Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues zur offline Sprachsteuerung mit Snips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Ueli,
    Deine "Szenenschalter" werden als Lichtschalter interpretiert (sind auch unter dem Reiter Licht, also Funktion "schalten").
    Das ist nicht korrekt, denn
    - man kann eine Szene ja auch nicht "ausschalten".
    - wenn man global für den Raum "Licht einschalten" sagt, würden alle deine Szenen aktiviert.
    Wenn die Szene unbedingt durch einen 1-Bit Befehl ausgelöst werden soll, verwende bitte "AUX-1Bit ON".
    Aktiviert wird die AUX Funktion z.B. mit "schalte ... ein" oder auch "aktiviere ..."

    LG
    Christian

    Übrigens ist auch "EG 2" als Zonenname nicht optimal. Schreibe das doch aus als "Erdgeschoss". Das kann man sprechen
    Chris (https://proknx.com)
    NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
    Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

    Kommentar


      #32
      Sehr gute Inputs, werde ich direkt so umsetzen. EG 2 musste ich erstellen, weil ich ein paar Monate später im Erdgeschoss noch mehr Leuchten einbinden wollte aber die EG Zone schon voll war. Jetzt mit der Sprachbedienung merke ich, dass dies ein Riesenfehler war. Ich hätte nach EG (bzw. neu Erdgeschoss) nochmals eine EG Zone aufbauen sollen, dann hätte ich nun nur eine grosse EG Zone im App (gem. Anleitung). Kann ich eine solche Zone dazwischenschieben irgendwie? Ansonsten muss ich nun die komplette direkt folgende 1.OG Zone löschen um die zweite Erdgeschosszone nachfolgend zu programmieren und dann die 1.OG Zone nochmals frisch programmieren. Oder ist der Proserv so intelligent, dass er zwei Zonen mit dem gleichen Namen automatisch gruppiert auch wenn diese nicht direkt aneinander folgend sind?


      Screenshot_20210114-131415_iKnix2.jpg

      Was würdest du empfehlen wenn man einen offenen Grundriss hat? Wir haben einen riesen Raum als Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Würdest du das als einzelnen Raum programmieren oder aus diesem mehrere Räume erstellen? Vorrallem bezüglich der Sprachsteuerung ("Schalte das Licht in der Küche aus")
      Zuletzt geändert von 4rem; 14.01.2021, 13:31.

      Kommentar


        #33
        Zitat von 4rem Beitrag anzeigen
        Oder ist der Proserv so intelligent, dass er zwei Zonen mit dem gleichen Namen automatisch gruppiert auch wenn diese nicht direkt aneinander folgend sind?
        Jepp, das geht. Die Zonen müssen nicht aufeinanderfolgend sein.
        Hauptsache der Name ist gleich.

        Kommentar


          #34
          Danke dir, habs probiert und hingekriegt. Leider habe ich nun das Problem, dass Snips diese neuen Beschreibungen der Räume nicht übernehmen möchte. Hab alles schon zig Mal neu gebootet. Er sucht immernoch im "EG" obwohls jetzt Erdgeschoss heisst. Hat jemand eine Idee?

          Kommentar


            #35
            Zitat von 4rem Beitrag anzeigen
            Leider habe ich nun das Problem, dass Snips diese neuen Beschreibungen der Räume nicht übernehmen möchte
            Sorry, ja, da gibt's gerade ein Problem. Mach morgen mittag ein update vom Flow und probiers dann wieder.
            Chris (https://proknx.com)
            NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
            Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

            Kommentar

            Lädt...
            X