Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
dies solle doch die Betrags-Vorzeichendarstellung sein? - das Bit ganz Links gibt das Vorzeichen an
“Value_SF” of type “sunssf” that is a 16 bit two’s compliment integer.
16 bit two’s compliment integer sollte eigentlich eine ganz normale int16 - Variable mit Vorzeichen sein? Da wird doch das 2erKomplement verwendet, oder?
modBusDataType: int16
kannst du vielleicht einen Sceenshot vom Webinterface des modbus-Plugins schicken in welchen man die ausgelesenen Werte der skale-Faktor-Register sieht?
Hallo Ivan,
da ich das ganze Problem nun verstanden habe (vor allem habe ich mich mit dem blöden Zweierkomplement ablenken lassen (dabei ist das im int16 ja ohnehin verwurzelt) ), habe ich heute morgen herumexperimentiert.
Die hohen Zahlen waren offensichtlich ein Eingabefehler bei den Registernummern. Das hat vermutlich zu den falschen Werten geführt.
Hole ich das passende Register mit dem sunssf-Wert als int16 ab, kommt da tatsächlich ein Wertebereich von -10 bis +10 direkt heraus.
Da das aber nur der Stellenwert der Verschiebung des Kommas ist und man damit nicht rechnen kann, habe ich etwas herumexperimentiert und versucht, dass in dein Programm einzubauen.
Was habe ich gemacht:
Ich habe eine neue Variable in den Items mit der Bezeichnung "sunssf" definiert
Im __init__.py mache ich jetzt folgendes:
ich importiere "math" in Zeile 27
Code:
import math
Ab Zeile 267 habe ich folgendes eingefügt:
Code:
#Testblock
elif dataType.lower() == 'sunssf':
if bits == 16:
return float(math.pow(10, value.decode_16bit_int()))
else:
self.logger.error("Number of bits or datatype not supportet : {0}".format(typeStr))
#Ende Testblock
Ich werte folglich aus, ob das Item die Variabel "sunssf" enthält und forme dann einen float-Wert mit dem Exponenten (definiert durch die dezimale Variable mit -10 bis +10) zur Basis 10 und gebe die zurück.
Das Ergebnis ist ein Skalierungsfaktor zwischen 1000000000 und 0.0000000001, je nach übertragener Dezimalzahl. Damit kann man dann direkt in den Items rechnen und somit skalieren.
Was ich jetzt nicht weiß: Beeinflusst die Anordnung der Items die Abfrage?
Sprich, wenn der Skalierungsfaktor oberhalb der zu skalierenden Werte in den Items angeordnet ist, wird sich der auf das nachgeordnete Item sofort auswirken?
Gruß Torsten
Edit:
Hier die Testitems dazu (die Skalierungswerte für Spannung, Strom und Leistung im gesamten DC-Bereich des Wechselrichters):
oder so im Scale-Factor-Item: (je nach dem wie die Daten ankommen)
Code:
eval: value - 32768 if value < 0 else value
Ist natürlich richtig, wenn das Ding bereits signed Int ist. Das von mir oben verlinkte eval wertet den 'Rohwert' (=Buswert) aus - der kennt noch keine negativen Zahlen, sonden nur unsigned 16 Bit Int (siehe Link zur __init__.py des Trovis Plugins). Zu diesem Zeitpunkt kann man '<0' noch nicht auswerten ...
Was ich jetzt nicht weiß: Beeinflusst die Anordnung der Items die Abfrage?
ja so ist es, desswegen zuerst die SF's anlegen und darunter die Werte:
die Berechnung würde ich nur in dem Items machen, ohne am Plugin Änderungen zu machen. Wenn die Plugin's ein Update bekommen, musst du dann ständig Deine Änderungen in Plugin einbauen/korrigieren.
Du bräuchtest damit nur deine Items richtig anlegen: (die 10Potenz rechne ich ja im eval !)
das doppelte Multiplikationszeichen im Eval bildet ja bereits die 10er Potenz,... Basis 10 und Hochzahl hole ich aus dem Item z.B. sh.PV_GEN24.DCV_SF eval: value*10**sh.PV_GEN24.DCV_SF()
Wenn die Plugin's ein Update bekommen, musst du dann ständig Deine Änderungen in Plugin einbauen/korrigieren.
Was spricht denn dagegen, den "sunsff" nicht mit in das Plugin zu schreiben; sprich meinen Testblock schlichtweg in deinen Code einzuarbeiten?
Ist nur eine Variable im Item mehr zur Verwendung möglich, um sich damit das Leben einfacher zu machen. Wer das nicht benötigt, lässt es einfach weg.
Wäre für alle klassischen "Anwender" (die sich wie ich zum Beispiel stundenlang den Kopf darüber zerbrochen hat, wie dieser blöde sunssf-Faktor mathematisch in einen Dezimalpunkt verwandeln lässt) doch viel simpler umzusetzen.
Der integriert nur die Variable und macht im Item folgenden Schritt:
Nichts mit Konvertierung von irgendwelcher Hochzahlen innerhalb eines Items (da wäre ich übrigens nie drauf gekommen, dass das über zwei * (**) hintereinander ausgelöst wird), sondern schlichtweg pure Multiplikation mit Werten, die das Plugin zurückliefert.
Erklärt sich von selbst, lässt sich als Variable im Item-Baum und auch in dem Webinterface für jeden darstellbar nachvollziehen und kostet nix extra.
Um darauf zu kommen, habe ich zwei Tage benötigt...
Aber jeder einfache Nutzer, der das Plugin "out of the Box" versucht einzusetzen, scheitert halt kläglich daran.
Und ohne deine und die Erklärung von Tom wäre ich auch nie darauf gekommen, weil ich mich grundsätzlich als "Einfacher Nutzer" bezeichne.
Daher bekommst du hierbei nur Werte heraus, wenn du das Hintergrundwissen hast, wie Dezimalzahlen mit -5 bis +5 als Exponentialfunktion in Items zur Umrechnung in Zehnerpotenzen verwendet werden können. Das kann man aber bei keinem Normalsterblichen voraussetzen.
Aber jeder einfache Nutzer, der das Plugin "out of the Box" versucht einzusetzen, scheitert halt kläglich daran.
dann sollte ich dies evtl. in die Plugin-Doku einbauen/erklären..
Zumindest schon mal gut dass das wenige Tage alte Plugin schon ein paar Anwendungen gefunden hat.
Gruß
und mit eingebautem sunsff muss ja immer noch mit Item und Hilfitem gerechnet werden..
Nee, es gibt doch gar kein Hilfsitem.
Beide Items braucht es doch sowieso. Du musst die generell den Skalierungsfaktor und den eigentlichen Wert abholen.
Erst das zusammen ergibt die wirkliche Nutzdaten.
Die Rechenfunktion erfolgt daher direkt in dem Wert-Item (grundsätzlich genau so wie bei dir):
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar