Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Plugin für Solaredge Wechselrichter / Sunspec in Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werde ich heute abend mal testen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere WR anzubinden?

Kommentar

Auch das sollte gehen.. Pluggin duplizieren? Bei Solaredge übernimmt ein WR die Kommunikation, keine Ahnung was SMA da macht...

Kommentar

Erstmal Danke an boardman für die tolle Arbeit.
        Einen kleine Anmerkung hätte ich: ich habe heute das solaredge plugin installiert und hatte Probleme es zum Laufen zu bekommen - ich hatte den Eintrag aus dem Readme in die etc/plugin.conf kopiert und leider nicht bemerkt, das dort Doppelpunkte anstatt der Gleichheitszeichen eingetragen sind. Hat etwas gedauert bis es Klick gemacht hat.Jetzt läuft es aber.

android - ich hätte Interesse an einer SMA Sonderlösung und falls du schon eine SMA spezielle Überarbeitung hast würde ich mich freuen wenn du es postest.
        Ich bin auch nur durch Zufall über diesen Thread gestolpert, evtl wäre es sinnvoll einen Neuen mit SMA im Thema zu eröffnen um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Mein Wechselrichter ist ein STP9000TL -20 (Sunny Tripower).

Kommentar

Hallo,

hab auch heute das Plugin in Betrieb genommen, und bin über das selbe Problem gestolpert
          Doppelpunkte anstatt der Gleichheitszeichen eingetragen sind.
          trotzdem Danke für das Plugin. Ich lese versuchsweise nur die Leistung des Wechselrichters aus.

leider habe ich in den solaredge - Anleitungen nirgends die Register gefunden über welche man den Zustand (Leistung, Status, Ladestand,..) des Batteriespeichers auslesen kann. Kennt vielleicht jemand die Register für den Batteriespeicher?

https://www.solaredge.com/sites/defa...nical-note.pdf

Gruß Ivan

Kommentar

Werde heute abend mal meine erste Version posten. Ist aber noch eine ziemlich quick and dirty auf sma gefixte Version. Aber es läuft mit allen interessanten Werten wie AC und DC -Spannung/Strom/Leistung und Energie. Um einen eigenen thread aufzumachen wollt ich das noch bisschen aufhübschen evtl erweitern und umbennen.
            Zuletzt geändert von android; 03.08.2017, 11:27.

Kommentar

Zitat von ivande Beitrag anzeigen
              hab auch heute das Plugin in Betrieb genommen, und bin über das selbe Problem gestolpert
              Danke für den Hinweis, das ist ein Kopierfehler, die Doppelpunkte sind die yaml Notation, ich passe das im Reade an...

Zum Batteriespeicher habe ich bisher nichts gesehen, ggf mal direkt bei SE anfragen...
              Uwe

Kommentar

Wenn hier noch ein paar positives Feedback geben kann ich das Plugin ja mal im Github einchecken lassen... also Berichtet bitte (-:

Kommentar

Wegen den Batteriedaten hab ich schon bei SE angefragt, und auch schon ein paar Register-Adressen bekommen. Bin erst beim Testen ob ich auch etwas vernünfiges vom Speicher auslesen kann. :-)

Kommentar

So hier meine Testplugin-Dateien für sma-modbus, läuft weiterhin als solaredge-plugin. Sind soweit ich die SMA Dokumente verstanden habe, teilweise nicht sunspec-konforme Register. Aber das war die einzige Möglichkeit die String genauen Daten auszulesen und die finde ich gerade wichtig. Nicht vergessen vorher über den SunnyExplorer Modbus im WR aktivieren.

sma_modbus.zip

Kommentar

Danke Danke Danke, ich bekomme die Werte ausgelesen. Ich mußte meinen Wechselrichter updaten. Ich hatte zwar eine modbus-firmware, allerdings ohne sunspec Register. SMA hat eine neue sunspec-modbus-firmware bereitgestellt. Die 30xxx Register finde ich in der alten frmware-zip-Datei, die 40xxx in der neuen.
                      Ich werde jetzt erstmal auf 1.3 umstellen und mich dann weiter mit dem plugin beschäftigen

Kommentar

Die v1.3 wird übrigens erst dieses Wochenende released.
                        Viele Grüße
                        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,
                          erstmal vielen Dank für das Plugin und Smarthome /SmarthomeNG.

Das Auslesen über Bluetooth hat leider nicht zuverlässig funktioniert, über Speedwire läut es nun schon seit Tagen stabil.

