Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues MQTT Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ok, danke.
    Nun habe ich es verstanden.

    Noch ne frage: Lässt sich Pub und Sub auf einem Item vereinigen, so wie bei knx_send und knx_listen?
    Zuletzt geändert von Sisamiwe; 02.01.2018, 18:33.

    Kommentar


      #47
      Ich könnte höchstens darüber nachdenken zwei weitere Item Attribute einzuführen (sowas wie mqtt_bool_false und mqtt_bool_true). Die müssten dann aber bei jedem Item von Typ bool angegeben werden, die boolsche Werte versenden, die nicht als True/False gesendet werden sollen.
      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
        Code:

        ERROR Main plugin 'mqtt' version differs between Python code (1.3c.4) and metadata (1.4.4)
        Sagt mir, dass eine Datei es nicht ins Release geschafft hat.
        Nicht unbedingt, ich hatte in meiner Dev-Umgebung zuerst das gleiche Problem.

        Einfach mal versuchen den Ordner:

        Code:
        smarthome/plugins/mqtt/__pycache__
        zu löschen.

        Gruß,
        Henning

        Kommentar


          #49
          Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
          Ich könnte höchstens darüber nachdenken zwei weitere Item Attribute einzuführen (sowas wie mqtt_bool_false und mqtt_bool_true). Die müssten dann aber bei jedem Item von Typ bool angegeben werden, die boolsche Werte versenden, die nicht als True/False gesendet werden sollen.
          Das wäre eine Überlegung wert.
          Liese sich ggf in dem bool Item mit eval: aus true/false eine 1/0 machen?

          Noch ne Frage: Lässt sich Pub und Sub auf einem Item vereinigen, so wie bei knx_send und knx_listen?
          Ich meine, dass Senden und Hören auf ein Item läuft?

          Danke,
          Michael


          Update:
          Mein MQTT-Geräte (SONOFF mit Tasmota FW) versteht doch true/false. Man muss nur die englisch-sprachige FW nutzen. Ich habe bislang die deutsche verwendet und die erwartet wahr / falsch.
          Zuletzt geändert von Sisamiwe; 02.01.2018, 22:02.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
            Liese sich ggf in dem bool Item mit eval: aus true/false eine 1/0 machen?
            Das wäre eine beliebige Abbildung False -> String A, True auf String B.

            Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
            Noch ne Frage: Lässt sich Pub und Sub auf einem Item vereinigen, so wie bei knx_send und knx_listen?
            Ich meine, dass Senden und Hören auf ein Item läuft?
            Ja, wie wäre es mit einem Blick in die Doku?

            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #51
              Ich merke wieder, dass ich klarer formulieren muss. Ich habe die Doku gelesen und weiß, dass mqtt-topic für ein und ausgehende Messages ist.

              Wie gesagt, versuche ich einen SONOFF WLAN Schalter mit Tasmota FW (die ermöglicht MQTT) zu integrieren.
              Dabei ist Schalten und Rückmeldung wie folgt definiert:
              The relay can be controlled with cmnd/sonoff/power on, cmnd/sonoff/power off or cmnd/sonoff/power toggle. Sonoff will send a MQTT status message like stat/sonoff/POWER ON.
              Tasmota Page

              Hier sind also Pub und Sub mit verschiedenen Topics belegt bzw. zugeordnet. Und hier wäre die Frage, ob man das auf ein Item bekommt.
              Ich habe es mal mit "on_updates" versucht. Ohne "enforce_updates; 'true'" sollte ja bei gleichem Wert nicht doppelt gesendet werden, oder?

              Code:
              Sonoff:
                  S20_1:
                      Switch_bool:
                          type: bool
                          mqtt_topic_init: cmnd/sonoff_s20/POWER
                      Switch_num:
                          type: num
                          mqtt_topic_init: cmnd/sonoff_s20/POWER
                      Power_str:
                          type: str
                          mqtt_topic_in: stat/sonoff_s20/POWER
                          cache: 'yes'
                      Power_bool:
                          type: bool
                          eval: 1 if sh.Sonoff.S20_1.Power_str() == "ON" else 0
                          eval_trigger: Sonoff.S20_1.Power_str
                          on_update:
                          - Sonoff.S20_1.Switch_bool = sh.Sonoff.S20_1.Power_bool()
              Dankeschön.
              Zuletzt geändert von Sisamiwe; 02.01.2018, 22:54.

              Kommentar


                #52
                So wie der SONOFF WLAN Schalter das implementiert, bekommst Du das mit dem MQTT Plugin nicht auf ein Item. Bei der etwas schrägen Implementierung musst Du das über Hillfsitems konsolidieren.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                Kommentar


                  #53
                  Msinn dir fällt vermutlich auch kein Grund ein, warum bei mir das Plugin nicht funktioniert, sobald mehr als 5500 Items geladen werden? Kann es irgendwie an der Ladedauer liegen? Absurderweise tritt das Problem nur am Raspi auf. Verbindung wird accepted, danach passiert aber leider nix mehr
                  Siehe https://knx-user-forum.de/forum/supp...75#post1171475

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                    ***BREAKING NEWS***
                    Die Fehlerquelle ist gefunden, allerdings wohl ziemlich absurd. Sobald auf dem Raspi3 mehr als 5500 Items in SmarthomeNG deklariert sind (das sind es bei mir wegen der Autoblind Statemachine), funktioniert das Plugin nicht mehr. Bei genau 5499 wird die Verbindung immer hergestellt, bei 5001 nie. Ich habe das nun in einem Docker Container auf der Synology getestet, dort spielt die Anzahl Items keinerlei Rolle. An der Ressourcenauslastung kann es aber nicht liegen. RAM und CPU sind großteils bei maximal 25%.
                    Welche Python Versionen laufen denn da auf den Systemen?

                    Hast Du einen Raspi2 wo Du das auch testen kannst?

                    Kommentar


                      #55
                      Raspi3: Python 3.5.3

                      Hab es soeben auf Raspi1 und Raspi2 getestet, überall kommt es bis zum Connection returned result 'Connection Accepted.' Danach passiert aber nichts mehr.

                      Hingegen funzt es sowohl am Mac als auch im Docker Image mit Python 3.4.2 und Python 3.5.3.
                      Hier kommt jeweils das ersehnte "Connected to broker 'mosquitto version 1.4.14' at address..."


                      Kommentar


                        #56
                        Werden bei dem neuen Plugin auch noch immer Threads gestartet für jedes Item oder ist das jetzt gelöst?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von knxmfbp Beitrag anzeigen
                          Werden bei dem neuen Plugin auch noch immer Threads gestartet für jedes Item oder ist das jetzt gelöst?
                          Wann soll das denn so gewesen sein?
                          Viele Grüße
                          Martin

                          There is no cloud. It's only someone else's computer.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Msinn Beitrag anzeigen

                            Wann soll das denn so gewesen sein?
                            Ich glaube er meint für jeden Subscriber ein eigener Thread.
                            Es wird nur noch einer gestartet.

                            Kommentar


                              #59
                              Ok, dann bezieht er sich aber auf das alte MQTT Plugin und nicht auf das in diesem Thread besprochene neue MQTT Plugin.
                              Viele Grüße
                              Martin

                              There is no cloud. It's only someone else's computer.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                                Ok, dann bezieht er sich aber auf das alte MQTT Plugin und nicht auf das in diesem Thread besprochene neue MQTT Plugin.
                                Ja genau, meine Frage bezog sich auf das alter Plugin vs. neue Plugin. Danke für die Aufklärung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X