Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx Visualisierungssoftware YOUVI Beta Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andreasrentz
    antwortet
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen

Dann bleib dran, wir planen noch viele weitere tolle Sachen!
    Ich habe selbst bei mir zu Hause jetzt auch schon vom Gira Quadclient auf YOUVI umgestellt auf den Hauptpanels,
    da mM. nach unser Kamera Widget das Beste am Markt ist was die Umsetzung betrifft und mit minimaler Ressourcenauslastung der Touchpanels!

Habe ja auch den Homeserver und nutze die Visu momentan noch am meisten, aber man merkt langsam das man die Youvi Visu schon wesentlich länger auf dem Control pro laufen lässt.

Das Kamera Widget ist wirklich klasse.

Der Homeserver läuft aktuell nur mehr als Logikserver im Haus, bis dieser auch durch ein viel einfacher und übersichtlicheres YOUVI Logikmodul ersetzt wird.

Da freu ich mich schon drauf, da dieses auch einer der Gründe ist, weswegen noch zum Großteil der HS4 läuft.

Sorry für das Eigenlob aber es ist schon beindruckend, was YOUVI Visu jetzt schon aus einem fertig und sauber erstellten ETS Projekt zaubert.

Das trifft es aber genau und dafür großen , bis jetzt die Visu bei der man am wenigsten Arbeit investieren musste und ein wirklich sehr schönes Ergebnis bekommt.

Dh. wir möchten und können uns jetzt noch nicht mit einem Gira HomeServer vergleichen aber den oft gelesenen Server von Jung und vergleichbares, haben wir sauber überholt bzw. spätestens wenn die ersten Szenen und einfachen Logiken verfügbar sind!

Das sehe ich auch so, und auf dieses Modul freue ich mich schon.

Auch das Türstationsmodul wird interessant, da hätte ich noch ne Frage, du hattest gesagt das es bei der Gira TKS erstmal nur Audio Implementierung
    geben wird, ist es denn möglich das bei Türruf eine der in Youvi eingebundenen Kameras in den Vordergrund kommt ?

Das wäre noch eine der Sachen, die mich noch davon abhält komplett umzusteigen auf Youvi,
    zusätzlich nutze ich auch noch die Sonossteuerung in der HS Visu, aber ein kleiner Player in der Youvi Visu wäre schon was.

Einen Kommentar schreiben:

• PEAKnx Lorenz
    antwortet
    Hallo zusammen,

wir haben gerade in der letzten Beta Version einen Bug beim ETS Projektimport entdeckt. Wenn in der YOUVI Beta Version 3.1.12 oder 3.1.13 ein Projekt per ETS Import aktualisiert wird kann es vorkommen das vorher durchgeführte manuelle Änderungen in YOUVI Visu verloren gehen.

Wenn Ihr eine dieser Versionen aktuell installiert habt bitte davon absehen eine neue ETS Projektversion zu importieren, ein Update in dem dieser Fehler behoben ist werden wir im laufe der Woche bereitstellen.

Viele Grüße
    Lorenz

• uncelsam
    antwortet
    Ich denke, dass ihr das so super hinbekommt, liegt daran dass ihr sehr nah am Endkunden seid, und vor allen auf diesen hört.
    Bei den großen Herstellern bleibt von guten Ideen oft nichts mehr viel über, bis diese durchs Management sind.

Ihr seit noch so klein, dass der Entscheidungsträger auch technisch versteht, was er da entscheidet oder ablehnt, das ist bei vielen großen nicht mehr so...

Gira hat aktuell mit ihren Server noch den Bonus aus der Vergangenheit, die Server waren und sind halt jahrelang der Maßstab, inzwischen müssen sie sehr aufpassen dass sie sich nicht zu sehr darauf ausruhen.

Grüße

• gerald090
    antwortet
    Hallo Luigi,

vielen Dank wir sind auf jede Rückmeldung angewiesen, um uns zu verbessern!

Zitat von barbonil Beitrag anzeigen
    Ich bin von Anfang an dabei und dies war mein erstes KNX-Projekt, ohne Vorkenntnisse. Ich kann nur sagen dass ihr ein super Produkt entworfen habt, der Support sehr gut ist und ich die Visu als auch das Control-Mini mit gutem gewissen weiterempfehlen kann.
    Freue mich auf weitere neue Futures.
    Dann bleib dran, wir planen noch viele weitere tolle Sachen!
    Ich habe selbst bei mir zu Hause jetzt auch schon vom Gira Quadclient auf YOUVI umgestellt auf den Hauptpanels,
    da mM. nach unser Kamera Widget das Beste am Markt ist was die Umsetzung betrifft und mit minimaler Ressourcenauslastung der Touchpanels!

