normale User wie ich eingeplant sind. Wahrscheinlich während dessen wir im Urlaub sind.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo zusammen,

meiner ist heute angekommen. Leider brennt bei mir momentan die Luft weswegen ich wohl erst nächste Woch zum Testen komme.

Geplant ist nen Raspi 3 aufzusetzten und dann testen wie es läuft.

cu
      Thomas

Kommentar

meiner kam auch heute. Gleich mal den Busmoni ausprobiert. Funzt soweit, aber was ich jetzt gut gefunden hätte wäre wenns kein schnöder Gruppenmonitor wäre (den hab ich auch in der ETS) sondern auf Linklayer wie früher bei den seriellen Schnittstellen.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

sämtliche Ideen sind willkommen! Eventuell fließt die eine oder andere noch mit ein!
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Einiges holpert:

Beim Einlesen meines Projektes knxproj stürzt der Monitor ab.
            Beim Einlesen meiner esf-Datei wird nur ein Teil der Adressen eingelesen.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Code:
              Licht.UG.1/0/10    Licht Technik    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.UG.1/0/11    Licht Keller    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.UG.1/0/20    Licht 1 Mufu    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.UG.1/0/21    Licht 2 Mufu    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.UG.1/0/110    Licht Technik Status    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.UG.1/0/111    Licht Keller Status    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.EG.1/1/120    Essen.Reef.EinAus    EIS 1 'Switching' (1 Bit)    Low    
              Licht.EG.1/1/121    Essen.Reef.Dimmen    EIS 2 'Dimming - control' (4 Bit)    Low    
              Licht.EG.1/1/122    Essen.Reef.Wert    Uncertain (1 Byte)    Low
              Es wird nur bis 1/0/111 importiert, alle folgenden 1/x/x fehlen

Bei den Jalousien sind alle neun 2/1/x da, ab 2/2/x fehlt alles usw.

Gruß Matthias

Kommentar

Danke Matthias für die ersten Ergebnisse.
                Der ETS Import ist sicherlich noch einer unserer wunden Punkte.
                Wir hatten zwar bis zum Schluss jetzt kein Projekt mehr, welches noch in irgend einer Form Probleme machte, aber
                dieser Fehler war uns bekannt.
                Wir sind gespannt, ob es hier noch vermehrt auch bei den anderen zu Problemen kommt beim Import der ETS und werden uns das sofort mal im Detail ansehen.
                lg Gerry
                hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Lieferung des USB-Connectors. Leider bekomme ich den USB-Connector nicht zum Laufen. Der Gerätemanager zeigt mir eine "PEAKnx-Flash Disc" welche als Laufwerk eine "firmware.bin" beinhaltet.

Eure Software ist vollständig installiert. Weiterhin wird der USB-Connector nicht vom IP-Router bzw. Monitor erkannt.

Was tun?

Win 10 Pro Version 1703

Grüße,
                  Mark

Kommentar

Zitat von noisy Beitrag anzeigen
                    Hallo,

vielen Dank für die Lieferung des USB-Connectors. Leider bekomme ich den USB-Connector nicht zum Laufen. Der Gerätemanager zeigt mir eine "PEAKnx-Flash Disc" welche als Laufwerk eine "firmware.bin" beinhaltet.

Eure Software ist vollständig installiert. Weiterhin wird der USB-Connector nicht vom IP-Router bzw. Monitor erkannt.

Was tun?

Win 10 Pro Version 1703

Grüße,
                    Mark
                    Hallo Mark,

dein Fehler sollte ein Einzelfall sein. Hier hängt dein USB Connector anscheinend noch im Flashmode.
                    Bitte eine kurze Mail an info@peaknx.com und wir senden dir dann eine kurze Beschreibung und ein kleines File zu, mit dem du das Problem lösen kannst.
                    lg Gerry

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                      Sehr professionel !

Das "Ding" erinnert mich an Früher als wir die PEAK-Dongln für das Programmieren der Auto ECUs über CAN benötigt haben ...
                      Bei uns ist fast alles vom großen V, aber ältere PEAK "dongle" hab ich hier auch schon liegen gesehen.

