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    #16
    Du schickst gerade den Status des Tasters direkt auf den Aktor. Also : Taster an -> Licht an, Taster aus -> Licht aus.
    Du benötigst ein weiteres Item für den Aktor. Dieses muss dann immer wenn vom Taster ein true kommt den eigenen Status ändern. Das sollte mit eval und eval_trigger gehen.

    Dann hast du:
    Taster gedrückt -> Item A0 auf true -> Item Aktor umschalten (z.B. true -> false)
    Taster losgelassen -> Item A0 auf false -> Item Aktor bleibt wie es ist.

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      #17
      thesing Danke, für deine Antwort, klingt logisch. :-)

      Zitat von thesing Beitrag anzeigen
      Du schickst gerade den Status des Tasters direkt auf den Aktor.
      Die Aktor Kanäle sind als Item bereits definiert:In diesem Fall wäre es dieses ITEM für die Deckenlampe im Schlafzimmer.
      Code:
      Lampen:
          Schlafzimmer:
              Deckenlampe:
                  schalten:
                      name: Deckenlicht
                      type: bool
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 0/0/1
                      knx_init: 0/0/1
                  status:
                      knx_dpt: 1
                      type: bool
                      knx_listen: 0/0/1
      Wenn ich dich nun richtig verstehe, dann soll mein enocean ITEM nicht den KNX Aktor direkt ansprechen sondern über eval Trigger das ITEM der DeckenLampe ansprechen.

      Dies müsste dann ja so aussehen:

      Code:
      Enocean_devices:
          Schalter:
              Schlafzimmer:
                  AO:
                      enocean_rx_id: FEF59C60
                      enocean_rx_eep: F6_02_01
                      type: bool
                      enocean_rx_key: AO
                      eval: value
                      eval_trigger: Lampen.Schlafzimmer.Deckenlampe.schalten
      Aber zack, der Schalter macht bei AO gar nichts mehr. Mhm, da werde ich wohl nochmal gucken wie ich das eval / eval_trigger korrekt verwende.

      Danke schon mal für den Schubser in die richtige Richtung.

      Viele Grüße Jannis

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        #18
        Das eval-Zeug muss an das schalten Item. Und im Eval muss in python stehen (Pseudocode) not (aktueller Itemwert) if (value)
        Ich bin leider nicht gut genug in dem eval-Kram um dir konkret zu sagen was da stehen muss.

        Kommentar


          #19
          Danke, mein Problem sollte in diesem Thread gelöst worden sein (so meine Hoffnung): https://knx-user-forum.de/forum/supp...d-eval_trigger

          Aber auch das hat bei mir auf Anhieb noch nicht geklappt.

          ITEMS sehen nun so aus:

          Code:
          Lampen:
              Schlafzimmer:
                  Deckenlampe:
                      schalten:
                          name: Deckenlicht
                          type: bool
                          knx_dpt: 1
                          knx_send: 0/0/1
                          knx_init: 0/0/1
                          eval_trigger: AI
                          eval: value
          Code:
          # enocean.yaml
          Enocean_devices:
              Schalter:
                  Schlafzimmer:
                      AI:
                          enocean_rx_id: FEF59C60
                          enocean_rx_eep: F6_02_01
                          type: bool
                          enocean_rx_key: AI
                          eval: not(sh.Lampen.Schlafzimmer.Deckenlampe.schalten())
          Ich suche weiter :-) sonst würde mir ja langweilig werden.

          VG Jannis

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            #20
            Ich hab das auch noch nicht gemacht. Wenn ich aber waldemar richtig verstehe, braucht eval_trigger einen vollen Item-Pfad. Bei Dir also
            Code:
            eval_trigger: Enocean_devices.Schalter.Schlafzimmer.AI
            Gruß
            Hans
            Zuletzt geändert von Tontechniker; 02.03.2019, 18:22. Grund: Korrektur:Code ergänzt

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              #21
              Und och ein Enocean_devices. davor
              Viele Grüße
              Martin

              Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

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                #22
                Danke! Hab ich ergänzt.

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                  #23
                  Tontechniker und Msinn : Danke das war der Fehler :-)

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