Der Homeserver läuft aktuell nur mehr als Logikserver im Haus, bis dieser auch durch ein viel einfacher und übersichtlicheres YOUVI Logikmodul ersetzt wird.

Sorry für das Eigenlob aber es ist schon beindruckend, was YOUVI Visu jetzt schon aus einem fertig und sauber erstellten ETS Projekt zaubert.
    War letztens bei einer Jung SV SmartVisu Server Vorführung und dachte mir nur die ganze Zeit, genau das was der da vorne mühsam über eine halbe Stunde am Jung Server zusammen sucht und klickt, erstellt YOUVI auf Knopfdruck UND in schön.

Dh. wir möchten und können uns jetzt noch nicht mit einem Gira HomeServer vergleichen aber den oft gelesenen Server von Jung und vergleichbares, haben wir sauber überholt bzw. spätestens wenn die ersten Szenen und einfachen Logiken verfügbar sind!

Wir sind aber auf eure Hilfe angewiesen, denn mM. nach macht es einen großen Unterschied, ob man einfach eine Visu entwickelt oder davor schon jahrelange Erfahrung gesammelt hat und weiß, auf was es bei einer benutzerfreundlichen Visu drauf an kommt!

Zuletzt geändert von gerald090; 23.10.2019, 08:04.

• barbonil
    antwortet
    youvi2.png Hi,

Ich bin dem Gerald auch noch ein Foto der Visu schuldig
    Leider hat es ein wenig gedauert, da ich auch auf die super Idee kam, das "Gebäude" zu löschen und ich somit die ganze Visu neu aufstellen musste.

Hätte noch die Idee, dass man Felder vielleicht in Quadrate teilen könnte...so hätte man noch mehr Platz am Dashboard.
    Finde dass die rechtigen Felder wie zb bei mir "Kücke LED Insel" viel Platz weg nehmen, welche wunderbar für ein weiteres Feld genutzt werden könnte.

Ich bin von Anfang an dabei und dies war mein erstes KNX-Projekt, ohne Vorkenntnisse. Ich kann nur sagen dass ihr ein super Produkt entworfen habt, der Support sehr gut ist und ich die Visu als auch das Control-Mini mit gutem gewissen weiterempfehlen kann.
    Freue mich auf weitere neue Futures.

• PEAKnx Marcel
    antwortet
    Hallo,

der Fehler ist uns noch nicht bekannt, könntest du uns die Logdateien über das YOUVI Dashboard zukommen lassen? Im YOUVI Dashboard einfach das Fragezeichen in der rechten oberen Ecke anklicken und dann "Sende Support Ticket" auswählen. Wir werden uns die Logdateien dann mal anschauen.

Gruß Marcel

• Fisch
    antwortet
    Hallo,

ich habe noch ein Problem mit der Konfiguration des Heizungswidget.

Ich benutze bei meinen Heizungsreglern die relative Sollwertverschiebung (DPT6.010).

Wenn ich das Heizungswidget auf "6.001: Temperaturverschiebung in Prozent" konfiguriere nimmt er mir den Wert für die Schrittweite nicht (initial ist hier 0.1 eingestellt).

Egal, ob ich den Initialwert belasse, oder einen anderen Wert einstelle (z.B.: 1), nachdem ich das Widget fertig konfiguriert habe (Gruppenadressen eingetragen und auf Haken rechts unten gedrückt), es ist danach immer ein Wert von 0 hinterlegt. Es wird dann auch bei dem Versuch einer Verschiebung kein Wert auf den Bus gesendet.

Eine Neuinstallation und neues Anlegen des Projektes hat leider nichts gebracht. Kann das wer nachvollziehen?

2019-10-21_082420.jpg

• gerald090
    antwortet
    Ja das wäre ganz hilfreich! Mal sehen wo wir es unterbekommen.

• andreasrentz
    antwortet
    Ach, was mir noch einfällt.
    Wäre es möglich die Platzhalter wie bei den anderen Funktionen in der Größe anzupassen , also jetzige Größe und halb so groß ?

• gerald090
    antwortet
    Sehr wertvolle Rückmeldung! Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Optimierungen!
    Schönes Dashboard!

• andreasrentz
    antwortet
    Wäre nicht schlecht wenn man bei den Trigger Buttons noch mehr Symbolauswahl hätte. Für meinen Zentral Aus wäre ein anderes Symbol schöner, Gerry hatte doch mal was als Triggerbutton mit anderem Symbol oder ?
    Sehr cool auch die Möglichkeit Räume/Geschosse ins Dashboard zu integrieren.

Und wie gesagt wäre es schön wenn man die Einheit der Sensorwerte selbst definieren könnte, dann könnte ich meine VOC Werte mit ppb darstellen. Auch wäre es möglich andere Sensorwerte anzeigen zu lassen die den selben Datentypen nutzen. Busspannung , Busstrom usw.
    663F191B-A36E-4915-B8A2-7BCB38078BB6.jpeg

Edit: Gestern hatte ich nochmal so richtig schei... gebaut. Hatte schon alles auf die neue Version gebracht , schön neu sortiert, diesmal keine Sicherung gemacht ( ist ja noch nie was schief gelaufen ) Da kam ich auf die glorreiche Idee das Gebäude zu entfernen , hatte da als Bezeichnung noch den Straßennamen drin stehen. Wollte nur das dieses verschwindet und sozusagen nur EG / DG / und Außenanlagen stehen bleiben.
    Pusteblume , hat natürlich alle angelegten Gebäudeteile mit entfernt.
    Aber es gab meiner Meinung nach keine Warnung bzw. Nachfrage ob man sich wirklich sicher ist das Gebäude zu löschen.
    Da waren natürlich alle Funktionen im Ordner nicht zugewiesene Objekte und ich konnte alles schön neu anlegen und sortieren.
    Da war nichts mehr mit gemütlichen Filmabend .
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 19.10.2019, 10:42.

• PEAKnx Lorenz
    antwortet
    Hallo zusammen,

wir haben heute noch einmal ein Update im Beta Ring freigeschaltet. Neben diversen kleineren Fehlerbehebungen gibt es noch eine neue Funktionalität um Räume am Dashboard anzuheften.

YOUVI (3.1.13)
    - Im Kameramodul können jetzt verschiedene Streamtypen je nach Auflösung gewählt werden
    - Verbesserungen im ETS Projektparsing für Rolläden
    - Bugfixing

YOUVI Visu (3.2.6)
    - Räume und Geschosse können jetzt auf das Dashboard gelegt werden
    - Bugfixing

Mit dieser Version nähern wir uns auch dem Public Release der Version 3.1 der bis Ende diesen Monats geplant ist. Alle geplanten Features sind jetzt implementiert und alle bekannten Bugs wurden behoben.

Viele Grüße
    Lorenz

• gerald090
    antwortet
    Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
    Hallo,

seid längerem habe ich gerade das Update auf die aktuelle Youvi gemacht.
    - Sehe ich das richtig, dass "neuerdings" (neben Alexa) auch für die Einbindung von Kameras in die Visu zusätzliche Lizenen erworben werden müssen?
    Hallo Fabian,

ja das ist richtig, Kamera zb. geht über den YOUVI Basic Umfang hinaus. Dafür kann man sich zusammenstöpseln was man auch wirklich benötigt.

• gerald090
    antwortet
    So die YOUVI Visu nach seinen neuen Möglichkeiten angepasst

Bildschirmfoto 2019-10-14 um 17.13.49.png

• andreasrentz
    antwortet
    Gast
    Ja auch lokal in der App. Wenn man die App einige Sekunden nutzt werden die Stati noch aktualisiert danach schläft Youvi ein.
    Muss nochmal probieren wenn man im Dashboard aktualisiert und zurück in die Räume geht ob es dann wieder ne Zeit funktioniert.
    Man kann ja auch in den Räumen aktualisieren jedoch springt man dann in die Übersicht zurück und muss wieder Etage/Raum auswählen aber auch das bringt nichts, der Status wird nicht mehr aktualisiert.
    Die App hatte am Anfang ja schon Probleme die Verbindung zu halten, vielleicht hängt das ja zusammen.

Bei mir Fernzugriff und lokal in der App das selbe Verhalten.

Lädt...
X