Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues MQTT Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen

...
    - Bei Punkt Eins liegst Du falsch. Der Connect wird durch self.ConnectToBroker() in der __init__ Routine ausgeführt, also vor dem parsen. (sonst würde das Plugin keine messages abonnieren)
    Ja Du hast recht! Erst __init__ da parse_item.

mhh...
    Mir war aber beim Testen genau das passiert, also es wurden keine Messages abonniert.

Kann es sein das der Verbindungsaufbau etwas zu lange gedauert hat?

Verständnisfrage:
    Warum fragst Du das "connected" beim parsen der items ab?

MfG

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich versuche auch gerade das MQTT Plugin ans laufen zu bekommen, aber irgendwo hakt es :/

plugin.conf
      Code:
      [mqtt]
          class_name = Mqtt
          class_path = plugins.mqtt
          host = 192.168.178.2
      item
      Code:
      [wlan_thermo]
              [[kanal1]]
                      name = Kanal1
                      type = num
                      mqtt_topic_in = WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1

[[test]]
                      name = Test
                      type = foo
                      mqtt_topic_in = test
      Ich habe ein WLAN Thermometer welches per MQTT die Werte schicken kann. Dies funktioniert soweit auch:
      Code:
      mosquitto_sub -h localhost -t WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1
      24.5
      24.4
      24.5
      24.4
      24.4
      24.5
      Im Topic Test habe ich auch mal Nachrichten geschickt und mittels mosquitto_sub auch empfangen.

Im mosquitto Log kann ich auch erkennen, dass sich das Plugin verbindet.

Im SmarthomeNG Log steht bzgl. MQTT
      Code:
      2017-08-17  21:58:26 INFO     Main         MQTT: Connecting to broker. Starting mqtt client 'HAL9000'
      2017-08-17  21:58:26 INFO     Main         MQTT: parsing item: wlan_thermo.kanal1
      2017-08-17  21:58:26 INFO     Main         MQTT: parsing item: wlan_thermo.test
      2017-08-17  21:58:26 INFO     Thread-15    MQTT: Connection returned result 'Connection Accepted.' 
      2017-08-17  21:58:26 WARNING  Thread-15    MQTT: Connected to broker 'mosquitto version 1.4.8' at address 192.168.178.2:1883
      SmarthomeNG ist selber gerade frisch auf Version 1.3

Hat vll jemand einen Tipp für mich?

Kommentar

Hi,

bei Deinem Loglevel (Info) müsste eigentlich nach der Zeile
        Code:

2017-08-17  21:58:26 INFO     Main         MQTT: parsing item: wlan_thermo.kanal1
        eine Zeile
        Code:

2017-08-17  21:58:26 INFO     Main         MQTT: Listening on topic 'WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1' for item 'wlan_thermo.kanal1'
        stehen...

Ich habe eine Idee: Evtl. antwortet Dein mosquitto etwas langsam.

Das Plugin ist so geschrieben, dass es die Subscriptions beim parsen der Items absetzt. (Aber nur, wenn der Broker den Connect bereits bestätigt hat).

Kannst Du im Plugin (in der __init__.py) zum Test mal folgende Änderung vornehmen und mir schreiben was sich verändert:

Ändere Zeile 243
        Code:
                    if self._connected:
        mal auf
        Code:
                    if self._connected or True:
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hi Msinn,

das sieht deutlich besser aus:
          Code:
          2017-08-18  08:30:29 INFO     Main         MQTT: Connecting to broker. Starting mqtt client 'HAL9000'
          2017-08-18  08:30:29 INFO     Main         MQTT: parsing item: wlan_thermo.kanal1
          2017-08-18  08:30:29 INFO     Main         MQTT: Listening on topic 'WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1' for item 'wlan_thermo.kanal1'
          2017-08-18  08:30:29 INFO     Main         MQTT: parsing item: wlan_thermo.test
          2017-08-18  08:30:29 INFO     Main         MQTT: Listening on topic 'test' for item 'wlan_thermo.test'
          2017-08-18  08:30:29 INFO     Thread-6     MQTT: Connection returned result 'Connection Accepted.' 
          2017-08-18  08:30:29 WARNING  Thread-6     MQTT: Connected to broker 'mosquitto version 1.4.8' at address 192.168.178.2:1883
          2017-08-18  08:30:58 INFO     Thread-6     MQTT: Received topic 'WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1', payload '23.2' (type num), QoS '0', retain '0' for item 'wlan_thermo.kanal1'
          2017-08-18  08:31:28 INFO     Thread-6     MQTT: Received topic 'WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1', payload '23.2' (type num), QoS '0', retain '0' for item 'wlan_thermo.kanal1'
          2017-08-18  08:31:58 INFO     Thread-6     MQTT: Received topic 'WLanThermo/NANO-82e3d9/status/temp1', payload '23.2' (type num), QoS '0', retain '0' for item 'wlan_thermo.kanal1'
          Das Item wird nun immer mit der aktuellen Temperatur geschrieben. Danke!

