Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programm zur Touchpanel Steuerung (div. sperren, IP Befehle)->Anforderungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Featurewunsch] Programm zur Touchpanel Steuerung (div. sperren, IP Befehle)->Anforderungen

    Hallo zusammen,

    wir bräuchten von euch Inputs, welche Anforderungen ihr an ein Programm habt mit dem man unser Controlpro und Controlmini steuern aber auch sperren kann?

    Uns geht es um zwei Themen:

    Thema 1:
    Steuerung der Panels zB. über IP Befehle, was wird benötigt.

    Thema 2:
    Speziell für öffentliche Bereiche oder wo das Panel als reine Visu fungieren soll und muss.
    Vermeidung einer Falschbedienung
    Geschlossenes System....

    Gefragt sind Vorschläge von Privatanwendern aber auch Systemintegratoren die hier Erfahrung mitbringen.

    Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung unterstützend für Systemintegratoren, für das Controlpro und Controlmini:
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...04#post1245904
    Zuletzt geändert von gerald090; 11.07.2018, 16:50.
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + neue Gira QuadClient Plugins http://www.peaknx.com
    gebt uns auch einen Daumen hoch auf Facebook

    #2
    Ich denke, das ist mal ein Anhaltspunkt:
    http://download.gira.com/data3/Gira_...otokoll_en.pdf

    Die wichtigsten Befehle habe ich mir schon für das ControlMini nachgebaut. Wichtig für mich wäre noch, einen definierten Sound abspielen zu können. Das habe ich früher mit mplay32 gemacht, unter Win10 habe ich noch nicht das richtige gefunden.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Das wichtigste: Befehl "Grüne LED aus". Muss ich mir jeden Tag anhören
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

      Kommentar


        #4
        Ich benutze dafür tectool
        http://www.smarthometools.de/produkt/tectool/

        kann Monitor an/aus, wav abspielen, reboot, runterfahren und textnachricht-popup schicken.

        Wunsch wäre dann noch
        - mp3/(radio)stream abspielen
        - wake on lan
        - grüne Led steuern

        Edit: Monitor an/aus funktioniert bei mir zuverlässig
        Zuletzt geändert von fabian82; 09.05.2018, 11:54.

        Kommentar


          #5
          Ich hab dafür EventGhost benutzt.
          Wobei das in Bezug auf Bildschirmschoner und Standby nicht so der Hit ist...
          Gruß
          Volker

          Regel 1: Wo ein Willis ist - ist auch ein Weg
          Regel 2: Plane nur mit verfügbaren Produkten

          Kommentar


            #6
            Ich verwende C-move. Allerdings funktioniert das unter Windows 10 nur sehr eingeschränkt. Gerade Bildschirm Ein/Aus und Visu Start ist leider unzuverlässig.

            Kommentar


              #7
              Ich benötige eigentlich auch nur das, was ich gerade - unzuverlässig unter Windows 10 - mit C-Move erledige. Sound abspielen, Bildschirmschoner deaktivieren. Fertig

              Kommentar


                #8
                da ich das Controlmini mit einer B-CON nutze bin ich da recht flexibel, aber da ich das Display im Sinne des Energieverbrauch und "Verschleiß" nicht dauerhaft in Betrieb lassen möchte, wäre ein abschalten und einschalten des Displays recht sinnvoll - zum Beispiel als Bewegobjekt eines KNX BWM
                Viele Grüße Sebastian!
                ICONAG B-CON.net expert - KNX - Wago I/O - KBR VE - BACnet

                Kommentar


                  #9
                  Wann ca. kann man mit der Software rechnen? Bildschirm an/aus per udp könnte ich gerade gut gebrauchen. Wird es die software separat geben oder nur in youvi integriert?

                  Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Simon, wir haben die Software auf dem Plan aber ich kann dir leider noch kein Datum dazu nennen.
                    Vielleicht kann hier wer sagen, ob C-Move mit Windows 10 wieder so läuft wie es soll, bzw. mal EventGhost versuchen.
                    lg Gerry
                    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + neue Gira QuadClient Plugins http://www.peaknx.com
                    gebt uns auch einen Daumen hoch auf Facebook

                    Kommentar


                      #11
                      Anbei eine Auflistung von möglichen Benutzer-Einschränkungen unterstützend für Systemintegratoren:
                      Diese Anleitung dient lediglich als Unterstützung, bis der PEAKnx Panel Controller verfügbar ist, welcher unteranderem diese aufgelisteten Punkte unterstützen wird.
                      • Deaktivierung des Windows Homebuttons am Controlmini. Das ist der runde Kreis an der Unterseite des LCDs.
                        • Wir stellen euch hier zwei Dateien zur Verfügung für die Aktivierung und Deaktivierung.
                      http://cavok.peak98.de/XL5uEva
                      Die jeweilige Datei muss ausgeführt werden und danach muss das Controlmini neu gestartet werden.
                      Falls die benötigte App wie YOUVI noch nicht zur Auswahl seht, muss man sich vorher mit dem Kiosk Benutzer einmal anmelden und die benötigte App oder YOUVI installieren. Danach ist diese App auch für die Zuweisung auswählbar.
                      • Die Wischgesten des Controlmini deaktivieren um eine unbeabsichtigte Menüauswahl oder den Programmwechsel zu vermeiden.
                        • regedit in der Suche eingeben und als Admin ausführen.
                        • Bis zu Windows navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows
                        • dHier einen neuen Schlüssel mit dem Namen EdgeUI erstellen.
                        • Darin dann einen Wert als DWORD 32bit mit dem Namen AllowEdgeSwipe anlegen.
                        • Den Wert öffnen und mit 0 oder 1 die Gesten aktivieren oder deaktivieren
                        • 0 = Wischgesten sind deaktiviert
                        • 1 = Wischgesten sind aktiviert


                      Weiters empfehlen wir derzeit das Programm TecTool für folgende Fernsteuerungen des Controlmini über IP Befehle des Gira Homeservers:
                      https://www.smarthometools.de/produkt/tectool/
                      • Programme starten oder in den Vordergrund holen
                      • Töne oder Sounds abspielen
                      • System Neustarten, Runterfahren
                      • Display ein/aus schalten
                      • Lebensmeldung (ping) vom System erhalten
                      Zuletzt geändert von gerald090; 11.07.2018, 16:36.
                      lg Gerry
                      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + neue Gira QuadClient Plugins http://www.peaknx.com
                      gebt uns auch einen Daumen hoch auf Facebook

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X