Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMB1 in Windows 10 deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SMB1 in Windows 10 deaktivieren

Ich habe einen Hinweis aus der ct, Heft 16, Seite 170, umgesetzt und konnte danach nicht mehr auf meine mit smarthome und smartvisu verbundenen Laufwerke unter Windows 10 zugreifen. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Habe anschließend SMB1 aktiviert und die Laufweke waren wieder verbunden. ct schreibt, dass SMB1 ein Sicherheitsrisiko sei, da es alt ist und durch sicherere Versionen ersetzt wurde.
    Gruß Hans

Moin,

mir ist bei Deiner Beschreibung nicht ganz klar wie rum Du zugreifst. Vom Rechner wo smarthome/smartvisu läuft auf ein Laufwerk Deines Windows Rechners oder umgekehrt.

Hilfreich wäre auch zu wissen was für ein Rechner Du für smarthome/smartvisu nutzt und welches Betriebssystem in welcher Version.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich vermute, Du bist nach Komplettanleitung vorgegangen oder nutzt das Image?

Du kannst im Abschnitt [global] der Datei /etc/samba/smb.conf noch folgendes reinschreiben:
      Code:
       # do not use old protocol versions due to security reasons
          server min protocol = SMB2_10
          ​client max protocol = SMB3
          ​client min protocol = SMB2_10

# keep access to your local network
          hosts deny = ALL
          hosts allow = 192.168.10.0/24
      Dabei geht der Eintrag 192.168.10.0/24 davon aus, das Dein heimisches Subnetz in 192.168.10.x liegt. Das kannst Du auf Dein eigenes Netz anpassen.

Damit nutzt zumindest das Samba von Debian Jessie kein SMB1 mehr.

Kommentar

Hallo Msinn ,
        du hast natürlich recht! Glaskugel!
        Ich greife von einem Win10 Pc auf meinen Raspi zu. Im Explorer habe ich dann je ein LW für Smarthome und eines für SmartVisu. Als Installation läuft ein Image.
        bmx , danke für deinen Lösungsvorschlag. Den werde ich demnächst mal testen.
        Gruß Hans

Kommentar

bmx , habe deinen Vorschlag getestet - Ergebnis leider negativ. Ich habe auf meinem Raspi das Image "2016-05-27-raspbian-jessie" von onkelandy laufen.
          Gruß Hans

Kommentar

Der Hinweis von bmx ist schon richtig. Hast Du den Samba Dienst anschließend neu gestartet?

Lasse sonst mal des _10 hinter smb2 weg, welches die Protokoll Unterversion erzwingt.

Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
            X