@MatthiasS: Welchen Stecker hast du denn am Ende drauf? Ich suche noch was in der Richtung für eine Dose im Büro. Damit ich da mal schnell per Steckverbinder an den Bus komme um Geräte zu Testen, etc.

Kommentar

Das sind Wago Winsta KNX. Gibt es auch als Einbaubuchse.
                        http://www.wago.de/produkte/produktk...-knx/index.jsp
                        Gruß Matthias

Kommentar

Persönliche Meinung zum Busmonitor:

Wie sag' ich das jetzt vorsichtig? Also, das GUI ist nicht mein Fall. Das hat optische und funktionale Gründe. Ich mag auch keine Software, die ungefragt immer wieder in Vollbild-Modus geht, obwohl die Information auf dem Schirm das nicht erfordert. Dass sich die Fenstergröße nicht ändern lässt, ist auch nicht so toll. Der Busmonitor ist doch ein Tool zu Fehlersuche, warum muss das so alles so groß sein (Schriftart).

Und warum eigentlich überhaupt ein eignes GUI? Ein Standard-Windows ist doch auch ok! Die Darstellung weiß auf schwarz dient aus meiner Sicht auch nicht der guten Lesbarkeit. Und wenn das GUI schon so bleiben soll, bitte beim Rot im Logo und dem blauen Rahmen etwas freundlichere Farben. Das wirkt so trist.

Trist sind aus meiner Sicht auch die Icons. Die sind so pixelig, das ist nicht ansprechend. Das fällt gegenüber der Verpackung deutlich ab.

Ungünstig finde ich auch die Position der Hauptbedienfelder Start/Stop. Die gehören für mich nach Links, die Auswahlbox in die Mitte und Rechts Icons für Einstellungen.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Vielen Dank Matthias, wir werden jeden genannten Punkt intern nochmal durchgehen!
                            Persönlich finde ich das einen tollen Einstieg in die Diskussion, also nur her damit, was ihr euch über das Handling, die Software usw. denkt!
                            Wir werden jeden Punkt aufnehmen und intern weiter die Diskussion führen, was wir davon umsetzen oder verbessern.

Also jetzt schon vielen Dank für jegliche Verbesserungsvorschläge!

Einen Punkt kann ich aber schon erklären. Der Busmonitor selbst sollte erst mal kein reiner Desktop Busanalyser werden, sondern ist von der Größe für
                            einen Touch konzipiert und optimiert für die Fingereingabe.
                            Ein richtiges Bus Analyse Tool wird aber bestimmt mal folgen, welches dann auch für die reine professionelle Anwendung am Arbeitsrechner konzipiert ist.
                            lg Gerry

Kommentar

Gestern ist der USB Connector bei mir angekommen, daher hier mal mein erstes Feedback nach kurzem ausprobieren.

Installation hat problemlos funktioniert. Nur die Kurzanleitung und das Benutzerhandbuch ließen sich nicht aus dem Setup heraus öffnen. Hab mir die Dateien dann aus den temporären Dateien raus gesucht, da ließen sie sich ganz normal mit Acrobat öffnen.

Die Verwendung als Schnittstelle für die ETS (sowohl USB als auch IP) haben funktioniert.
                              Der Import der .knxproj Datei in den IP-Router hat auch funktioniert. Nur werden da die 0/0/X Adressen nicht richtig sortiert angezeigt.

Bei den anderen Adressen scheint die Sortierung zu stimmen.

Beim Import der .knxproj in den Busmonitor habe ich wohl den gleichen Fehler wie MatthiasS.
                              Dazu hat mich, nach dem melden des Fehlers über das Reportertool, auch schon ein Mitarbeiter der Softwareentwicklerfirma kontaktiert.

Zum GUI: Standard Windows Fenster hätten mir da auch gereicht. Aber so wie es jetzt ausschaut (auch die Farben) finde ich auch nicht schlecht. Schön wäre es aber, wenn man die Fenster Größe frei ändern könnte und die Schriftgröße im Bus-Monitor änderbar wäre.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Alles klar, Fenstergröße stand bei uns noch auf der Todo und ist in Umsetzung.
                                lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                                X