Kommentar

Ok, ich habe einen Hotfix eingecheckt. Die v.1.3.4 des MQTT Plugins st jetzt auf Develop.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Hi Zusammen,

das Problem mit dem connecting and nicht subscriben habe ich auch local da der connect async ist und oft erst kurz nach dem parse items ausgelöst wird. Dadurch subscribed das Plugin bei mir nie, es sei denn ich workarounde den code wie zum Biespiel hier beschrieben. Was aber immer noch eine Race Condition ist und damit nicht wirklich eine Lösung sondern immer noch Glücksache.

Insgesamt würde ich aber das Plugin umschreiben und ein subscriben auch erst nach dem connect machen. Dann wäre auch eine wiederanlauf Fähigkeit gegeben falls der Broker zwischendrin mal weg war. Im Moment wird zwar reconnected aber nicht noch mal subscribed. Also eher nutzlos.

Wie wäre es also eine zentrale subscribing methode welche jeweils erst beim erfolgreichen connect/Reconnect aufgerufen wird ? Re-Connect wäre gelöst und auch langsameres connecting auf den Broker wäre kein Problem mehr ! Das gleiche gilt hier übrigens auch für das logic handling.
              Zuletzt geändert von bytesmith; 22.11.2017, 14:12.

Kommentar

Hallo,

ich habe das Plugin wie im Wiki beschrieben eingebunden.
                Trotzdem erscheint im Log die Fehlermeldung:
                2017-12-17 16:25:11 ERROR Main Plugin mqtt exception: 'LogRecord' object has no attribute 'message'
                Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/smarthome/plugins/mqtt/__init__.py", line 371, in ConnectToBroker
                self._client.connect(self.broker_ip, self.broker_port, 60)
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 768, in connect
                return self.reconnect()
                File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 895, in reconnect
                sock = socket.create_connection((self._host, self._port), source_address=(self._bind_address, 0))
                File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 712, in create_connection
                raise err
                File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 703, in create_connection
                sock.connect(sa)
                ConnectionRefusedError: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 90, in __init__
                plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance)
                File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 144, in __init__
                exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".forma t("," if len(arglist) else "", argstring))
                File "<string>", line 1, in <module>
                File "/usr/local/smarthome/plugins/mqtt/__init__.py", line 171, in __init__
                self.ConnectToBroker()
                File "/usr/local/smarthome/plugins/mqtt/__init__.py", line 373, in ConnectToBroker
                self.logger.error('Connection error:', e)
                File "/usr/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 1309, in error
                self._log(ERROR, msg, args, **kwargs)
                File "/usr/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 1416, in _log
                self.handle(record)
                File "/usr/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 1426, in handle
                self.callHandlers(record)
                File "/usr/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 1488, in callHandlers
                hdlr.handle(record)
                File "/usr/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 856, in handle
                self.emit(record)
                File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 120, in emit
                self._log.add([timestamp, record.threadName, record.levelname, record.message])
                AttributeError: 'LogRecord' object has no attribute 'message'
                smarthomeNG 1.3 Hotfix2
                MTTQ Plugin 1.3.3 mit den eingebauten Änderungen zu 1.3.4

Kann jemand helfen?

Kommentar

Aus der Fehlermeldung kann ich leider nichts schließen, da sie ziemlich grundsätzliche Fehler schmeisst, die nicht unbedingt etwas mit dem MQTT Plugin zu tun haben.

Evtl. liegt der eigentlich auslösende Fehler schon davor. Was für Meldungen hast Du im Log zwischen Start und dieser Fehlermeldung?

Du müsstest auch schon genau beschreiben was Du getan hast:
                  - Wie sieht Deine plugin.yaml aus?
                  - Wie ist der MQTT Broker konfiguriert?
                  - Auf welchs Wiki Beschreibung referenzierst Du?
                  - Wie hast Du die Änderungen eingebaut (und welche genau)?
                  Zuletzt geändert von Msinn; 17.12.2017, 17:05.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Msinn
                    Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich glaube, dass meine mosquitto Installation irgendeinen Fehler hat. Ich arbeite mit Debian Stretch auf einen RPI3.
                    Hier kam es bei der Installation von Mosquitto zu einigen Schwierigkeiten. Der Broker Service läuft