Folgende Register konnte ich noch zusätzlich mit unit=3 und 32bit_uint aus meinem SMA SunnyBoy 3000TL/ST auslesen.

'STATUS' : 30201, # Status Wechslerichter 35=Fehler, 303=Aus, 307=OK, 455=Warnung
                          'SCHUETZ' : 30217, #Status Netzschütz, 51=geschlossen, 311=offen
                          'R_ISO' : 30225, #Isolationswiderstand in Ohm
                          'SERIAL_UID' : 30057, #Seriennummer
                          'TIME_WORK' : 30543, #Einspeisezeit in Sec
                          'COUNTER_ZUSCHALT' : 30599, # Anzahl Netzzuschaltungen
                          'ENERGY_DAY' : 30535, # Einspeisung aktueller Tag in Wh
                          'FREQUENZ' : 30803, # Netzfrequenz

Beschreibung hier.

Gruß
                          kla.b
                          Zuletzt geändert von klab; 01.09.2017, 03:00.

Kommentar

Nun habe ich ein neues Problem mit dem Plugin. Ich habe mein System von einen Raspberry mit Rasbian Jessie auf einen Intel Nuc mit Ubuntu Xenial umgezogen. Das Plugin und zugehörige Config und Items kopiert und bekomme wieder einen Fehler beim Auslesen aller Register. Jemand eine Idee womit das zusammenhängen kann?

Code:
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    __init__     Solaredge    Solaredge: Refresh Schleife: Inhalt von values ist 40199 -- __init__.py:_refresh:186
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    __init__     Solaredge    Solaredge: Refresh Schleife: Inhalt von item ist wr3.AC_Leistung -- __init__.py:_refresh:189
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    __init__     Solaredge    Solaredge: ------------------------------------------> Wir sind vor dem Auslesen der Werte -- __init__.py:_refresh:196
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    __init__     Solaredge    Solaredge:Next Read parameter 'I_AC_Power'with register '40199' -- __init__.py:_refresh:198
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    Running transaction 25 -- transaction.py:execute:111
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    send: 0x0 0x19 0x0 0x0 0x0 0x6 0x7e 0x3 0x9d 0x7 0x0 0x2 -- transaction.py:execute:127
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    recv: 0x0 0x18 0x0 0x0 0x0 0x7 0x7e 0x3 0x4 0x0 0xc7 0x0 0x1 -- transaction.py:execute:137
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    0x0 0x18 0x0 0x0 0x0 0x7 0x7e 0x3 0x4 0x0 0xc7 0x0 0x1 -- transaction.py:processIncomingPacket:447
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    factory      Solaredge    Factory Response[3] -- factory.py:_helper:238
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    adding transaction 24 -- transaction.py:addTransaction:257
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    getting transaction 25 -- transaction.py:getTransaction:267
                            2017-09-02 13:30:49 DEBUG    transaction  Solaredge    getting transaction 0 -- transaction.py:getTransaction:267
                            2017-09-02 13:30:49 ERROR    __init__     Solaredge    Solaredge: something went wrong in the refresh function: 'NoneType' object has no attribute 'registers' -- __init__.py:_refresh:348

Kommentar

Habe nochmal deine Testskript probiert boardman. Da bekomme ich folgendes:

Code:
                              DEBUG:pymodbus.transaction:Running transaction 1
                              DEBUG:pymodbus.transaction:send: 0x0 0x1 0x0 0x0 0x0 0x6 0x1 0x3 0x9d 0x7 0x0 0x10
                              DEBUG:pymodbus.transaction:recv: 0x0 0x1 0x0 0x0 0x0 0x3 0x1 0x83
                              DEBUG:pymodbus.transaction:0x0 0x1 0x0 0x0 0x0 0x3 0x1 0x83
                              DEBUG:pymodbus.transaction:getting transaction 1
                              Traceback (most recent call last):
                                File "modbus.py", line 84, in <module>
                                  decoder = BinaryPayloadDecoder.fromRegisters(result.registers, endian=Endian.Big)
                              AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'

Kommentar

never cahnge... (-: ich habe das ganze schon wieder weit verdrängt... die Decoder Probleme hatte ich aber auch öfters.. hast du die richtige Python Version? zum testen gehabt? Ansonsten bin ich da leider auc nicht der Experte, Im Testskript mal versuchen nur ein Register zu lesen, werte Ausgeben etc.. also rantasten... Stimmt Endian Big noch mit Intel? lass den decoder erst mal weg und guck ob du werte siehst.

Kommentar

Lädt...
                                X