Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf 1.3: AttributeError: 'Item' object has no attribute 'system'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    ich bekomme ebenfalls die env-Fehlermeldung.
    Ich habe Debian Stretch frisch in eine VW installiert. Am Update liegt es also nicht.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Bist Du auch auf Docker unterwegs? Bzw: was ist eine VW? (Golf oder Käfer sind männlich )
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Wäre es nicht zielführend an der Stelle wo die ENV Items eingelesen werden Debugausgaben einzuhängen?

Also um die Zeile / Funktion herum: https://github.com/smarthomeNG/smart...thome.py#CL314

Schmeisst doch testweise mal eure eigenen Items raus und checkt, welche attr und value werte das hier ausgibt: https://github.com/smarthomeNG/smart...thome.py#CL316
        Ich denke die eigenen Items erstmal testweise zu entfernen ist allgemein keine dumme Idee. Vielleicht liegt es doch an denen..
        Zuletzt geändert von psilo; 03.09.2017, 06:02.

Kommentar

postet bitte mal was ein "echo $LANG" bei euch ausgibt?

Kommentar

Die gesetzte Locale muss für den Zeichensatz UTF-8 sein (z.B. LANG=de_DE.UTF-8)
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Moin René,
              das wird die Lösung sein. Danke.
              echo $LANG
              ergibt bei mir "C"
              Der Fehler lässt sich auch dadurch beheben, dass ich sämtliche nicht ASCII Zeichen raus werfe.

Gruß, Bainit
              (der jetzt suchen geht, wie er die locale nachträglich geändert bekommt, und sich drüber ärgert, dass er bei der Installation einmal zu schnell Enter gedrückt hat.

Kommentar

Ok, für alle die dabei ebenfalls auf Probleme stoßen, hier die Lösung zur Umstellung der Locale.
                Code:
                sudo dpkg-reconfigure locales
                Dadurch geht ein Dialog auf, in dem man die Locale auf de_DE.UTF-8 als systemweiten Standard setzen kann. Danach muss das Sytem neu gestartet werden.
                Dann klappt es auch mit einer system.yaml in der Umlaute drin stehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Sebastian

Kommentar

Nein, SmartHomeNG benötigt an diversen Stellen UTF-8. So viele nicht ASCII Zeichen kannst Du gar nicht entfernen Ohne richtig gesetzte Locale Wirst Du auf diverse andere Probleme stossen.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

dpkg-reconfigure hatte bei mir unter einem debian stretch in docker (!) keine wirkung. ich musste die locales als docker environment variablen definieren. geht bei synology über eine gui. nur falls docker nutzer hier auch noch probleme haben sollten.

Kommentar

Hallo,

es schein, als hätte bei mir folgendes geholfen:
                      Code:
                      export PYTHONIOENCODING=utf-8
                      export LANG=de_DE.UTF8
                      export LC_ALL=de_DE.UTF8
                      vor dem Start von smarthome.py im Container.

Ich habe das Docker-Image auf dem Hub aktualisiert.

Gruß&Danke,
                      Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik,

der export LANG hätte schon gereicht.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          es schein, als hätte bei mir folgendes geholfen:
                          Code:
                          export PYTHONIOENCODING=utf-8
                          export LANG=de_DE.UTF8
                          export LC_ALL=de_DE.UTF8
                          vor dem Start von smarthome.py im Container.
                          Hallo Hendrik,

diese Zeilen waren doch früher Bestandteil deines run.sh Skriptes im Ordner "files",
                          ich wundere mich gerade wieso du die in diesem commit https://github.com/henfri/docker/com...a2283d045ba116 rausgenommen hattest?

Zu deiner anderen Anregung, ja ich fände es toll und würde es auch begrüßen, wenn wir ein zentrales Dockerfile pflegen würden.
                          Die Frage ist wo man das am besten macht? Soll das weiterhin in deinem Repo passieren oder machen wir das direkt in einem "docker" Unterverzeichnis im SmartHomeNG repository? Letzteres setzt natürlich voraus, dass wir Schreibzugriff in diesem Repo benötigen würden.

Der Vorteil wäre, wenn man das SmartHomeNG Projekt clont, hat man direkt auch das zum Release passende Dockerfile,
                          um sich bei Bedarf ein eigenes Docker Image bauen zu können.
                          Man könnte ein "offizielles" Image anbieten, was dann auch im Dockerhub zur Verfügung gestellt werden könnte und was auch die Ausgangsbasis für Tests sein könnte. Darüberhinaus hätte man die Möglichkeit, notwendige Erweiterungen, wie z.B. bei mir die lib "pymodbus" einfach als zusätzlichen Layer hinzufügen zu können.

Vielleicht können wir uns für die Details im SmartHomeNG gitter https://gitter.im/smarthomeNG/smarthome verabreden und alles weitere besprechen?
                          Würde mich freuen wenn wir das gemeinsam voranbringen könnten.

Gruß,
                          Henning

Kommentar

Hallo Henning,

Zitat von ratzi82 Beitrag anzeigen
                            diese Zeilen waren doch früher Bestandteil deines run.sh Skriptes im Ordner "files",
                            ich wundere mich gerade wieso du die in diesem commit https://github.com/henfri/docker/com...a2283d045ba116 rausgenommen hattest?
                            Ich errinnere mich leider auch nicht.
                            Zu deiner anderen Anregung, ja ich fände es toll und würde es auch begrüßen, wenn wir ein zentrales Dockerfile pflegen würden.
                            Die Frage ist wo man das am besten macht? Soll das weiterhin in deinem Repo passieren oder machen wir das direkt in einem "docker" Unterverzeichnis im SmartHomeNG repository? Letzteres setzt natürlich voraus, das s wir Schreibzugriff in diesem Repo benötigen würden.
                            Ist mir beides recht. bmx , psilo o, Msinn was meint ihr?

könnte. Darüberhinaus hätte man die Möglichkeit, notwendige Erweiterungen, wie z.B. bei mir die lib "pymodbus" einfach als zusätzlichen Layer hinzufügen zu können.
                            Ja, das sollte gehen.
                            Vielleicht können wir uns für die Details im SmartHomeNG gitter https://gitter.im/smarthomeNG/smarthome verabreden und alles weitere besprechen?
                            Würde mich freuen wenn wir das gemeinsam voranbringen könnten.
                            So machen wir es.

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Lädt...
                            X