[root@SmartHomeNGTEST ~]# sudo systemctl status mosquitto.service
                    ● mosquitto.service - LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker
                    Loaded: loaded (/etc/init.d/mosquitto; generated; vendor preset: enabled)
                    Active: active (exited) since Sun 2017-12-17 17:57:35 CET; 3min 26s ago
                    Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
                    Process: 2271 ExecStop=/etc/init.d/mosquitto stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
                    Process: 2281 ExecStart=/etc/init.d/mosquitto start (code=exited, status=0/SUCCESS)
                    CGroup: /system.slice/mosquitto.service

Dez 17 17:57:35 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Starting LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker...
                    Dez 17 17:57:35 SmartHomeNGTEST mosquitto[2281]: Starting network daemon:: mosquitto.
                    Dez 17 17:57:35 SmartHomeNGTEST systemd[1]: Started LSB: mosquitto MQTT v3.1 message broker.
                    aber irgendwie, wenn ich testen will kommt:
                    [root@SmartHomeNGTEST ~]# mosquitto_sub -h localhost -v -t test
                    Ungültiger Maschinenbefehl
                    Hast Du eine Idee?

Kommentar

Welche Version von mosquito hast Du denn laufen? Ich habe mich damals etwas schwer getan, da die von mir genutzte Distribution für den Pi nur eine relativ alte Version enthielt.
                      Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Genau so geht es mir auch.
                        Ich habe zwar viel gesucht, aber keine echte Lösung gefunden.
                        Ich glaube, dass bei Stretch standardmäßig mosquitto 1.4.10 dabei ist. Aktuell ist 1.4.12 mit Websockets und 1.4.14 ohne Websockets.
                        Werden die Websockets benötigt?

Kommentar

Ich habe bei mir die 1.4.14 laufen.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Sisamiwe Du solltest vieleicht auf SmartHomeNG v1.4 weitertesten
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Ich habe mit der neuen Version 1.4 auf 2 Raspis leider das gleiche Problem wie oben beschrieben..das subscriben funktioniert nicht.
                              Mosquitto Version 1.4.10
                              MQTT Plugin: 1.3c.4
                              SmarthomeNG: 1.4 master bzw. 1.4a.ebcf3d29.develop

Empfänger/Subscriber-Raspi:
                              Item:
                              Code:
                                          Aussen:
                                              name: Temperatur aussen
                                              visu_acl: ro
                                              type: num
                                              database@nas: 'init'
                                              influxdb: 'yes'
                                              mqtt_topic_in: WP/Status/Temperatur/Aussen
                              Log:
                              Code:
                              2017-12-18  00:23:50 INFO     plugins.mqtt Connecting to broker. Starting mqtt client 'SmartHome'
                              2017-12-18  00:23:50 INFO     lib.plugin   Initialized plugin 'mqtt' from from section 'mqtt'
                              2017-12-18  00:26:02 INFO     plugins.mqtt Listening on topic 'WP/Status/Temperatur/Aussen' for item 'WP.Status.Temperatur.Aussen'
                              2017-12-18  00:27:11 INFO     plugins.mqtt Connection returned result 'Connection Accepted.'
                              Sender-Raspi:
                              Item:
                              Code:
                                          Aussen:
                                              name: Temperatur aussen
                                              visu_acl: r
                                              type: num
                                              database@nas: init
                                              DuW_WP_register: 202
                                              #nw: 'yes'
                                              #send_nw: 10.0.0.150
                                              mqtt_topic_init: WP/Status/Temperatur/Aussen
                                              mqtt_retain: 'True'
                              Log beim Ändern eines Werts:
                              Code:
                              2017-12-18  00:30:09 INFO     plugins.mqtt Item 'WP.Status.Temperatur.Aussen': Publishing topic 'WP/Status/Temperatur/Aussen', payload '0.3', QoS '1', retain 'True'
                              Keinerlei Reaktion vom Empfänger. Mittels mosquitto-client aber schon:
                              Code:
                              mosquitto_sub -h localhost -t WP/Status/Temperatur/Aussen
                              0.3
                              Gleiches Spiel in die andere Richtung. mosquitto_sub funktioniert, SmarthomeNG bekommt aber nichts mit, obwohl subscribed. Ob out oder init scheint dabei egal zu sein...
                              Zuletzt geändert von Onkelandy; 18.12.2017, 00:47.

Kommentar

Das subscriben (wie als Problem oben beschriebenk ist gefixt. Das haben User bereits bestätigt. Kannst Du Dein Problem genauer beschreiben?

Da sich mit dem Release nichts gegenüber dem develop geändert hat: Hattest Du das Problem auch schon auf Develop bemerkt?
                                Zuletzt geändert von Msinn; 18.12.2017, 01:34.
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X