Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe einen Hinweis aus der ct, Heft 16, Seite 170, umgesetzt und konnte danach nicht mehr auf meine mit smarthome und smartvisu verbundenen Laufwerke unter Windows 10 zugreifen. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Habe anschließend SMB1 aktiviert und die Laufweke waren wieder verbunden. ct schreibt, dass SMB1 ein Sicherheitsrisiko sei, da es alt ist und durch sicherere Versionen ersetzt wurde.
Gruß Hans
mir ist bei Deiner Beschreibung nicht ganz klar wie rum Du zugreifst. Vom Rechner wo smarthome/smartvisu läuft auf ein Laufwerk Deines Windows Rechners oder umgekehrt.
Hilfreich wäre auch zu wissen was für ein Rechner Du für smarthome/smartvisu nutzt und welches Betriebssystem in welcher Version.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Ich vermute, Du bist nach Komplettanleitung vorgegangen oder nutzt das Image?
Du kannst im Abschnitt [global] der Datei /etc/samba/smb.conf noch folgendes reinschreiben:
Code:
# do not use old protocol versions due to security reasons
server min protocol = SMB2_10
client max protocol = SMB3
client min protocol = SMB2_10
# keep access to your local network
hosts deny = ALL
hosts allow = 192.168.10.0/24
Dabei geht der Eintrag 192.168.10.0/24 davon aus, das Dein heimisches Subnetz in 192.168.10.x liegt. Das kannst Du auf Dein eigenes Netz anpassen.
Damit nutzt zumindest das Samba von Debian Jessie kein SMB1 mehr.
Hallo Msinn ,
du hast natürlich recht! Glaskugel!
Ich greife von einem Win10 Pc auf meinen Raspi zu. Im Explorer habe ich dann je ein LW für Smarthome und eines für SmartVisu. Als Installation läuft ein Image. bmx , danke für deinen Lösungsvorschlag. Den werde ich demnächst mal testen.
Gruß Hans
bmx , habe deinen Vorschlag getestet - Ergebnis leider negativ. Ich habe auf meinem Raspi das Image "2016-05-27-raspbian-jessie" von onkelandy laufen.
Gruß Hans
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar